Wie kann ich AVIs mit dem korrekten Seitenverhältnis importieren?

tommydiver schrieb am 21.06.2009 um 00:37 Uhr
Ich bin am verzweifeln!!! Wenn ich meine AVIs von meiner Nikon D500 in VDL importieren möchte, dann erscheinen Sie immer verzerrt, d.h. die Köpfe sind immer zu lang.
Ich habe alle Import-Optionen mit und ohne Anpassen des Videos versucht. Auch habe ich vergeblich versucht, (Hier ein Beispiel AVI -unbearbeitet, vor dem Import)


manuell die Settings: 1280x720 (16:9) einzustellen.
Die Videos der Kamera werden sonst in anderen Programmen korrekt dargestellt.
Mit meinen MOV Videos meiner Panasonic habe ich sonst kein Problem im VDL.
Kann Bitte Bitte jemand mir helfen?????
Grüsse, T.

Kommentare

MadMagix schrieb am 21.06.2009 um 09:22 Uhr
Hallo!

Stelle zunächst die Projekteinstellungen korrekt ein!
Den Vorschaumonitor stellst du ebenfalls auf ein vernünftiges Verhältnis ein (Rechtsklick im Vorschaumonitor).

Ziehe nun das Video in die Timeline
Klicke in der Timeline mit rechts auf das eingefügte Video und wähle "Objekteigenschaften".
Dort kannst du im Dropdown-Menü das korrekte Seitenverhältnis 16:9 wählen.

V.G.
MM
MadMagix schrieb am 21.06.2009 um 11:44 Uhr
Hallo!

Da ist nix schlimmes dran, wenn Video deluxe bei bestimmten Dateitypen das korrekte Seitenverhältnis nicht richtig ausliest.
Es steht nicht(!) immer an derselben Stelle im Datei-Header, so dass es mit 50 Programmen klappt und mit 50 weiteren Programmen eben nicht! Dagegen ist kein Kraut gewachsen.
Warum gibt es wohl die Möglichkeit, das Seitenverhältnis oder die Pixeldimensionen in den Objektegenschaften manuell zu ändern?

Ich kann dir versichern, dass man stets bemüht ist, möglichst viele Dateien korrekt einzulesen, ohne dass ein User manuell Eingriffe erledigen muss.
Bei den heutigen zig Dateitypen, tausenden von gering abweichenden Derivaten und Millionen von Kameras und Camcordern ist das leider nicht immer möglich.

V.G.
MM