ich ve rwende HEIC-Dateien aus einem iPhone und habe weder bei VDL 2024 noch VDL 2022 noch Photostory 2023 ein Problem. Bei mir stürzt keines der Programme ab oder bleibt hängen.
Es scheint also kein Problem von VDL zu sein, sondern eher ein Problem der Bilderquelle oder ein Konfigurationsproblem des Betriebssystems.
danke für die Antwort. Das ist sehr interessant. Keine Ahnung warum HEIC-Dateien vom iPhone nicht zum Absturz führen. Fakt ist, dass das mit HEIC-Dateien von Android passiert - Korntunnel schrieb ja auch, dass das bei Magix bekannt ist. Das HEIC-Format sollte ja einem Standard folgen, aber wie das so mit Standards ist, gern wird von Herstellern irgendetwas proprietäres reingebastelt. Eventuell ist das Grund. Leider habe ich nur HEICs von Android-Geräten, keine von iOS. Unter Windows 11, welches ich nutze, ist der HEIC-Codec von Haus aus drin. Wie man mit der Konfiguration von Windows darauf Einfluss nehmen sollte, ist mir unbekannt. Ich kenne mich mit Windows und Anwendersoftware ganz gut aus. Hab selber jahrelang welche entwickelt.