Wie funktioniert der USB-Videowandler

Dalmatiner schrieb am 18.11.2009 um 12:59 Uhr
Hallo,
ich habe von dem USB-Videowandler gelesen.
Kann man den ohne irgendwelche zusätliche Software verwenden?
Wird der Film direkt von dem DVD-Player oder VHS-Kassetten-Player auf den PC übertragen, egal ob von einer DVD oder einer VHS-Kassette?
Wenn ja komprimiert das Gerät die Filme auch oder bleiben sie in der Größe, wie sie auf der DVD oder der VHS-Kassette waren?
Was ist der unterschied zum VHS-Kassetten-Rettungspaket?

Fragen über Fragen...
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit besten Grüßen,
Dalmatiner

Kommentare

geschi schrieb am 18.11.2009 um 13:47 Uhr
Hallo
Upps, da ist aber Erklärungsbedarf.
Eine DVD ist schon DIGITAL, da benötigst du keinen USB Videowandler=A/D Wandler oder Digitalisierer.
Vom Videorekorder (analog) auf den PC, da brauchst du sowas, der eben dieses analoge Material in ein digitales umwandelt.
Eine Aufnahmesoftware benötigst du bei analogen Material immer.
Was meinst du mit komprimieren bei VHS Material, die Länge des Videos bleibt immer und Datenmenge hast du ja noch keine, da ja noch alles analog ist.
Die Komprimierung richtet sich immer nach den Format (Codec), den du verwendest.
NACHTRAG: Ich lese bei dir im ersten Posting "Filme auf DVD", na dann hast du doch schon eine Software dafür.

Dalmatiner schrieb am 18.11.2009 um 17:54 Uhr
Hi,
also ich meine einen Videorekorder, keinen Camcorder oder sowas in der Art.
Kann ich dann auf meinem normalen VHS-Kassettenspieler eine Kassette abspielen und die wird dann über den Stick auf den PC übertragen, also digitalisiert?  Wenn ich dann zusätzlich eine Software kaufen müsste, ist es dann nicht besser das VHS-Kasseten-Rettungspaket zu bestellen? Da ist doch alles drin, was ich brauche um eine VHS Kassette auf den PC zu übertragen oder?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich kenne mich da nicht so aus.
Vielen Dank!
Rosti schrieb am 18.11.2009 um 18:32 Uhr
Was noch fehlt ...

"... Wenn ja komprimiert das Gerät die Filme auch oder bleiben sie in der Größe, wie sie auf der DVD oder der VHS-Kassette waren?..."Nein, das Gerät komprimiert NICHT, da es keinen eingebauten Codec hat. Die Grösse der eingelesenen VHS-Dateien variiert, je nachdem in welches Zielformat die "Aufnahmesoftware" wandeln soll.

"... Was ist der unterschied zum VHS-Kassetten-Rettungspaket?"

Im Paket "Retten Sie Ihre Videokassetten" ist als "Aufnahmesoftware" Video Easy enthalten,

Wenn Du eine leistungsfähigere Software haben möchtest, musst Du bei de Komponenten gertrennt erwerben, also:

- USB-Wandler mit "Retten Sie Ihre Filme" oder
- USB-Wandler mit "Video de Luxe 16
- usw. (noch mehrere Kombinationen möglich.

Allerdings sind  mit dem USB-Wandler keine Möglichkeiten zur "Verbesserung" des Ausgangsmaterials möglich, wie z. Bsp. (mit dem wesentlich teureren) Canopus AD/DA-Wandler.