Wie exportiert man einen Film möglichst ohne Qualitätsverluste?

eichhammer schrieb am 16.09.2009 um 18:04 Uhr
Habe ein Urlaubsvideo aus Aufnahmen im mts-Format (aufgenommen mit canon HD Camcorder) mit Magix Deluxe 15 Plus erstellt. Wenn ich das Ergebnis als AVI in 16:9 speichere (in Auflösung PAL 720 x ... Pixel), hat es stolze 33 GB. Der Film ist ca 40 Minuten lang. 
Wie kann ich die Dateigröße einschrumpfen ohne drastischen Bildqualitätsverlust? Will den Film auf 1 DVD brennen.

Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass das entstandene AVI aus dem 16:9 Material 4:3 gemacht hat. im projekt selbst ist es aber noch originalgetreues 16:9, nur beim betrachten des avi im mediaplayer sind die dimensionen nicht mehr "cineastisch"...

Vielen Dank schonmal für Feedback!

Kommentare

geschi schrieb am 16.09.2009 um 18:38 Uhr
*.mts Video und AVI, ja was soll den das?
DVD ist MPEG2, mit 720x576, 25fps, fertigt.
AVI ist ein Container und KEIN Codec, also musst du einen Codec gewählt haben von den wird hier aber nichts berichtet, aber vergiss AVI, wüsste nicht für was man das benötigt, wenn man eine DVD brennen will.
NACHTRAG: Dein Player kann AVI, toll, aber WELCHES (Codec)?
Also nochmals AVI ist ein CONTAINER, dahinter stecken Codecs auch beim EXPORT oder was ist das hier:

Dein *mts Video ist doch schon MPEG2, was willst du dann mit AVI, das ist doch schon der erste Mist, bleib doch bei Mpeg2, am Besten mit SmartRendering.
NICHT HIER SELBST AUF SEINE FRAGE ANTWORTEN, sondern in der Frage eine Zusatzfrage stellen!!

eichhammer schrieb am 16.09.2009 um 18:47 Uhr
@geschi:

Mein DVD-Player kann AVI als auch Mpeg lesen, ich habe nur gedacht, mpeg ist sicher besser weil es stärker komprimiert. Nach Codes werde ich nicht gefragt. wenn ich auf die Option "Film exportieren" gehe. Und mit einfach nur 720x576, 25 fps ist die Dateigröße deutlich größer als 4,7GB, daher muss ich irgendwie noch dran rumschrauben, um den Film zu verkleinern (der ist wie erwähnt ca 40 Minuten lang)....
FranzSchupp schrieb am 16.09.2009 um 20:09 Uhr
Warum brennst Du nicht gleich aus VDL eine DVD, da kannst Du Dir auch gleich den Codec ansehen der verwendet wird.
Franz
Chris_Carl61 schrieb am 17.09.2009 um 09:14 Uhr
Zu deiner Frage 4:3 - 16:9:
Normal fragt dich VDL wenn du die Dateien importierst ob er dein Projekt auf die
zu importierenden Files anpassen soll. D.h. wenn du dein Projekt auf 4:3 stehen
hast und die Files richtiges 16:9 haben steht es danach auf 16:9 und dann
beim Export kontrollieren ob dort auch 16:9 drinnen steht.

Das findet man immer unter den erweiterten Einstellung beim Export und ganauso auf der GUI beim DVD brennen.

Sobald man ein neues Projekt anlegt gibt es unten einen Reiter mit dem man
von Anfang an die Ausgabe festlegen kann z.B. Pal 16:9...., oder später auch
noch unter Datei/Projekteinstellungen

Zu guter Letzt die Originale aufheben. Denn irgendwann kommt der große Umstieg, dann schauen Standard- DVDs auf Full - HD etwas müde aus......;-)

lg
eichhammer schrieb am 17.09.2009 um 12:41 Uhr
@franz schupp: stimmt! war mein denkfehler, wollte erst den film encodieren und dann mit nero brennen. jetzt weiß cih, dass magix vdl das auch kann. Alles bestens, danke für die Antwort!