Wie erzeuge ich einen Vorspann, der vor dem Film läuft.

charly654 schrieb am 15.12.2008 um 19:28 Uhr
Bisher (VDL8) konnte ich den gesamten Film im intelligenten Mausmodus nach "hinten" verschieben und einen Titel, der mit dem Titelgenerator erstellt wurde,  davor platzieren. Das geht in VDL15 nicht mehr, jedenfalls habe ich die Funktion noch nicht gefunden, die ein Verschieben ermöglicht. Auch eine Lücke lässt sich nicht mehr erzeugen.
Es gibt zwar im Titelmenu den "Nachspann", "Vorspann" fehlt. Hat jemand eine Idee?

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

 

Kommentare

geschi schrieb am 16.12.2008 um 08:11 Uhr
Ich würde in der Werkzeugleiste unter dem Mediapool nachsehen, dort findet man auch den Intelligenten Mausmodus.
Für was braucht man einen "Vorspann" im Titelmenü, wenn es einen "Nachspann" gibt, der genauso auch als Vorspann eingesetzt werden kann.
Dann gibt es noch "Intro", im Brennmenü, das man als Vorspann vor dem Menü nutzen kann.
NACHTRAG:
@robert-graunke
Dieses Intro kann in jeden beliebigen Format das VDL lesen kann, vorliegen, am besten in Mpeg2, da dann nicht mehr gerendert werden muss.
NACHTRAG2: Du bist nicht im "Intelligenten Mausmodus",

da gibt es keine Hand sondern nur einen Pfeil, du bist immer noch im OBJEKTMODUS.

robert-graunke schrieb am 16.12.2008 um 08:27 Uhr
Hallo charly654,

Der Begriff "Nachspann" im Titelmenü bezieht sich nur auf die optische Darstellung des Titeleffekts - das Kind muss ja einen Namen haben.
Selbstverständlich kannst Du den "Nachspann" auch als Vorspann nehmen oder mitten im Film anwenden.

Für den "Vorspann", wie Du ihn nennst und Dir vorstellst, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn Du nur eine Texteinblendung willst, dann kannst Du es so machen wie in VdL2008, also den restlichen Film markieren und nach lrechts verschieben, Textblock einfügen, restlichen Film wieder nach links ziehen und andocken.

Deine Frage lautet allerdings: Wie erzeuge ich einen Vorspann, der Demnach gehört Dein Vorspann nicht zum eigentlichen Film und sollte als "neuer Film" angelegt werden. Wenn nun beide Filme - Vorspann und Hauptfilm - geöffnet sind, kannst Du im Brenndialog die Menügestaltung anpassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Intro, dass sofort startet wenn die DVD eingelegt wird. Dieses Intro muss als .avi vorliegen und wird ebenfalls im Brenndialog / Menügestaltung / Intro... eingefügt.