Wie eine lange wav Datei mit Hilfe von Markern splitten ?

mkol schrieb am 26.10.2022 um 11:15 Uhr

Wie kann ich eine lange Wavedatei mithilfe von Markern aufsplitten in einzelene Tracks (Dateien)

Muss Aufgenommene wav Datei von der Schallplatte auf einzelnen Tracks splitten und weiß nicht welche Shortcuts oder Befehle dazu notwendig sind. Benutzerhandbuch hat mir dabei nicht helfen können.

Wäre für Hilfe sehr dankbar

Benutze Soundforge Audio Studio 16

Kommentare

SP. schrieb am 26.10.2022 um 11:31 Uhr

@mkol Du markierst einfach einen Track und dann kopierst du den Bereich mit STRG+C oder schneidest ihn mit STRG+X aus und fügst ihn dann als neue Datei mit STRG+E ein. Die Datei speicherst du dann ab.

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass Sound Forge Audio Studio nicht die Funktion zum automatischen Exportieren von Regionen in einzelne Dateien besitzt. Sound Forge Pro kann das aber. Du müsstest mal nachschauen, ob dieser Menüeintrag in deiner Version vorhanden ist.

mkol schrieb am 26.10.2022 um 12:00 Uhr

DANKE für die nette Antwort

Oh je – ich habe mir deswegen Sound Forge Audio Studio 16 gekauft da mein Wavelab pro 11 zeitweise beim starten macken macht.

Hat vielleicht wer noch einen Tipp für mich ?

Eigentlich eine Schande falls das Programm das nicht kann. Ist ja eigenlich der Sinn wenn ich LP‘s aufnehme sie dann komfortabel zu splitten.

 

vdl-user-v19 schrieb am 26.10.2022 um 13:24 Uhr

@mkol,

hast Du mal die Funktion über Extras > Schallplattenaufnahme und -restaurierung durchgespielt?

Damit kann man die vorgeblendeten Track-Marker ggf. korrigieren und es wird je Track eine separate Datei erstellt.

PS:

Nachträglich, also bei schon vorliegender WAV, kann man z.B. über das Menü Einfügen > Region verfahren und danach über das links angeheftete Instant-Action-Menü Exportieren > Regionen.

 

mkol schrieb am 27.10.2022 um 06:37 Uhr

Ich werde heute die Tipps ausprobieren – danke für den Tipp mit Audiacity – Aber bin trotzdem enttäuscht -Das eine Freeware deutlich besser ist. Zumindest in diesem Bereich

mkol schrieb am 27.10.2022 um 09:08 Uhr

Hat Beides leider nicht wirklich was gebracht.

DANKE Allen für die Hilfe.

Vielleicht hat wer noch eine Idee.

-------------------------------------

1) hast Du mal die Funktion über Extras > Schallplattenaufnahme und -restaurierung durchgespielt?

Damit kann man die vorgeblendeten Track-Marker ggf. korrigieren und es wird je Track eine separate Datei erstellt.

PS:

2) Nachträglich, also bei schon vorliegender WAV, kann man z.B. über das Menü Einfügen > Region verfahren und danach über das links angeheftete Instant-Action-Menü Exportieren > Regionen.

-----------------------------------------------

Hat Beides leider nicht wirklich was gebracht.

DANKE Allen für die Hilfe.

Vielleicht hat wer noch eine Idee.

Benno76 schrieb am 27.10.2022 um 09:33 Uhr

Hi,

Natürlich funktioniert das in Soundforge.

Du kannst beliebig CD/Track Marker setzen, im Menü - "Einfügen" - "CD Titelindex setzen" (an aktueller Curserposition)und beim Export "Speichern unter" "Jeden CDTitel in eine Datei" auswählen.

mkol schrieb am 27.10.2022 um 09:50 Uhr

Marker ist aber grau -dh CD Titelindex setzen geht nicht.

Habe 24 bit Datei mit 192 Khz - ist vermutlich das Problem ???

mkol schrieb am 27.10.2022 um 10:09 Uhr

Konnte jetzt doch mit Umschalt-N Titel index setzen -- aber beim speichern unter geht Speichern unter" "Jeden CDTitel in eine Datei" auswählen --- wird nicht angezeigt.

Könntest du mir bitte Screenshots zeigen ? DANKE

vdl-user-v19 schrieb am 27.10.2022 um 12:07 Uhr

@mkol

also bei mir funktioniert das oben Beschriebene mit den Regionen ...

Man muss natürlich auch den gewünschten Bereich markiert haben, damit man Regionen setzen kann, falls das eine Ursache für das 'Nicht-Funktionieren' ? sein könnte ...

und das Instant-Aktion-Menü links in Soundforge unter "Exportieren" dann der Button "Regionen" dürfte der Funktion entsprechen, die @SP. in seinem Beitrag für Soundforge Pro gezeigt hat.

PS:

Die Teile werden dann in dem vom Benutzer ausgewählten Verzeichnis mit solchen Namenserweiterungen: Titel_01_[].wav", "Titel_02_[].wav" usw. abgespeichert.

(Sound Forge Audio Studio Version 16.1.0 build 47 64-bit)

mkol schrieb am 29.10.2022 um 16:02 Uhr

Danke noch für die Hilfen, aber die Anfangspunkte genau treffen bei jeder Region, damit keine Überschneidungen auftreten, ist für mich etwas umständlich.

Da ist Audiacity einfacher.