Wie brenn ich AVCHD (resp. mts2-Dateien) mit Magix auf DVD?

criollo schrieb am 12.10.2009 um 13:36 Uhr
Hallo
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen Film in HD-Qualität (mts2) mit Magix Video Deluxe 15 Premium bearbeitet und möchte diesen nun auf DVD in HD-Qualität brennen. Ich habe auch einen DVD-Player, der AVCHD lesen kann. Wie brenn ich jetzt aber die Daten auf eine DVD, damit dies auch funktioniert? Denn wenn ich im Brennmenu auf DVD klicke zum brennen, dann brennt er es ja nur in der maximalen Auflösung der DVD und nicht 1080. Was ist mit der zweiten Variante, die WMHDV oder sowas? Ich hab die DVD auch so gebrannt mit dem Resultat, dass der Player die nicht als Videodatei erkennt und somit auch nicht abspielen kann. Das einzige was passiert, ist, dass der Player mir eine Fotoshow der jeweiligen Kapitelmarker zeigt und das total verschwommen und verzerrt... Brauch ich irgendwelche Spezial-DVD's um in AVCHD zu brennen oder muss ich die Datei irgendwie speziell konvertieren, damit ich den Film in der 1080 Top-Qualität sehen kann? Oder muss ich ihn irgendwie speziell speichern, denn jetzt ist er als mvp-datei gespeichert und der Typ im Laden meinte, das sei nicht HD-Qualität. Die einzelnen Dateien, respektive Videosequenzen im Film sind aber mts2-Dateien.
Wer auch immer mir helfen kann, jetzt schon vielen herzlichen Dank und bitte, bitte in einfacher Computersprache schreiben, denn ich bin nur Anwender und verstehe nicht viel von Compis, Formaten usw.
Gruss

Kommentare

geschi schrieb am 12.10.2009 um 14:18 Uhr
1. Vergiss den Type im Laden, der kennt sich nicht aus, wie seine Antwort zeigt!
2.MVP Dateien sind nur Dateien in denen MAGIX Filmdaten stehen, aber keine VIDEOS.
3.WMVHD wird dein Player nicht können, ganz einfach.
4.Bei AVCHD würde ich das hier nehmen:







... und ob dir das angeboten wird, ich würde einmal den erweiterten Modus ankreuzen und auf brennen klicken, dann kommt dieses Menü:



NACHTRAG2: Mein Tipp:
Vergiss den ganzen Playermüll oder vielleicht noch BluRay, die sind doch schon gestorben bevor sie überhaupt geboren wurden, die haben doch alle den Krieg gegen die Festplatte verloren, da hier spielt die Musik:
http://geizhals.at/deutschland/a375972.html
und nix mit brennen von überpreisten BluRay Rohlingen.
Entweder Export oder du brennst eine DiscImage und spielst das damit ab, fertig.

Dazu würde ich meinen Nachtrag 2 lesen.

guckmal schrieb am 12.10.2009 um 21:55 Uhr
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Mit Video deluxe 15 Premium ist es möglich AVCHD mit normalen DVD-Rohlingen zu brennen. Diese Funktion - wie von geschi beschrieben - war aber in der Ursprungsversion nicht enthalten.

Welche Updateversion hast Du? Tasten ALT + Shift + F1 drücken oder über das Menü "Hilfe" und "Über MAGIX Video deluxe ..." anzeigen lassen. Die aktuelle Version müsste 8.6.1.0 (C1) sein). Wenn Nicht: Update

Übrigens: auf eine 4,5 GB-DVD passen ca. 25 Minuten AVCHD. Menüs lassen sich in VDL 15 bei AVCHD nicht einbinden, das geht erst ab VDL 16.
Remarq schrieb am 13.10.2009 um 08:51 Uhr
Hallo,

der "DVD-Player" muß auch wirklich AVCHD abspielen können. Ein klassischer DVD-Player kann das nicht. HD-kompatibel sagt da nichts aus. Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung - dann müßte doch herauszufinden sein, ob der Player AVCHD kann oder nicht.

Welche Windows-Version und welche Software verwendest Du denn (bzw versuchst es), um die AVCHD-Scheibe auf dem PC abzuspielen? Viele neuere PowerDVD-Versionen sind in der Lage, AVCHD-Scheiben auf dem PC abzuspielen.

ciao
Mike
Praxi schrieb am 13.10.2009 um 14:35 Uhr
Hallo,
ich muss remarq zustimmen/ergänzen. Beim DVP-NS708H geht aus den Daten nicht hervor, das er AVCHD beherrscht, auch wenn es sonst ein sehr gutes Gerät in seiner Klasse ist. Welches Gerät tut es? Die meisten BlueRay Player (Da hier der Codec von Haus aus schon behandelt wird. Aber auch z.B. die Sony Playstation3 (ab Firmware 1.9). Ansonsten gibt es bisher nur wenige "Exoten" als reine DVD Player die das Format abspielen. Am Besten die jetzt gebrannte DVD mit zum Händler nehmen und abspielen lassen . Beim PC ist es nur eine Frage der richtigen (Software) Players (z.b. Power DVD)bzw. des richtigen Codecs (ein etwas leistungsstarker PC vorausgesetzt) und deshalb etwas einfacher. Oft wird hier auch eine einfache Version mit der Kammera mitgeliefert...