Kommentare

Sholly2 schrieb am 09.10.2007 um 09:58 Uhr
Gleich die Gegenfrage: was verspricht man sich von einem Plattenvertrag und was will man als Künstler? Ich finde es persönlich immer bedenklich, wenn man das Pferd von dieser Seite her aufzäumt, denn dass, was man will als Künstler ist ja einfacher: Ruhm & Kohle oder bodenständiger ausgedrückt Anerkennung und Auskommen. Die heutige Zeit ist dafür gemacht das selber auszuprobieren, also: die CD in Kleinauflagen herstellen und verteilen, ein erste Publikum auch live zu sammeln, auszuprobieren ohne Verträge und Produktmanager im Rücken, Gleichgesinnten finden, Websites & Blogs nutzen um somit Stück für Stück seine Karriere aufbauen. Sollte die Musik oder die Idee wirklich einzigartig sein, dann wird von alleine jemand darauf aufmerksam, der einen weiterhelfen kann, und das muss keine Plattenfirma mehr sein - der eigene Weg lässt viel merh Freiheite offen, die Kraft des viralen Marketings ist viel größer als alles geld der Labels = "The word of mouth power".

Mit Plattenvertrag: okay, da gibts heute vielleicht etwas Geld voher, das ist schnell ausgegeben für Proberaummiete oder Equipement. Danach tanzt man nach anderen Pfeifen und wenn deren Ideen nix bringen, dann hat man eine Vertrag an der backe, Musik die man eigentlich nicht spielen wollte, kein größeres Publikum als vorher und zeitverloren - die Chance das man über diesen Weg die Abkürzung gehen kann ist geringer als ein 6er im Lotto, viel geringer! Kurz gesagt: selber Musik machen, dann selber tanzen und am Schluss andere tanzen lassen und nicht "tanzen was die anderen wollen".

Mein Tipp: netzwerken was das Zeug hält, spielen und Gefolgsleute & fans finden die einem eine sichere Zukunft ermöglichen, vielleicht ohne Stardust & fettester Kohle, aber mit der Aussicht auf ein langes Muskerleben mit Selbstbestimmung.
MartinJr schrieb am 22.06.2008 um 02:44 Uhr
Musik gibt's zu Hauf; es hängt alles nur am Marketing.
TommyG schrieb am 09.09.2008 um 00:13 Uhr
@sholly2: wie wahr, trifft den Nagel auf den Kopf.

Meine Idee dazu ist: Eine Website erstellen, wo du die CD vorstellst und jeden Titel als Hörprobe mit etwa 30 Sekunden anbietest. Vielleicht sogar die komplette CD als Download anbieten, dann entfällt das lästige Verschicken an potentielle Käufer und du kannst den Download billiger machen. Cover und Inlet auch kein Problem, das bietest du ebenfalls als Download an, dann kann sich jeder selbst die CD zusammenbasteln, und du kannst den Preis für den Download günstiger gestalten.

Wie das alles technisch zu machen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich mich da nicht auskenne, ist nur so eine Idee.

Wolfman schrieb am 29.09.2011 um 15:33 Uhr

und wenn du jetzt immer noch nach sholly2's treffendem Beitrag ein ePlattendeal haben möchtest, kann ich dir nur diesen Artikel ans Herz legen, denn es ist wichtig sich vorerst einige essentielle Fragen zustellen...

 

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/das-ar-special-teil-1.html