Wie bekomme ich ML Sound Lab in den MM?

robert-brunig schrieb am 19.01.2022 um 19:17 Uhr

Hi!

ich habe den MM Premium, ein Focusrite 212 und möchte meinen Bass/Gitarre aufnehmen mit einem Effekt von ML Sound Lab.

Das cleane Signal bekomme ich ohne Probleme direkt vom Focusrite, allerdings will ich den (verzerrten) Sound vom ML Sound Lab aufnehmen.

In den Einstellungen habe ich als ASIO-Treiber "Focusrite USB ASIO" ausgewählt. Ich schätze hier liegt das Problem, finde aber keine andere sinnvolle Einstellung 😫.

Im ML Sound Lab habe Audio Device "ASIO", Device "Focusrite USB ASIO" und output Chennels "Output 1+2" ausgewählt.

Welche Einstellungen muss ich wo machen? Ich suche verzweifelt im Internet, aber leider finde ich nichts was mir hilft 😭.

Gruß, Rob

Kommentare

SP. schrieb am 19.01.2022 um 19:34 Uhr

@robert-brunig Du musst den ML Sound Lab Effekt im Music Maker einfügen. Zuerst muss du prüfen, ob der Installationsordner des Effekts in den VST-Pfaden eingetragen ist. Dazu gehst du in die Programmeinstellungen (Zahnrad oben links) und dann auf den Reiter "Verzeichnisse". Dort klickst du auf den Knopf "VST-Plug-In-Pfad hinzufügen". Wenn dieser Knopf nicht vorhanden ist, dann musst du erst aus dem Shop die VST-Funktionalität installieren.

Ich vermute, dass dein Plugin auch als VST3-Plugin installiert wurde. Music Maker hat bereits den Standard-VST3-Pfad eingetragen. Dann reicht es aus, wenn du auf "Jetzt scannen" klickst. Ansonsten musst du den VST2-Pfad von deinem Effekt hinzufügen. Das ist der Ordner, in welchem die Plugin-DLL-Dateien von deinem Effekt installiert wurden. Danach scannst du dann wieder.

Dann klickst du in der gewünschten Spur im Spurkopf auf die gelbe FX-Schaltfläche, dann Spur Audio FX Rack und dann unten links im Rack auf das "+"-Symbol. Dann solltest du deinen Effekt dort auswählen und in die Spur einfügen können. Im Spurkopf stellst du dann auch noch "AUDIO REC" in der roten Schaltfläche ein. Bitte überprüfe auch, ob du in den Aufnahmeeinstellungen (das Zahnrad rechts neben dem Aufnahmeknopf) den Haken bei "Mithören" gesetzt hast.

T.o.M.a.Z schrieb am 20.01.2022 um 14:26 Uhr

Hallo Rob, kann es sein, daß es das ML Sound Lab nicht nur VST-Plugin sondern auch als Standalone Anwendung gibt?

Wenn man das Ding im Music Maker verwenden will, dann benutzt man ausschließlich das VST-Plugin. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß betreffende Music Maker Version über VST-Support verfügt und das VST-Plugin ordnungsgemäß installiert worden ist.

Wie man ein VST-Plugin korrekt installiert, erfährt man oft jeweils auch in dessen "Beipackzettel".