Widget

joergT schrieb am 17.02.2023 um 22:42 Uhr

Ich baue in meine Webseiten Widgets ein, in denen Reiseangebote über ein Java script aufgerufen werden. Wenn ich nach dem Widget einen Text oder ein Bild platziere, wird dieses beim Öffnen des Reiseangebotes überschrieben! Das bedeutet, Magix realisiert nicht das nach unten Verdrängen der dem Widget folgenden Inhalte. Kennt jemand eine Lösung?

Kommentare

marboe schrieb am 18.02.2023 um 00:36 Uhr

Der WD erstellt statische Seiten. Deswegen schiebt sich da kein Text nach unten.

Abhilfe kann bei diesem System meines Wissens nur erreicht werden, wenn man ein vom WD angebotenes Widget über den Contentcatalog nutzt oder den fremden Code per iframe einbindet. Im Fall von iframes läuft der Code dann in einem "abgeschlossen Raum", der Platz für die Anzeige ist ja fix.

Wenn man fremden Code einbindet besteht immer die Gefahr, dass diverse skripte sich hier behindern.

In deinem Fall kann ein iframe aber sicher gut helfen. Gruß Marboe

joergT schrieb am 18.02.2023 um 08:09 Uhr

iFrame nutzte ich früher, ist aber keine Lösung, da google dies abstraft! Suche irgend einen Trick, die statischen Seiten relativ zu machen. Oder einen Hinweis auf ein ähnliches Webdesign Programm, das soetwas kann.

marboe schrieb am 18.02.2023 um 09:21 Uhr

Mhm.
Du bindest fremden Content in deine Seite ein und möchtest auch noch, dass G dich dafür mit Ranking belohnt? Das wird nicht so klappen. Denn es bleibt der Code einer anderen Webseite.
Sonst könnte ich mir ja Seiten von Zeitungen, BMW, Biontec und andere einfach einbinden und davon profitieren ...
Dein eigener Content läuft diesbezüglich meines Wissens absolut autark. Dafür steht ja dann im Code <iframe und am Ende >iframe . Damit ist deutlich, was wo anfängt und wo endet.
Dass hier eine Abstrafung stattfindet ist mir noch nicht aufgefallen. Das Ranking orientiert sich an hunderten von Gegebenheiten. Was genau wozu führt ist Betriebsgeheimnis. Eigener unique Content der auch noch einen Mehrwert bietet ist dabei unbezahlbar. Von Google direkt habe ich hierzu keine Infos gefunden; allerdings einige interessante Hinweise hier und ff.
Aber natürlich kannst du am Ende deine Seite auch selbst programmieren. Dann müsstest du auf die Bequemlichkeit des WebDesigners verzichten. Gruß Marboe