Welches USB-Mikrofon sollte ich für Pro X4 Suite nutzen? RodeNT USB+?

P0P0vic_BVB schrieb am 30.10.2023 um 14:00 Uhr

Für ein älteres Samplitude habe ich mit Edirol gearbeitet. Das scheint unter Pro X4 nicht zu laufen. Aber auch mit meinem USB Zoom H2 klappt es nicht. Es wird zwar in den Programmeinstellungen/Audioeinstellungen erkannt. Aber ich kann trotzdem nicht aufnehmen.

Kommentare

SP. schrieb am 30.10.2023 um 14:16 Uhr

@P0P0vic_BVB Könnte daran liegen, dass Windows die Aufnahme sperrt.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/app-berechtigungen-f%C3%BCr-ihr-mikrofon-unter-windows-10-aktivieren-94991183-f69d-b4cf-4679-c98ca45f577a

Es wäre am besten ein externes USB Audio Interface mit eigenem ASIO Treiber zu verwenden und dort ein XLR Mikrofon anzuschließen (und auch Lautsprecher, Kopfhörer, vielleicht auch MIDI-Keyboard). Damit umgehst du alle Probleme mit USB Geräten.

VOXS schrieb am 30.10.2023 um 16:22 Uhr

...Finger weg von USB-Mikros! Damit geht der Ärger erst richtig los (siehe zahlreiche Beiträge hier im Forum).Besser ist z.B. ein Bundle aus USB-Audiointerface inkl. Mikro / Kopfhörer. Gut eeignet sind Focusrite Scarlett 2i2 mit Mikro und Kopfhörer oder Presonus Audiobox, Steinberg UR22 Recording Pack u.v.m.

Preislich liegen diese Packs um 160,- bis 200,- EUR. Eine Anschaffung, die sich wirklich lohnt!

Impulsantwort schrieb am 31.10.2023 um 14:23 Uhr

Wenn es denn doch ein USB-Mikro sein soll - ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem FOX von Beyerdynamics gemacht. Tolle Soundqualität und sehr zuverlässig. War auch für einen Award auf der NAMM nominiert.

Ich benutze es jetzt schon 4 Jahre - habe es damals supergünstig bei einer Aktion zusammen mit dem DT770 Pro Kopfhörer gekauft.

Es gibt wohl auch erhebliche Qualitätsunterschiede bei USB-Mikros ....

P0P0vic_BVB schrieb am 31.10.2023 um 16:44 Uhr

Vielen Dank in die Runde für Kommentare und Anregungen. Da ich seit Jahren on the road" mit einem sehr guten Senheiser-Mirkrofon arbeite, habe ich jetzt beschlossen, von einem USB-Mirkrofon Abstand zu nehmen. Stattdessen besorge ich mir ein Focusrite Scarlett 2i2 und kann dann das Senheiser auch mit Samplitude nutzen.

VOXS schrieb am 31.10.2023 um 17:57 Uhr

@P0P0vic_BVB

...ich denke,das ist eine gute Entscheidung - zumal Du ein Sennheiser-Mikrofon einsetzt. Auch das Focusrite 2i2 ist eine gute Wahl. Arbeite schon länger mit einem Focusrite Scarlett 18i20 - und datt Dingen läuft perfekt.

ProAudioTeam schrieb am 01.11.2023 um 12:39 Uhr

Hallo, wie bereits von den anderen beschrieben: Es ist ein externes USB Interface zu empfehlen. Bitte beachten Sie, dass das Scarlett ein aktuelles Interface mit aktuellen Treibern ist, welches ggf. Probleme mit der alten Version X4 machen könnte. Eventuell ist hier ein Upgrade von Samplitude auf die aktuelle Version anzuraten. Falls Probleme auftreten, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter. Beste Grüße Ihr Support Team