Welches Mikrofon für Sprecherkommentar ?

Hamlet1111 schrieb am 09.05.2008 um 12:15 Uhr
Hallo zusammen,

welches Mikrofon bzw. welche Art von Mikrofon ist am besten geeignet für die Aufnahme von Sprecherkommentaren in VDL ?

Ich habe das jetzt mal mit so einem Plastikteil für den PC gemacht. Ist aber nicht wirklich der Hit, da zum einen die Eingangslautstärke zu gering ist und dieses Mikrofon auch keinen Plopp-Schutz hat.

Ich denke mal das ein Headset wohl am besten ist, da dadurch der Abstand des Mikrofon's zum Mund immer gleich ist.




besten Dank im voraus

Grüße
Andreas

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 09.05.2008 um 13:08 Uhr
Hallo,

das kommt darauf an.....wenn Du z.B. einen Sprecher vor einer Kamera außen mitschneiden möchtest, sollte es ein Mkro sein, welches eine Keulen bzw. Nierencharakteristik aufweist. ("Keule" ist hier noch etwas besser als "Niere", da es sich noch stärker auf eine Schallquelle beschränkt).

Kugelmikro wäre nicht ratsam, da es alle möglichen Hintergrundgeräusche erfasst.

Digital gesehen...es gibt Mikrofone bei denen du diese Richtcharakteristik wählen kannst. (Kugel, Niere, Hyperniere....).

Es sollte zudem ein dynamisches Mikrofon sein....das wird eher für Live-Aktionen verwendet, ist aber relativ robust.
robert-graunke schrieb am 09.05.2008 um 15:04 Uhr
Hallo Hamlet,

wenn Du überwiegend am PC mit dem Mikrofon arbeiten möchtest
empfehle ich Dir "Philips SBC ME570".

Das Gerät hat einen eigenen Standfuß (wichtig um Nebengeräusche zu vermeiden), einen eingebauten Mikrofonverstärker und ein Leichtmetallgehäuse.
Das Teil lässt sich auch ohne Probleme an fast jeder Videokamera als Externes Mikro verwenden.

Ein Windschutz fehlt leider, aber mit ein wenig Schaumstoff (oder einem alten Socken) ....................................

Ich hab`s bei SATURN gekauft und bin sehr zufrieden.

Robert