Kommentare

geschi schrieb am 24.07.2010 um 13:10 Uhr
VDL16 Plus oder Premium oder VPX 2.0

Der Multicam Modus ist für diese Anwendung ungeeignet.
freethinker schrieb am 24.07.2010 um 14:01 Uhr
Einen Bild in Bild- Modus bieten viele Programme.
Wenn man aber dynamisch veschiedenen Videos mischen möchte, braucht man den Multicam-Modus.
Bei VDL15 Premium geht das mit max. zwei Kameras bzw. Videos.

Magix Video Pro X2.. kann das auch mit maximal neun Kameras.
Kostet aber auch ca. 350,- €. Z.Z. wird aber ein Crossgrade auf dei Version 2.5 für 249,99 € abgeboten.

Ist auf jeden Fall einen mühsame Arbeit, bis alles optimal synchronisiert und abgemischt ist.


Nach meinem Gefühl führen solche Videos aber eher zur Reizüberflutung und überstrapazieren den Betrachter.

Gruß
Michael
robert-graunke schrieb am 24.07.2010 um 20:06 Uhr
Hallo,

abgesehen davon, dass dieses Video mich leicht kirre macht, folgender Tipp:

alle Video deluxe Premium Versionen ab Vdl 15 sind für dieses Projekt locker geeignet. (Ältere Versionen lohnen sich nicht mehr als Neuanschaffung.)

Du hast bis zu 99 Spuren, jeder Film der in einem der kleinen Fenster zu sehen sein soll, benötigt jeweils eine Spur für Video und eine Spur für entsprechendes Audio.

Weitere Spuren wären evtl. noch für Effekte zu nutzen.

Jede Spur (bzw. jedes Objekt) lässt sich per Schlüsselbildanimation frei bewegen.
Im Film auf youtube ist allerdings nur mit Position / Größe gearbeitet worden.
Im Prinzip eine recht einfache aber zeitaufwändige Sache.

Die teure ProX-Version ist hier absolut unnötig. Multicam hat mit diesen Aufnahmen nichts zu tun - man braucht es nicht.
Eine Bild-in-Bild Funktion erübrigt sich dank der Funktion "Position / Größe".

Aber Vorsicht: liegt Dein Material in HD vor, wird das nichts mit der flüssigen Bearbeitung.
Selbst sehr gute Rechner sind dann überfordert. Also besser mit Standardauflösung arbeiten.

Bei weiteren Fragen............................einfach fragen.

Gruß

Robert
Cherokee schrieb am 26.01.2011 um 15:08 Uhr



 

Hallo,

abgesehen davon, dass dieses Video mich leicht kirre macht, folgender Tipp:

alle Video deluxe Premium Versionen ab Vdl 15 sind für dieses Projekt locker geeignet. (Ältere Versionen lohnen sich nicht mehr als Neuanschaffung.)

Du hast bis zu 99 Spuren, jeder Film der in einem der kleinen Fenster zu sehen sein soll, benötigt jeweils eine Spur für Video und eine Spur für entsprechendes Audio.

Weitere Spuren wären evtl. noch für Effekte zu nutzen.

Jede Spur (bzw. jedes Objekt) lässt sich per Schlüsselbildanimation frei bewegen.
Im Film auf youtube ist allerdings nur mit Position / Größe gearbeitet worden.
Im Prinzip eine recht einfache aber zeitaufwändige Sache.

Die teure ProX-Version ist hier absolut unnötig. Multicam hat mit diesen Aufnahmen nichts zu tun - man braucht es nicht.
Eine Bild-in-Bild Funktion erübrigt sich dank der Funktion "Position / Größe".

Aber Vorsicht: liegt Dein Material in HD vor, wird das nichts mit der flüssigen Bearbeitung.
Selbst sehr gute Rechner sind dann überfordert. Also besser mit Standardauflösung arbeiten.

Bei weiteren Fragen............................einfach fragen.

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,
danke für den Tipp, ich war gerade auf der Suche nach einer individuellen Möglichkeit, Filmszenen gleichzeitig sichtbar zu machen. Und danke an Harry, daß er diese Frage gestellt und mit dem Youtube-Beispiel deutlich gemacht hat.
Die Lösung ist weitaus einfacher als ich gedacht hatte, denn ich hatte auch mit dem Multicam-Modus experimentiert. (P.S.: Ich arbeite seit ein paar Wochen mit VPX3).
Gruß, Maria