Welches Format ist besser für VDL15: AVCHD oder Full HDV & Gibt es Qualitätsunterschiede (Bildauflösung) beim fertigen Film?

jetdriver67 schrieb am 06.02.2009 um 10:45 Uhr
Habe damals als DV aufkahm sofort umgestellt und bin jetzt an Full HDV interessiert. Habe mich schon lange nicht mehr um neuste Technik gekümmert, möchte von PAL auf FHDV 1920/1080 Pixel umstellen. Habe VDL15 für meinen letzten Urlaubsfilm (DV) gekauft & möchte mir jetzt einen neuen Camcorder anschaffen, aber welches Format?

Was ich bis jetzt gelesen habe ist, das beide Systeme, AVCHD und FHDV, die gleiche Bildqualität bringen, 1929x1080 Pixel, AVCHD mit mpeg4 nur dichter packt als FHDV mit mpeg2, aber ansonsten nur Nachteile hat & Probleme macht (durch die hohe Datenkompression ruckelt bei Schwenks, einen Mega-PC beansprucht, etc.)!?

Mit immer günstiger werdenden Festplatten (1TB ca. 100€) sind die z.B. 20GB pro Stunde DV-Band doch kein Problem mehr. Also warum nicht z.B. einen FHDV Camcorder wie die Canon HV30 oder JVC GZ-HD5 kaufen, das Material mit einem kleineren Rechner in voller Auflösung 1920/1080 Pixel bearbeiten? Ein großer PC ist da ja nicht notwendig um das AVCHD-Format für die Bearbeitung zu entpacken, und das Endergebnis ist doch das Gleiche oder?

Oder sehe ich das Falsch? Geht es da nicht nur um Datenvolumenunterschiede bei den beiden Formaten AVCHD & Full HDV? Oder ist die Qualität besser wenn man sich einen AVCHD-Camcorder anschafft und Massstab 1:1 am Mega-PC die Daten verarbeitet? Bekommt man nicht die gleiche Qualität als Endergebnis mit einem Full HDV Camcorder und VDL15 hin, d.h. eine Datei/oder DVD mit voller Auflösung von 1920/1080?

LGs,

Thomas

Kommentare

geschi schrieb am 06.02.2009 um 11:09 Uhr
Beginnen wir unten, eine DVD mit der Auflösung von 1920x1080 gibt es NICHT!!!!!!
Es gibt eine DVD mit WMVHD mit dieser Auflösung, da brauchst du aber einen Player der das spielen kann und es gibt BluRay, da brauchst du einen Brenner und einen Player der das spielen kann.
Woher kommt den diese Weisheit das man bei HDV keinen so starken PC benötigt als bei AVCHD?
Das mag für die CPU zutreffen, aber nie und nimmer für die Graka!!!!!
Ich bearbeite AVCHD und HDV, mit bis zu 6 Spuren, auch im Multicamschnitt, mit den gleichen Problemen, leichte Ruckeln an den Übergängen der Szenen.
Ich bevorzuge eindeutigt AVCHD, den in Zukunft gibt es bei den Cams, ganz sicher KEINE, bewegten Teile.
Du schreibst du hast VDL 15 wenn da kein Plus oder Premium dabei ist, kannst du AVCHD gleich einmal vergessen, sollte da aber dabei stehen, dann teste selbst:
http://www.fxsupport.de/hd_praxis_kameras_001.html
Zieh dir die Files und rein in die Timeline, Hardware vorausgesetzt!!!!
NACHTRAG: Wie kommst du auf 1500,-€, der Magix PC kostet 1000,-€ mit BluRaybrenner!!!
Nun zur Frage:
1.
AVCHD=Nein
HDV=Jaein, der Punkt bei dir ist die Graka, obwohl du immer noch nicht mitgeteilt hast welche Technelogie, ATI oder NVIDIA, aber da kannst du machen was du willst, das wird ein Ruckelfest ohne Ende. Was da in den Systemvoraussetzungen steht ist das UNTERSTE Ende und die gehen bei HDV nicht von FullHD aus sondern höchstens 1440x1080, ich habe dir doch einen Link gesendet da kannst du probieren, aber scheinbar willst du das nicht, denn wenn du das probiert hättest brauchst du gar nicht mehr über die Systemvoraussetzungen schreiben, sonder siehst was ich unter Ruckelorgie und Fehlermeldung Ansammlungen meine.
2.
Das kommt darauf an ob du auf BluRay umsteigst oder nicht, wenn du BluRay vorhast, dann natürlich BluRay, kannst du aber nicht mit Softwareplayer abspielen, nur ohne Ton!!!!
Wenn du eher auf Multimediafestplatte gehst, dann WMVHD.

PS: Wenn du ATI hast wird es etwas besser sein als mit der Nvidia.