Welches Betriebssystem ist für VDL15 Premium am geeignetsten (leistungsfähigsten)?

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2008 um 14:55 Uhr
Hallo zusammen

1) Windows XP oder Vista (bei jeweils aktuellem Servicepack)?
Absorbiert Vista nach wie vor gegenüber XP viel mehr Leistung (die dann VDL abgeht)? Oder gehören diese anfänglichen Argumente inzwischen der Vergangenheit an? Läuft VDL auf Vista unter Umständen sogar stabiler?

2) 32 bit oder 64 bit?
Im VDL-Handbuch finde ich keine Aussage zu 64-bit-Systemen. Ich vermute daher, dass VDL die 64-bit-Architektur nicht unterstützt. Läuft es trotzdem unter 64 bit? Wenn ja: Könnte sich dieses Betriebssystem lohnen, nur schon weil es mehr RAM verarbeiten kann? (Auch wenn die eigentlichen 64-bit-Vorteile ungenutzt bleiben und vorausgesetzt, alle nötigen Treiber sind vorhanden.)

Vielen Dank für eure Gedanken.
£eChiffre

(Intel Core2Quad Q6700 2.66 GHz, derzeit 2 GB RAM, WinXP MCE SP3)

Nachtrag 1: Vielen Dank, Geschi, für deine Antwort. Dann bleibe ich wohl vorläufig beim XP 32 bit. Zur Info: Ich habe eine ATI HD 3750 mit 512 MB. Auch zwei weitere GB RAM hatte ich schon drin. Mehr als 3 GB konnte das System aber nicht verwerten (daher die Frage nach 64 bit) und auch über 2 GB schien mir eher Instabilität zu verursachen denn zu nutzen. Interessanterweise läufts mit 2 GB jedenfalls nicht schlechter. Nach meiner Erfahrung ist auch die korrekte Konfiguration des virtuellen Speichers wichtig (nur auf einer Partition pro physische Disk und durch das System verwaltet).

Nachtrag 2: Jawohl, Geschi, das bin ich im Forum. Hatte mich oben übrigens vertippt. Es ist eine ATI HD 3850 mit 512 MB und 256 Bit.

Kommentare

geschi schrieb am 05.11.2008 um 15:29 Uhr
Hallo
Ich habe VDL 15 Premium unter Xp Sp3 laufen ebenso 2008+ und Video ProX alles stabil.
Ich werde auch nicht in absehbarer Zeit auf Vista umsteigen.
Du vermutest richtig, keine Unterstützung für 64bit. das wäre es doch.
Der Ram ist nicht sooo wichtig, wenn du schon einmal 3-4 GB hast, passt das schon.
Das wichtigste ist aber die Graka, ATI Serie 3800 oder höher, 512MB, 256Bit Speicheranbindung, aber aufgepasst bei der 4800 Serie funktionieren die Treiber zur Zeit noch nicht ganz so wie sie sollten.
Es sind jetzt schon die Graka´s das Wichtigste und wird in Zukunft noch wichtiger als es bis jetzt war.
Wenn ich deine Hardware so sehe fehlt nur noch 1 oder 2 GB und ein passende Graka, dann sollte es gerade so pfeiffen, bei der Videobearbeitung.
Wenn du jetz eine Nvidia hast, dann doppelt soviel Ram als bei der ATI und hoffen das die Speicherverwaltung flott genug vor sich geht, hat aber nichts mit der Taktrate zu tun.
NACHTRAG: Könnte es sein das du auch im User Forum unterweg bist, ich habe nähmlich genau die gleiche Anfrage und Antworten gleichzeitig im User Forum oder Zufall.
Wobei ich dort die Ausage das XP nur 2 GB stabil verwalten kann unter die Kategorie "Schwachsinn" gereiht habe. Die Riegeln sind schon wichtig. (Gleichheit)
Man sollte sich viele Hersteller PC neuester Zeit ansehen, sehr viele 3GB, zwar Vista, aber 32 Bit sind 32Bit, ja so sehe ich das, überigens ich habe vier Riegeln.
Zu deiner Graka du meinst die HD 2950 PRO die wurde dann zur 3700, dazu habe ich leider keine Daten, wie schon oben gepostet die Speicheranbindung ist wichtig.
Noch etwas weil ich oben gerade wieder ein Posting sehe, es werden nahezu ALLE EFFEKTE auf der Graka gerechnet und nicht auf der CPU, daher ist die Rechenleistung der Cpu beim Bearbeiten von untergeordneter Bedeutung, ausgenommen man ist im Overlay Betrieb, erst beim Ausrendern kommt die Cpu ins Spiel und die Graka ins Aus, da stimmt dann natürlich je höher die Taktung desto schneller, wird aber nicht viele User treffen ob man beim Render etwas schneller ist.
Grüsse
Ehemaliger User schrieb am 05.11.2008 um 16:32 Uhr
Hi,

zu der sehr ausführlichen Antwort von @geschi möchte ich nur noch ergenzen das Windows XP grundsätzlich etwas weniger Ressourcen verbraucht als das Windows Vista. Wobei auch hier wurde mit dem Servicepack für Vista einiges geglättet. Wenn Du einen etwas älteren PC hast und nicht zusätzlich noch groß aufrüsten möchtest würde ich bei XP bleiben. Wenn Du hingegen einen neuen PC mit einem dual oder sogar mit einem quadcore Prozessor, ausreichend Ram ( 2 - 4 GB) und leistungsfähigen Komponennten hast wird der Unterschied zwischen Windows XP und Vista nur gering ausfallen. Wobei Vista mit leistungsfähigen Komponenten PC´s sogar die Nase etwas weiter Vorne haben könnte.

LG Marek 
Phoenix1978 schrieb am 05.11.2008 um 16:53 Uhr

Also ich habe mir extra DVL15 Premium und einen PC mit Intel Centrino Quad Core 2,5Ghz, 4GB RAM, Nvidia Geforce 9600 GT mit 512MR RAM und Windows Vista Home Premium gekauft.

 

Ich schneide mit dieser Ausstattung Filme von meinem HDV Camcorder Canon HV-30 im MPEG2 Codec mit der Auflösung 1440x1080pixel (anamorph = entspricht 1920x1080, wenn die Software die Auflösung entzerrt) bei einer Videodatenrate von 20Mbit/s.

 

Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden, nur bei zwei Effekten ruckelt das Bild in der Vorschau bei voller Auslösung:

  1. Bei einigen Überblendungen zwischen Filmensequenzen, wie beispielsweise Blättern oder Kreisel.
  2. Wenn Effekte in Echzeit eingebaut werden sollen, wie Farbverschiebungen, Rauschfilter durch externe Plugins etc.

 

Das erste Problem löst sich von selbst, wenn die Auflösung halbiert wird und das zweite wohl erst mit erheblich mehr Rechenleistung. Bei letzterem sehe ich in nahe Zukunft keine bezahlbare Lösung für den Homebereich. Das gleiche wird wohl für die Echtzeitbearbeitung von Camcorderaufnahmen im AVCHD Format gelten.

 

Weiterhin positiv: Alle vier Prozessoren meines PCs werden ausgereizt, zumindest beim Encodieren merke ich das sehr stark. Für die gewöhnliche Vorschau „etwas“ weniger (ich überprüfe den Taskmanger während der Vorschau oder des Encodierens). Der PC arbeitet in der Ausstattung annähernd am Maximum mit Ausnahme der zwei oben genannten Fälle.

 

Leider ist mir eine kleine Sache negativ aufgefallen: Wenn ich die Hardware- videobeschleunigung meiner Nvidia Grafikkarte in VDL15 aktiviere, dann erhalte ich eine ruckenlde Darstellung, ist also nicht zu gebrauchen. Evtl. läuft das bei ATI Grafikkarten besser oder zukünftigen Updates für VDL15 und die Nvidia Grafikk.

 

Mit der oben genannten Ausstattung arbeitet es sich schon sehr gut, nur wer etwas mehr Geld investieren will, sollte meiner Meinung nach eher eine schnellere Quad Core CPU und bei funktionierender Hardwarebeschleunigung eine schneller Grafikkarte (Geforce 9800 GT(X)  oder besser oder eine gleichwertige von ATI) erwerben. Ich merke an meiner Konfiguration nicht, dass 4GB Arbeitsspeicher der limitierende Faktor sind (Taskmanager).

 

Ob XP besser als Vista für DVL geeignet ist, weiss ich leider nicht.