Welcher DAW-Controller funktioniert mit Samplitude Music Studio 2021

gg1 schrieb am 12.11.2020 um 13:56 Uhr

Hallo an die Community,

ich verwende seit kurzem die neue Version Samplitude Music Studio 2021 und möchte mit einem DAW Controller aufrüsten, vor allem, um die Spuren zum Aufnehmen scharfzustellen bzw. zum Mischen (also Lautstärke, Panning und was man standardmäßig halt so braucht, nichts besonderes).

Leider habe ich bei meiner Recherche wenig Informationen zur Kompatibilität mit SMS gefunden. Weiß jemand, welche Controller besonders gut funktionieren und wie es konkret mit folgenden aussieht:

https://www.thomann.de/at/akai_professional_midimix.htm

https://www.thomann.de/at/icon_platform_nano.htm

https://www.thomann.de/at/presonus_faderport_v2.htm

https://www.thomann.de/at/studiologic_sl_mixface.htm

 

LG gg

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.11.2020 um 14:11 Uhr

Hallo!

Du kannst in den Programmeinstellungen nachsehen, welche Controller per Preset unterstützt werden und du findest hier auch HUI und Mackie Control, dieses Protokoll sollte der Controller unterstützen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

gg1 schrieb am 12.11.2020 um 14:53 Uhr

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe ich das richtig verstanden, dass die, die unter "Factory Presets" stehen, also z.B. PreSonus FaderPort, nahtlos integriert sind, weil dafür Factory Presets hinterlegt sind? Der FaderPort würde mich nämlich interessieren.

Und was bedeutet "native"? Dass ein eigenes Protokoll verwendet wird und nicht Standards wie Mackie?

Der FaderPort unterstützt auch HUI und Mackie Control...

 

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Controllern und bin für jede Hilfe dankbar!

LG gg

VOXS schrieb am 12.11.2020 um 16:43 Uhr

"Native" bedeutet, dass die grundlegenden Funktionen hinterlegt sind - also Fader, Panning, Start/Stop usw. Spezielle Funktionen wie z.B. Funktionstasten (F1-F8), Kanalwechsel, Scroll u.v.m. sind nicht vorprogrammiert und müssen vom Anwender selbst angelegt werden.

Noch ein Tipp: Wenn es der Geldbeutel zulässt, kaufe einen Controller mit Motorfadern, sonst stellst Du Deinen Mix beim späteren weiterarbeiten jedesmal neu ein, weil alle Fader "auf Null" stehen und nicht wieder in die vorherige Position gefahren werden.

Kleiner Nachtrag: Ich arbeite selbst mit dem Faderport 8 von PreSonus. Da dieser aber für das firmeigene Programm "Studio One" gebaut ist, gibt es hier und da andere Funktionsbelegungen und verursachen im Samplitude Music Studio kleine "Überraschungen", was aber nicht schlimm ist. Man muss sich nur die Taste merken, die diese oder jene Funktion auslöst, obwohl etwas anderes auf der Taste steht ;-))

gg1 schrieb am 12.11.2020 um 17:11 Uhr

Danke für deinen Kommentar, @VOXS

Das heißt aber nicht, dass sowas wie Kanalwechseln NICHT möglich ist, oder? Vor allem das wäre ja sehr wichtig, wenn ich sonst nur einen Fader habe und dann erst wieder mit der Maus klicken müsste.

Mit Motorfader meinst du wahrscheinlich das, was man in dem Video ab 01:47 sieht, oder? Scheint also mit Studio One zu funktionieren. "Hoffentlich" auch mit SMS!?

VOXS schrieb am 12.11.2020 um 17:22 Uhr

@gg1

Kanalwechsel ist möglich und läuft bei mir prima. Der Motorfader funktioniert natürlich auch im Music Studio. Die Funktionsweise ist wie folgt: Im Mix hast Du z.B. den Fader im Kanal 1 bzw. Spur 1 auf -8 stehen. Wenn Du nach Tagen das Projekt wieder öffnest, springt der Fader wieder auf seine Position, also -8 (oder was immer Du auch eingestellt hast).

Bei nicht-motorisierten Fadern ist die Position nicht gespeichert - der Fader steht da, wo er eben ist und ein verschieben löscht den vorherigen Wert und Du mixt sozusagen noch einmal...

gg1 schrieb am 12.11.2020 um 17:29 Uhr

Abermals danke.

Weißt du evtl. grob, welche der Funktionen in SMS NICHT funktionieren bzw. welche funktionieren (je nachdem, was leichter zum Aufzählen ist), also im Vergleich zur nahtlosen Integration in Studio One? Damit ich abschätzen kann, ob alles geht, was ich mir vorstelle?

Darf ich nochmals rückfragen, falls ich ihn mir kaufe und ich ein Problem nach dem Einrichten habe?

VOXS schrieb am 12.11.2020 um 17:38 Uhr

Da ich einen etwas anderen Controller habe (Faderport 8), der mit mehr "Knöpfchen" ausgestattet ist, ist die Antwort schwierig, sorry. Auch würde ich Dir empfehlen, einen DAW-Controller mit mehr Kanälen zu kaufen. Das ständige Kanalwechseln nervt bestimmt.

Und Rückfragen kannst Du gern - sofern ich sie beantworten kann.

gg1 schrieb am 12.11.2020 um 17:41 Uhr

Der Faderport 8 ist mir sicherlich zu teuer, was könntest du mir denn sonst noch empfehlen?

Diesen hatte ich auch schon mal im Auge: https://www.thomann.de/at/akai_professional_midimix.htm

Es soll preislich auf jeden Fall unter 200 € bleiben, wenn das halbwegs realistisch ist, und natürlich möglichst gut in SMS integrierbar sein. 😀

VOXS schrieb am 12.11.2020 um 17:56 Uhr

Da ich Deine Arbeitsweise nicht kenne und auch keine Ahnung von Deinem Geschmack und Geldbeutel habe, kann und werde ich Dir nichts empfehlen. Nur eins aus eigener Erfahrung: Geizig kauft doppelt. Wenn es die Finanzen nicht zulassen, spare lieber auf einen motorisierten Controller mit mehr Kanälen. Alles andere macht (mir) keinen Spaß und ist schnell im Speicher oder Keller verschwunden.

Mein Arturia Keyboard hat z.B. auch eine DAW-Controller-Funktion und ist natürlich nicht motorisiert, hat aber immerhin 8 Kanäle. Und benutze ich diese Funktion? Nein, nie, weil zu umständlich.

Aber das sind natürlich nur meine subjektiven Erfahrungen...

gg1 schrieb am 12.11.2020 um 18:12 Uhr

Ist natürlich verständlich, wenn du dich mit konkreten Empfehlungen zurückhalten möchtest, aber ich kann ja mal kurz mein Einsatzgebiet umreißen:

Absoluter Hobby-"Produzent", quasi ein Anfänger. Ich spiele schon länger Gitarre und wollte schon immer meine eigenen Songs schreiben und produzieren, va. weil ich keine Gelegenheit habe in einer Band zu spielen und alleine einfach zeitlich und "kreativ" flexibler bin. Ich habe bisher meine Ideen auf ein Portastudio aufgenommen (Tascam DP008EX) und bin eben vor kurzem auf eine DAW umgestiegen, damit ich leichter die selbst gebastelten Drum-, Synth, etc.- Spuren einbauen und auch bearbeiten kann. So kann ich Flächen-Sounds, Bass-Sounds, etc. einbauen und stundelang daran tüfteln...

Was ich suche, ist ein Controller, mit dem ich leichter und schneller die einzelnen Spuren bearbeiten kann, va. beim Mixen, weil das mit der Maus langsam mühsam wird. Die MIDI-Spuren spiele ich über ein Axiom Air mini 32 ein.

Prinzipiell ist es nur ein kleines Hobby von mir und definitiv nichts Professionelles. Daher möchte ich einfach nicht zu viel Geld ausgeben (unabhängig vom Geldbeutel)...

VOXS schrieb am 12.11.2020 um 18:52 Uhr

...im Prinzip sind wir aus musikalischer Sicht ähnlich. Auch ich bin Gitarrist, der seine Songs selbst produzieren möchte. Über die Jahre habe ich viel Geld für "billiges" Gerät ausgegeben. Jedes Gerät hatte "super Features", "...eine Arbeitserleichterung sonder gleichen" u.v.m. Soweit zur Werbung für diese tollen Geräte.

Vieles habe ich irgendwann verschenkt, weggeschmissen oder wenn möglich wieder verkauft. Und auch bei mir sollte das Ganze finanziell in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Aber gute, brauchbare und praktische Geräte kosten nun oft mehr als 200,- EUR. Also Testberichte lesen, Gerät kaufen und 30-Tage testen, Kollegen fragen, Gebrauchtmarkt ansehen und abwarten. Manchmal ist das Vorgängermodell günstig zu haben.

Viele Wege führen nach Rom ;-) Obwohl es nur eins meiner Hobbies ist, haben sich bestimmte Investitionen bis heute bewährt. Und einige meiner Geräte sind über 10 Jahre alt aber laufen wie am ersten Tag. Klasse.

Und noch eins, der Wiederverkaufswert ist bei einem hochwertigen Gerät höher, als bei einer Billigkiste. Und mehr Spaß macht das Teil auch noch.

Aber das sind alles Dinge, die nur Du für Dich entscheiden kannst. Es soll ja DEIN Controller werden :-)))

holger-warning schrieb am 12.11.2020 um 21:50 Uhr

@gg1 eigentlich hatte ich mir meinen nanoKontrol2 von Korg gekauft, um im Stream den Lautstärkemixer von Windows zu steuern 🙂 Aber in den DAW's macht er sich auch gut - ist natürlich sehr preiswert und auch sehr einfach gehalten.

gg1 schrieb am 13.11.2020 um 08:20 Uhr

@holger-warning Danke. Funktioniert auch problemlos in Samplitude, oder? Also muss man nichts selber mappen? Auch die Transport-Sektion?

VOXS schrieb am 13.11.2020 um 10:03 Uhr

...wie ich schon sagte, die Grundfunktionen eines Controllers funktionieren immer. Nur bei bestimmten Funktionen wie z.B. "Lautstärkekurve zeichnen" o.ä. musst Du den Controller anlernen bzw. mappen.

gg1 schrieb am 13.11.2020 um 10:07 Uhr

@VOXS darauf zielte meine Frage ab. :-)

Die Transportfunktion meines MIDI-Keyboard M-Audio Axiom Air mini 32 habe ich z.B. noch nicht zum Laufen gebracht. Es funktionieren eig. nur die Klavier-Tasten!

VOXS schrieb am 13.11.2020 um 10:15 Uhr

...bei meinem Arturia-Keyboard mit Controller-Funktion muss ich eine spezielle Taste drücken, damit das Keyboard auch die DAW steuern kann. Ist das vllt. bei Dir ähnlich?

holger-warning schrieb am 13.11.2020 um 10:15 Uhr

@gg1 Das Gerät hat eigentlich nur allgemeine Grundfunktionen. In Samplitude funktioniert es sofort, für Ableton live z.B. muss man das Gerät mit 2 Tasten umstellen. Habe leider kein Produktvideo 😕 nur das Video, wie man mit dem Gerät den Lautstärkemixer von Windows steuern kann. Aber man sieht das Gerät darauf gut 🙂 Einzig, eine Steuerung des Masterkanals habe ich noch nicht entdeckt.

gg1 schrieb am 13.11.2020 um 10:28 Uhr

@holger-warning Danke!👍

 

@VOXS Habe gerade ergoogelt, dass das Axiom Air mini HyperControl unterstützt - damit sollte es in einigen DAWs funktionieren. Ich werde es probieren und berichten!

gg1 schrieb am 13.11.2020 um 22:02 Uhr

Kurzes Update: Die Transportfunktionen "Start", "Stop" und "Rec" konnte ich mittlerweile einrichten. Die Drehregler werden vom MIDI-Monitor leider nicht erkannt und auch sonst konnte ich leider noch nichts einrichten. Einzelne Spuren scharf schalten wäre noch praktisch gewesen.

Das Ganze funktioniere über die Einstellung (Kurzwahl Y) -> Hardware Controller -> Grundeinstellung Mackie HUI -> Controller anpassen -> da habe ich dann geschaut, was der MIDI Monitor bei der jeweiligen Taste anzeigt -> und dann oben im Menü die entsprechende Funktion gesucht und den Wert aus dem Monitor eingegeben. Nachzulesen auch im Handbuch ab S. 537.

Komisch aber, dass ich die Drehregler nicht zuordnen kann. Die DAW zeigt zwar, dass ein MIDI Signal eingeht (das Lämpchen leuchtet), aber im Monitor kommt keine Information. Ich tippe mal, dass das ich ein anderes Protokoll laden muss. Morgen versuche ich dann Mackie_XT, heute ist es schon zu spät.

gg1 schrieb am 15.11.2020 um 12:32 Uhr

Ich habe bis jetzt keine weiteren Funktionen mehr hinzufügen können. Zumindest bin ich soweit gekommen, dass im Monitor die Faderdaten angezeigt werden.

VOXS schrieb am 16.11.2020 um 18:26 Uhr

...versuche es einmal mit dem MCU-Protokoll. Ist sehr vielseitig und einfach einzurichten. Evtl. musst Du den Controller hierauf "umschalten" (Bedienungsanleitung lesen ;-))

Matrix63 schrieb am 30.11.2020 um 10:39 Uhr

Habe mir das Magix Musik Maker Studio Edition mit Samplitude Music Studio 2021 gekauft. Beim Anschluss meines Rode NT1A und Monitoring sowie Focurite Scarlet Solo ASIO Treiber funktioniert weder die Aufnahme korrekt ( nur linker Mikrofonkanal) noch die Kontrolle der Aufnahme über Samplitude Studio am PC Kopfhörer während und nach der Aufnahme. Hat jemand ähnliche Probleme, Lösungen? 

VOXS schrieb am 30.11.2020 um 10:50 Uhr

@Matrix63

...erstelle bitte einen neuen Beitrag - der gehört hier nicht hin.