Welche Videokamera bzw. Camcorder würdet ihr mir empfehlen? Kenne mich nicht gut aus und bin mit Panasonic reingefallen.

schneckentante schrieb am 27.08.2011 um 09:23 Uhr

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mir eine neue Videokamera kaufen und kenne mich leider nicht gut aus. Die Kamera soll recht gute Bilder hinbekommen und darf dafür auch entsprechend mehr kosten. Hauptsache, die Aufnahme wird wirklich scharf und das Zoomen gelingt gut.

Mit meinem "ersten Versuch" bin ich nämlich kläglich gescheitert. Ich habe mir vor 3 Jahren eine Panasonic SDR-S 26 gekauft, die überall gut bewertet wurde. Die Aufnahmen mit diesem Camcorder waren immer unscharf und ich dachte, es läge an mir - ich hätte halt die Einstellungen falsch gewählt. Nun habe ich nach 2 Tagen Bedienungsanleitung lesen und vielen Tests herausbekommen, das das Gerät einfach nur Schrott ist und ich bin voll genervt.

Meine Bitte also, könnte Ihr mir eine gute Videokamera empfehlen?

Danke für Eure Antwort

 

 

 

Kommentare

marion51 schrieb am 27.08.2011 um 10:32 Uhr

eigentlich sind die panasonic cams schon führend am markt.

du solltest vielleicht bei einem guten fachhändler verschiedene modelle testen und

heruasfinden welche dir zusagt. nicht in den elektronic märkten. dort kannst du nicht "vor das haus" gehen

um tesefilm zu erstellen.

da heute alle mit sdhc karten arbeiten, gibt es da schon große unterschiede. du mußt mit ca. 400,- euro

rechnen. alles darunter ist "spaß"

gruß

schneckentante schrieb am 27.08.2011 um 13:03 Uhr

Hallo Marion,

besten Dank für Deine Antwort und Deine Mühe.

Dies hilft mir schon ein wenig weiter.

wabu schrieb am 27.08.2011 um 13:49 Uhr

Was ist für dich unscharf und wo siehst du dir die Filme an?

Zuletzt geändert von wabu am 27.08.2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

schneckentante schrieb am 27.08.2011 um 16:55 Uhr

Hallo wabu,

ich möchte gute Filme für YouTube machen, die auch im Vollbild-Modus scharf sind.

Eine Bekannte hat einen guten Film aufgenommen. Meiner ist im Vergleich dazu einfach übel.

Du kannst beide Filme mal ansehen unter

http://www.schneckeninfo.de/panasonic.html

Danke schon jetzt für Deine Zeit und Hilfe

 

 

wabu schrieb am 27.08.2011 um 20:10 Uhr

Vielen Dank, der Unterschied ist deutlich.

Zitat:" Der Camcorder Panasonic SDR-S26 gehört zu den günstigsten Geräten seiner Klasse. Dem niedrigen Preis entsprechend fallen allerdings auch Bildqualität, Bedienung und Ausstattung nicht besonders hochwertig aus. Außer dem 70-fachen Zoom mit optischen Bildstabilisator bietet die Videokamera keine besondere Ausstattung. Panasonic verkauft den SDR-S26 im eigenen Online-Shop für 279 Euro... Zitatende

In der Tat liefert diese Kamera mit 800 000 Pixel keine tollen Bilder. Mit meiner (Panasonic)Kamera von 2004 war das ähnlich, siehe hier:

http://www.youtube.com/user/wabuddel?feature=mhum#p/u/13/s82i5YZTA7Q

während die neue (Panasonic)Kamera (mit Leica-Objektiv) schon besseres liefert:  

http://www.youtube.com/user/wabuddel?feature=mhum#p/u/0/ATRzkmD2BK0

Diese zweite liefert HD Auflösung, ich denke aus einer solchen Kamera kommt auch das zweite Video in deinem Beispiel.

Natürlich greift der youtube upload auch noch in die Qualität ein. Und letztlich auch die Einstellung des Filmexport bei Magix - aber der beste Export hilft nicht, wenn das Quellmaterial nicht stimmt.

Wenn du eine neue kaufst..., als Lieferant von kleinen Videobildern im Bild in Bildverfahren ist sie durchaus brauchbar.

 

Zuletzt geändert von wabu am 27.08.2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

schneckentante schrieb am 28.08.2011 um 15:56 Uhr

Hallo wabu,

ganz herzlichen Dank für Deine Info.

Auf Deinen Filmen sieht man den Unterschied tatsächlich ebenfalls sehr deutlich.

Apropos - Deine Videos und Tutorials begeistern mich und ich habe sie gleich mit "Gefällt-mir" versehen. Auch habe ich mir schon eines Deiner pdf runter geladen - superklasse. Wenn Du möchtest, sende ich Dir als Dankeschön per Post mein "Schneckenbuch" zu. Vielleicht hast Du ja einen Garten, oder Freunde oder Verwandte leiden unter den kleinen Frass-Zombies.

Noch eine Frage zu Film-in-Film. Hier schreibst Du, hierfür könne ich meine seitherige Panasonic durchaus nehmen. Wäre es nicht einfacher, alles gleich mit einer guten Kamera aufzunehmen? Arbeitest Du mit mehreren Kameras?

Nochmals Danke und noch einen schönen Sonntag wünscht die "Schneckentante"