Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.01.2022 um 12:35 Uhr

Aus der Hilfe zum Programm:

"Web Designer Premium bietet keine Programmierwerkzeuge, keinen Skript-Edtor und noch nicht einmal eine „HTML-Ansicht"."

Der Web Designer verwendet also auch kein PHP und gibt auch keinen PHP-Code aus.

STRATO verlangt einen wechselt von PHP 7.3 auf mindestens 7.4. oder 8.0. Kann der o.g. Webdesigner das verarbeiten?

Du kannst den PHP-Seitencode integrieren, verarbeitet wird er dann bei STRATO. Der Web Designer benötigt kein PHP.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Neu_hier schrieb am 08.09.2022 um 22:09 Uhr

Hallo,

ich habe leider auch mit der PHP Umstellung von Strato ein Problem. Seit es auf PHP 8.0 umgestellt wurde, wird die Smartphone Website, welche ich mit Magix erstellt habe, nicht mehr richtig dargestellt, egal was ich versuche.

Hat dazu Jemand eventuell einen umsetzbaren Tipp für mich?

Vielen Dank

marboe schrieb am 09.09.2022 um 08:08 Uhr

@Neu_hier

Bei dir gilt genau das Gleiche. Der WD setzt kein php ein und gibt dieses auch nicht aus.

Wenn bei dir ein php-Skript beim Seitenaufruf geladen wird, so hat dies zu 100% mit einem Fremdskript zu tun. Dieses allerdings kannst du ggf per Iframe selbst eingebunden haben. Das kannst nur du wissen. Gruß Marboe

mitglied123 schrieb am 13.09.2022 um 21:27 Uhr

Hallihallo,

wenn dem so ist, dass der Magix WebDesigner kein PHP einsetzt, dann stehe ich vor einem echten Rätsel.

Meine Smartphoneseite habe ich seit 5 Jahren. Unter der alten PHP Version von Strato lief alles so, wie ich es im Web Designer designt habe.

Nun hat Strato auf PHP 8.0 umgestellt und dieselbe unveränderte Smartphoneseite wird online völlig falsch wiedergegeben. Der PageBackground ist plötzlich schwarz, obwohl er im WD mit Weiss erstellt wurde und egal welche Backgroundfarbe eingestellt wird, sie bleibt online schwarz. Auch die Farben blau und Gelb sowie teilweise die Schriftarten werden falsch dargestellt - was nun?

marboe schrieb am 14.09.2022 um 00:37 Uhr

@mitglied123

Dann gib uns mal die URL, dann können wir mal schauen. Ein Screenshot aus dem Projekt, welcher zeigt wie es sein soll, wäre natürlich auch gut. VG Marboe

mitglied123 schrieb am 14.09.2022 um 08:48 Uhr

Hallo,

meine URL: www.kinderosteopathie-dresden.de

Screenshot folgt morgen.

Vielen Dank.

marboe schrieb am 14.09.2022 um 11:30 Uhr

@mitglied123

Also, ich sehe die Seite völlig korrekt. Hintergrund ist weiß.

Auch kann ich keinen php-Code finden; weswegen es möglicherweise bei dir nur ein Cacheproblem ist. Tipp wäre also den Cache des Browsers einmal zu leeren und die Seite komplett neu laden zu lassen. Da bekommst du vielleicht alte Daten angezeigt. (heißt, deine User dürften genausowenig ein Problem haben wie ich gerade).

Für andere Helfer:
Ich habe aber etwas gefunden in der js-Datei, was mir als Fehler angezeigt wird. @mitglied123 Das hat nix mit deinem aktuellen Problem zu tun. Ich wollte es nur weitergeben, falls jemand sich da besser auskennt.

@mitglied123
Für dich habe ich aber auch noch was gefunden. Da sind zwei Links fehlerhaft. Und zwar unten im Footer:

Die solltest du bei Gelegenheit mal reparieren.
Ich würde mir also wegen php keine Sorgen machen. Gruß marboe

mitglied123 schrieb am 15.09.2022 um 21:07 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für das Prüfen und die Hinweise.

Ich bin froh, dass bei dir alles normal aussieht. Ich habe die Daten des Browsers meines Handys und den Cache geleert und dennoch sieht es bei so fehlerhaft dargestellt aus. Ich schicke heute die erwähnten Screenshots.

Wenn es bei euch nicht so aussieht, dann bin ich wirklich erleichter.

Viele Grüße

marboe schrieb am 16.09.2022 um 07:28 Uhr

@mitglied123
Ich habe zu deiner Beruhigung extra nicht den simultierten Browser genutzt, sondern nochmal mit meinem Smartphone nachgesehen. Dort sieht es erwartungsgemäß so aus:

Ich würde mal vermuten, dass die Cachelöschung nicht vollständig war; das kenne ich von meinem mobilen Browser auch. Gruß Marboe

settefratelli schrieb am 04.07.2023 um 13:09 Uhr

Wenn ich meine Homepage mit Magix Premium erstellt habe, ist es denn dann überhaupt nötig auf PHP8 o. ähnl. umzustellen? Mein Anbieter IONOS hat mir irgendwann eine Mail gesendet, in der (wenn man alles gelesen hätte) stand, dass automatisch ein spezieller Dienst erbracht wird um die Seite sicher darzustellen. Das kostet natürlich monatlich das Doppelte und viel mir natürlich erst nach drei Zahlungen auf. Wie gesagt. Ist das denn grundsätzlich tatsächlich nötig die Seite dann mit Magix komplett neu zu machen? Und wenn, kann das eine vielleicht neue Version von Magix? LG

BilderMacher schrieb am 04.07.2023 um 13:21 Uhr

Und wenn, kann das eine vielleicht neue Version von Magix?

@settefratelli,

es wird von MAGIX keine neue Version mehr geben!

MAGIX und Web Designer haben sich getrennt. Vielmehr XARA und MAGIX.

https://www.magix.com/de/support/magix-stellt-xara-vertrieb-ein/

Du kannst auf den XARA Seiten nachsehen, ob dir da was gefällt und ob der XARA Web Designer+ auch PHP unterstützt.

https://www.xara.com/de/designerpro-plus/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

settefratelli schrieb am 04.07.2023 um 15:52 Uhr

Vielen Dank für die traurige Info. Das heisst also neu machen :((

marboe schrieb am 04.07.2023 um 18:15 Uhr

@settefratelli

Mir wäre neu, dass der WD überhaupt php erstellt oder benötigt.

Wenn das bei dir der Fall ist, dann schau mal ob du widgets nutzt, die das brauchen. Oder vll Fremdcode. Rein mit dem WD erstellte Seiten brauchen kein php. Es werden htm-Dateien erstellt.

Wenn man bei 1 und 1 rechtzeitig auf die jeweils neuesten php-Versionen umstellt, kostet das auch nix. Das geht einfach im controlcenter dort. Falls dein dortiger Hostingtarif php inklusive hat, ohne daß du es brauchst, kannst du über eine Änderung des Vertrages nachdenken. Gruß Marboe

settefratelli schrieb am 05.07.2023 um 11:29 Uhr

Ja...das habe ich so vermutet. Das heisst, meine Seite wird höchstwahrscheinlich genau so weiterlaufen wie bisher. HAbe ja alles nur mit HTML-Dateien erstellt. Danke!