Hallo,
ich präzisiere hier eine kürzlich von mir gestellte ähnliche Frage.
Das Projekt:
Digitalisierung einer größeren Anzahl Tonkassetten (v. a. Gesprächrunden und auch Gesang) und Abspeichern der Dateien auf externe Festplatten. Ideeller Wert sehr hoch; Tonqualität sehr unterschiedlich.
Die Hardware:
Das Tapedeck - Tascam 302, Toppzustand - ist m. E. sehr gut geeignet.
1.) Habe ich es richtig aufgefasst, dass für die Verbindung zum PC die rückseitigen Line-Ausgänge (Cinch) dem Kopfhörer-Ausgang vorzuziehen sind? (der bei "Magix Retten Sie Ihre Schallplatten und Kassetten" mitgelieferte Adapter 6,35mmStereoKlinke/Stereo-Cinch wäre für den Kopfhörer-Ausgang geeignet)
Der PC
Hier einige Daten: Aldi Medion PC MD 8000 (Modell PC MT6, Typ MED MT 164), Nov. 2002, Windows XP Home SP3, Festplatte 120 GB, Intel Pentium4, 2,66 GHz, USB 2.0, Soundkarte "Avance AC97 Audio", 6-Kanal-Onboard-Sound(Dolby Digital), Grafikkarte NVidia GeForce-8x-Ti4200, DirectX 9.0c, Arbeitsspeicher um 1 GB aufgerüstet auf jetzt 1,28GB. Weitere Daten zum PC können hier eingesehen werden: http://www.zdnet.de/magazin/10002268/t-specs/medion-titanium-md-8000.htm
Er ist nur die ersten 4 Jahre genutzt worden und auch nicht intensiv, hat bisher keine größeren Probleme gemacht. Den Brenner brauche ich nicht.
2.) Ist ein PC mit diesen Eigenschaften grundsätzlich für diese mir wichtige Aufgabe geeignet?
3.) Sollte ich eine aktuelle, hochwertige Soundkarte für den PC besorgen? Wenn ja, was wäre empfehlenswert? Es geht mir um möglichst gute A/D Wandlung, nicht um die D/A Wandlung. Wie ist der PA-005-2 als A/D-Wandler einzustufen?
4.) Sollte der PC im Ganzen als ungeeignet erscheinen, gibt es spezielle Voraussetzungen, Mindeststandards etc., auf die ich bei der Beschaffung eines anderen PCs besonders achten sollte?
Ich bitte um Unterstützung und bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß mdgix