Welche Firewire an Laptop für VHS-Video-Archivierung?

kbsnd schrieb am 28.11.2008 um 14:09 Uhr

Habe mir neben vdl15 auch DVD7 von Magix angeschafft, um meine alten VHS-Kassetten zu sichern. Während vdl15 super zu laufen scheint, ist das Produkt DVD7 ein reiner Frust... Störgeräusche, Bild- und Tonverschiebungen etc.
 
Statt mich weiter mit diesem Ding herumzuschlagen, suche ich eine vernünftige Lösung auf der Basis (externe) Firewire-Schnittstelle. Hat jemand ein Produkt mit einem Laptop im Einsatz, das wirklich läuft? und welches bitte?

Danke zum voraus für ein Antwort

kbsnd 

Kommentare

geschi schrieb am 28.11.2008 um 14:16 Uhr
Firewire am Laptop, ja die gibt es mittels PCMCIA Karte, wenn nicht schon eine OnBoard ist, aber was willst du damit tun?
Digitalisieren, nein das kann die Karte nicht, auf diese Karte steckt man DV Cams an, damit kann man dann einen schon digitalisierten Film aufnehmen, ich denke du suchst was anderes, etwas mit dem man deine VHS Bänder digitalisieren kann.
NACHTRAG: Da gibt es einige Sachen:
Wenn du eine DigiCam hast, kann man einmal nachsehen ob die einen AnalogIn hat, das wäre eine der besten Lösungen, viel besser als Tv Karten oder dieses USB-Zeugs da.
Wenn das nicht der Fall ist, gibt es externe A/D Wandler, leider teuer, aber gute Qualität, dann TV Sticks und die USB Video Grabber, die Qualität hast du scheinbar schon genossen.
Ich digitalisiere über die Cam, das ist eine Hardwaredigitalisierung, mit sehr guter Qualität, ähnlich der Canopus Karte, man kann sich auch Cams freischalten lassen, da musst du etwas googlen.
Obwohl das mit den Farbverschiebungen geht meisten vom Videorecorder aus, da bräuchtest du wieder einen TBC (TimeBaseCorector), darum gibt es auch Firmen die das profesinell betreiben.
Wenn du dann das Material im Rechner hast kannst du mit den VD Filtern, als PlugIn in VDL15 ein wenig korigieren, die Betonung liegt da aber auf wenig.
NACHTRAG2:  Nimm mit VDL 15 auf!!
Wenn das Bild OK ist dann nimm den Ton einmal über deine Soundkarte und LineIn auf, den Soundtreiber stellst du auf die Soundkarte, als Aufnahmeformat nimmst du MPEG DVD, in der Codec Konfig. stellst du die Bitrate auf ca.6500 und die Qualität auf 10, den Ton Layer2, dann nimm auf und beobachte deine dropped Frames, die sollten nicht steigen, denn dann ist deine Hardware zu schwachbrüstig, probier einmal, sollte es nicht funktionieren kannst du mir eine PN senden.
NACHTRAG3: "Ich möchte ein funktionierendes System nicht an ein schlechteres anpassen", ich denke du hast überhaupt nicht begriffen um was es hier geht, was hat den das mit System zu tun, wenn man im Aufnahmeprogramm Einstellungen vornimmt und die letzte Ausage, "Ich bin immer mehr überzeugt, dass die Software für allgemeinen Gebrauch nichts taugt und nur in ganz speziellen Konfiguration einigermassen läuft.", was glaubst du wie hier zugehen würde wenn das stimmt, Mann, oh Mann.
Ich verabschiede mich hier, denn was man dir vorschlägt machst du ja nicht, also hat das keinen Sinn, wenn was nicht funktioniert wende dich doch an den Support, das hier ist nicht der Support.
.....und Tschüss.

Rosti schrieb am 28.11.2008 um 15:03 Uhr
Ich stutze bei Deiner Produktangabe: "Retten Sie Ihre Videok ..."

War da nicht auch ein USB-Wandler dabei? An den schliesst Du Deinen VHS-Recorder/Kamera über Cinch (ev. auch zus. noch Hosidenkabel auch S-VHS-Kabel genannt) an und verbindest das andere Ende mit einem USB-Eingang am PC.

Darüber hinaus musst Du dem Programm im Aufnahmedialog auch den richtigen Video- und Audiotreiber bekanntgeben. Im Regelfall:
 - EZcap Videograbber (Videotreiber)
 - USB EMP Audio Device (Audiograbber)

Dann klapp´s auch mit den VHS-Kassetten/-Bändern

Gruss Rosti
Rosti schrieb am 28.11.2008 um 16:32 Uhr
Moin kbsnd !

Die Erfahrungen mit dem USB-Wandler scheinen ja gewltig auseinanderzudriften.

Bei mir funktioniert er einwandfrei - es kommt genau die Qualität raus, die ich erwartete, eben VHS-Qualität. Es kann auch nur das rauskommen, was da reingesteckt wird....

Tonprobleme, Tonversatzprobleme habe ich keine.

Allerdings: wie @Geschi arbeite auch ich über die Wandlung in einer Digicam - es gibt nichts besseres, auch die Canopus AD/DA-Wandler könnens nicht besser, Erfahrung (!!!).

Gruss Rosti
Rosti schrieb am 28.11.2008 um 19:01 Uhr
Zusatzantwort zum Zusatz von 17:29

Vielleicht stehe ich jetzt gewltig auf dem Schlauch, aber BEI MIR funktioniert der USB-Wandler auch mit VDL 15+ - und das in sehr akzeptabler S-VHS-Qualität.

Was habe ich nun falsch verstanden?

Gruss Rosti
Rosti schrieb am 28.11.2008 um 21:18 Uhr
Moin kbsnd !

Probeweise VDL 15+ und USB-Treiber des Wandlers auf einem Sony-Laptop mit integrierter (logisch!) Sound-"Karte" installiert; was soll ich sagen: die Treiber beharken sich derart, dass von einer (1) Filmminute nur 26 frames aufgenommen werden ....

Im Hardware-Manager erscheinen dafür die ursprünglichen Laptop-Treiber gleich doppelt !

Gruss Rosti