Welche externe soundkarte für homerecording?

miguelgraeves schrieb am 01.11.2009 um 12:06 Uhr
Hallo! da ich derzeit sondtechnische probleme beim homerecording habe, sprich meine onboard soundkarte vom laptop harmoniert nicht mit meiner usb-gitarre und magix samplitudfe 16,möchte ich mir eine externe soundkarte zulegen.Weiß allerdings nicht welche für meine zwecke erforderlich ist?Würde preislich bis 300euro gehen...Kann mir jemand eine empfehlung geben???

Kommentare

Musikmaschine schrieb am 04.11.2009 um 14:07 Uhr
Hallo,

du müsstest mal noch verraten, wieviele Kanäle du insgesamt maximal parallel brauchst und ob du lieber ein Interface mit USB- oder Firewire-Anschluß möchtest.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung heraus dazu raten, dass wirklich brauchbare Wandler und sehr gute, stabile Treiber erst ab einer Preisklasse von mindestens 150 Euro beginnen, so dass wir schon etwas passendes für dich finden sollten, da es ja dein Budget zulässt.

Ich persönlich benutze äusserst zufrieden, sprich ohne irgendwelche Probleme mit Klangqualität und Treibern, das t.c. electronics Desktop konnekt 6.
Preis-/Leistungsverhältnis ist grandios. Man bekommt wirklich viel Qualitätfür die knapp 200 Euro. Muss aber darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein Firewire-Gerät handelt.

Ich persönlich kann nur dazu raten, wenn man nicht 400 oder mehr Euro ausgeben kann/will, in den Angeboten der Professionellen Anbieter zu schauen und sich dann über deren "Einsteiger"-Produkte zu informieren.

Aber wie gesagt: Mach dir klar, wieviele Kanäle du benötigst, ob eventuell in Zukunft noch mehr Kanäle benötigt werden könnten und teile mir mit, welche Anschlussart du präferieren würdest, dann kann ich dir konkrete Tipps zu passenden Produkten geben.

LG Martin
miguelgraeves schrieb am 04.11.2009 um 16:46 Uhr
Hallo. Danke dir erst einmal für deine Anwort. Ich brauche 6 Kanäle und bevorzuge möglichst einen usb anschluss.
Musikmaschine schrieb am 04.11.2009 um 17:30 Uhr
Ich hatte mich leider nicht genau ausgedrückt: Was für Kanäle brauchst du genau? Wieviele XLRs-, wieviele Klinke-, wieviele Lineeingänge? Sollen alle parallel laufen?

LG Martin
miguelgraeves schrieb am 04.11.2009 um 21:21 Uhr
Gut..ich muss sagen was ich eigentlich genau brauch an Kanälen weiß ich nicht so wirklich...Kann nur sagen was ich vorhabe: und zwar möchte ich momentan nur die (USB)Gitarre benutzen und ein Mikro..zukünftig evtl. wollte ich noch bass und drumcomputer anschließen...Tut mir leid..bin noch nicht so bewandert mit interfaces..und hatte das mit den 6 kanälen etwas blauäügig angegeben..vielleicht kannst du mir diesbezüglich auch noch ein tipp geben...
Musikmaschine schrieb am 05.11.2009 um 10:19 Uhr
Okay, die USB-Gitarre ist für das Interface erstmal nebensächlich. Für das Mikro brauchst du einen, jetzt kommts ;-), Mikroeingang, für den Bass einen Instrumenteneingang in Klinke, wenn du direkt mit dem Bass ins Interface möchtest, oder einen Line-Eingang, wenn du den Bass via DI-Box anschliessen willst. Der Drumcomputer, so vermute ich einmal, wird wahrscheinlich mit 2 Klinkensteckern angeschlossen werden, ergo brauchst du noch einen Stereo-Line-Eingang.

Ich würde, vorausgesetzt, du möchtest wirklich alles parallel laufen lassen, zum m-audio fast track ultra raten. Das kostet zwar derzeit ca. 30 euro mehr, als du als Budget angegeben hast, aber damit bist du auch für die Zukunft gewappnet,  falls zu deinem Setup noch weitere Sachen geplant sind, die du in den Rechner bekommen willst und die Kisten laufen stabil.

Ansonsten sieht es in der USB-Riege für deine Ansprüche und Budget eher mau aus. Es sei denn, dass du weißt, dass du Stimme und Bass parallel aufnehmen möchtest und dann den Drumcomputer extra oder ähnliche Workflows, sprich, dass du nicht alles parallel brauchst, dann eröffnen sich noch einige Möglichkeiten mehr.

Hierzu bräuchte ich aber konkretere Angaben deinerseits, wie du arbeitest und wie du in Zukunft arbeiten möchtest. Dann schau ich gerne noch einmal für dich nach.

Darüberhinaus würde ich dir aber dann doch eher zu einer Firewire-Lösung raten. Warum? Weil Firewire eine bessere Performance als USB bietet, sprich es werden bei gleicher Systembelastung durch das Interface geringere Latenzen erreicht, oder andersherum formuliert: bei größeren Latenzen, z.B. im Mixingprozess, wo es nicht so wirklich auf die Latenz ankommt, hast du mit Firewire mehr Leistungsreserven über, da geringerer Ressourcenverbrauch, als mit einer USB-Lösung.
Des Weiteren minimiert sich via Firewire die Gefahr, dass es zu Konflikten im USB-Bus des Rechners zwecks der USB-Gitarre kommt.
Anzumerken ist aber der vollständigkeit halber, dass es auch bei Firewire zu Problemen kommen kann, wenn die Firewirekarte des Rechners nicht mit dem Interface klarkommen will. Das passiert aber relativ selten und es gibt hochwertige Firewirekarten für den PCI-Steckplatz zum nachrüsten.
Apropos PCI. Besteht die Möglichkeit bei dir eine Interne Karte zu verbauen, oder soll es deshalb eine externe sein, weil du ein Notebook nutzt?

Das musst du aber für dich selbst entscheiden und selber wissen, was du genau brauchst. Ich kann dir nur ein paar Tipps geben, möchte aber hier ganz deutlich sagen, dass es sich wirklich nur um Tipps und keine "Anweisungen" handelt :).

Ich denke aber, das wir einer Lösung langsam näher kommen :). Ich dag immer: lieber einmal teuer gekauft, als zweimal billig gespart und deswegen kann es auch mal ein bisschen länger dauern, das passende Equipment herauszufiltern. Man will ja schliesslich länger Freude dran haben.

LG Emmsen

Musikmaschine schrieb am 05.11.2009 um 10:22 Uhr
Ohj, habe gerade gesehen, dass du in deinem ersten Posting von deinem Notebook sprachst... Blöd von mir... Also beantworte mal die anderen Fragen, die ich dir gestellt habe und betrachte dass, was ich dir zu Firewire schrieb als Gegenstandslos, vorausgesetzt, deine Kiste verfügt nicht über einen Firewire-Port.

LG Martin
miguelgraeves schrieb am 05.11.2009 um 20:48 Uhr
Ja super Danke...ich habe auch das gefühl so langsam kommen wir der sache näher. Nun ja also, ich brauche tatsächlich nicht alles parallel, eigentlich nur  Gitarre und Mikro ansonsten spiel ich bass und drum Computer extra ein...Außerdem bin ich auch bereit bis 400euro zugehn..maximum..Vielleicht kannst mir anhand dieser Tatsachen eher etwas empfehlen...
Musikmaschine schrieb am 06.11.2009 um 09:11 Uhr
Wunderbar :). Ich denke jetzt sind wir kurz vorm Abschluß ;)

Also auf USB-Seite solltest du dich mal über folgende Produkte näher informieren:

- Tascam US 144 (ca.140€) gibt es schon eine ganze Weile und hat großen Anklang unter Homerecodlern gefunden. Mittlerweile gibt es auch schon den Nachfolger Tascam US 144 MK2 (ca.170€). Ist ziemlich frisch auf dem Markt und es bleibt abzuwarten, ob es auch wirklich besser ist, als der Vorgänger. Leider ist es heutzutage nicht immer der Fall, dass ein Nachfolgeprodukt auch zwingend "besser überabeitet" wurde. Informier dich da am besten in einschlägigen Communities, wie Recording.de etc. Das gilt übrigens für alle Produkte, die ich dir hier vorschlage. Mehr Meinungen sind einfach besser :).

- M-Audio Fast Track Pro (ca.180€) ist ein sehr beliebtes Interface im Einsteigerbereich mit passablen Wandlern und stabilen Treibern. Einzig der Kopfhörerverstärker könnte ein bisschen mehr Power vertragen, aber auch dass kann man nachträglich durch einen zusätzlichen Kophörerverstärker ausgleichen, wenn es für einen wirklich einen gravierenden Nachteil darstellt.

- Lexicon I.Onix U22 (ca.270€) ist der Nachfolger der Lexicon Lambda/Omega-Serie, die nicht wirklich einen Blumentopf gewinnen konnte. Bei dem I.Onix wurden aber viele Fehler, die in der Vorgängerserie gemacht wurden, zum Positiven hin überarbeitet und es besitzt die von den drei Kanditaten bessten Wandler. Darüberhinaus sieht es auch noch wirklich chic aus, was aber kein wirklicher Anschaffungsgrund sein sollte ;). Man sollte aber anmerken, dass dieses Interface durchaus, wie viele USB-Intefaces, ein Wenig mehr Rechner-Ressourcen, zumindest mit kleinen Puffern für geringe Latenz, verbraucht. Du solltest aber mit einem Mittelklasse-Notebook für Aufnahme und Mixing mit ausreichend Plugins und Spuren gewappnet sein. Ist jetzt also kein Teufels-Szenario was ich hier male, aber erwähnt sollte es trotzdem sein.

Das sind die drei Kanditaten, die ich dir vorschlagen würde. Kaufe jetzt aber bitte nicht blind ein, sondern informiere dich weiter über die Produkte und frage noch einmal in großen Communities nach. Vielleicht kommen da noch Sachen zum Vorschein, mit denen ich noch nicht gearbeitet habe, andere sie dir aber empfehlen können, weil sie vollkommen überzeugt sind. Wie gesagt, schau mal bei Recording.de vorbei. Das ist die größte deutschsprachige Community rund ums Homerecording, mit vielen fähigen Leuten, Produktbewertungen von Privatusern etc. Will hier keine Werbung machen, aber will es trotzdem erwähnen. Sollst ja glücklich werden mit deinem neuen Interface.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG Martin

PS: Hast du einen Firewire- oder PCMCIA-Anschluß an deinem Notebook? Ich kann mich nur wiederholen, aber es gibt, gerade weil du bis 400€ ausgeben kannst noch einige Semiprofessionelle, das was ich dir vorgeschlagen habe ist immernoch Einsteiger-Stuff, auch wenn schon ewas gehobenerer, Interfaces, bei denen du noch um einiges mehr an Qualität bekommen würdest. Voraussetzung ist und bleibt aber Firewire. Nenn doch einfach mal dein Notebook, was du nutzt.
miguelgraeves schrieb am 06.11.2009 um 18:23 Uhr
Ja wunderbar, echt klasse! Danke für deine Rat bzw.deine Mühen! Dann werd ich mich mal über diese 3 Informieren... Ähm.. achso ich habe einen Acer 5630 duo core

Gruß M.G.