Welche Aufnahmequalität für alte VHS Kassetten?

axel-kleinen schrieb am 04.06.2008 um 13:33 Uhr
Hallo, ich benutze Filme auf DVD 7. Da meine alten Aufnahmen nur in VHS Qualität auf Videocassetten vorliegen, stellt sich mir die Frage ob eine Aufnahme in mxv-dvd Qualität der richtige Weg ist. Oder lieber bei VHS Qualität bleiben. Dann bekomme ich auch mehr Film auf eine DVD.
Gruß, Axel

Kommentare

Thomas_Augustin schrieb am 04.06.2008 um 16:08 Uhr
Normalerweise bringt die Aufnahme von VHS in MXV-DVD keine Verbesserung. Es könnte sein, dass sich dadurch die Encodierzeit vor dem Brennen auf DVD etwas verkürzt, da die Auflösung nicht mehr umgerechnet werden muss. Allerdings habe ich dies auch selbst noch nicht ausprobiert.
Am besten du machst einfach einmal einen Test mit deinen VHS Aufnahmen und den verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten. Dann kannst du ja selbst direkt vergleichen.
geschi schrieb am 04.06.2008 um 18:45 Uhr
Hallo
Also etwas Grundsätzliches, MXV ist NICHT für DVD´s geeignet, MXV ist ein Magix eigenes Format, das Format für DVD´s ist Mpeg2.
Wenn du in MXV aufgenommen hast und eine DVD herstellen möchtest MUSS neu gerendert werden
Für deine VHS Qualität müsste Logplay DVD PAL genügen, das es als Template bei VDL gibt, ob das auch bei deinen Programm möglich ist kann ich nicht sagen, du kannst es aber sicherlich manuell einstellen.
Gruss