Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 29.09.2008 um 11:19 Uhr
Ich kenne jetzt die neuen Funktionen des Website Makers noch nicht, aber bisher ging das nicht ohne weiteres bzw. nur mit einem Trick.

So hab ich's gemacht:

01. Navigation
Da du nicht die selbe Navigation auf allen Seiten haben willst, solltest du deine Navigationsleiste nicht in dem Bereich "Navigation" einbauen. Dann wäre sie auf jeder Seite gleich.

Auch das unsichtbar machen von Seiten hilft dir nicht weiter, da du ja je nach Userwahl einmal die deutsche, und einmal die englische Seite haben willst. Also vergiss den Bereich "Navigation" erstmal. Du wirst selbst eine bauen können.

02. Seiten anlegen
Du möchtest eine Auswahl haben, die den User am Anfang die Wahl der deutschen oder englischen Variante bietet. Zudem möchtest du, dass dann auf der Seite immer das Menü in der jeweiligen Sprache kommt...du solltest also vorweg alle benötigten Seiten anlegen. Kannst du ja erstmal leer lassen.

Deine "Homeseite", also die Seite die zuerst kommt, nennst du "Sprachwahl" oder wie du magst. Stell aber sicher, dass dies die Seite ist, die zuerst aufgerufen wird!

Dann brauchst du eine "Home_Eng" und eine "Home_De" - wie du die nennst ist im Endeffekt egal, ich empfehle aber immer "_de" und "_eng" anzuhängen, damit du beim bauen weißt, worum es geht.

Diese Seiten sind dann deine Startseiten in der jeweiligen Sprache. Je nachdem, was du noch anbietest, bastelst du dann für jede gewünschte Unterseite eine englische und eine deutsche Seite, z.B. "Kontakt_de" und "Kontakt_eng" oder "News_de" und "News_eng"....für jede Seite die du anbietest legst du also im Grunde zwei an.

Wie gesagt, eine allgemeine "Navigation" solltest du nicht anlegen, das kannst du unbeachtet lassen. Sehr wohl kannst du aber einen "Hintergrund" anlegen, der für alle (!) Seiten gilt.

03. Die Sprachwahl
Wenn du alle Seiten hast, die du haben möchtest, öffnest du die Seite "Sprachwahl". Dies ist die, die der User zuerst sieht. Gestalte diese nun wie du es magst, zum Beispiel einige Grafiken, den Text "Wählen Sie Ihre Sprache / Choose your language".

Da drunter kannst du z.B. zwei Flaggen als Grafik einfügen, oder einfach als Text "Deutsch" und "English" eingeben.

Nun markierst du das Objekt (wenn du dich für den Text entschieden hast, markierst du das ganze Wort, wenn du eine Grafik benutzt nur die Grafik anklicken), gehst auf "Eigenschaften" und dort auf "Verlinkung".

Da findest du den Punkt "interne Verlinkungen". Hier kannst du nun die Seiten "Home_de" und "Home_eng" dem jeweils richtigen Button zuweisen.

04. Die Navigation für beide Seiten
Mit der Navigation wird es jetzt etwas heikler. Wie schon erklärt wirst du die selbst bauen müssen. Ich habe das auf meiner Seite (hier klicken) auch getan.

Wahlweise mit einem Grafikprogramm, oder direkt mit den Objekten aus dem WSM bastelst du jetzt deine Navigation.

Dabei musst du darauf achten, das jede Unterseite einen eigenen Button bekommt.
Bau nun auf der "Home_de" alle Buttons / Navigationspunkte ein, die du benötigst.

Das wären zum Beispiel "Home, Kontakt, News, Gästebuch, Projekte"....was du eben möchtest. Achte darauf, dass du die Buttons auch beschriftest.

Und nun baust du dir per "Drag & Drop" deine Navigation zusammen. Das heißt, du nimmst die einzelnen Buttons und schiebst die so auf deine Seite, wie sie auch zu sehen sein sollen.

Das was jetzt kommt kennst du schon: Klicke den jeweiligen Button ein und verlinke ihn via "Eigenschaften" --> "Verlinkungen" mit den internen Bereichen. Der Button "Kontakt" verlinkt z.B. auf die Seite "Kontakt_de"....usw.

Achtung:
Wenn du die Buttons im WSM und nicht mit einem externen Programm gemacht hast, dann wirst du i.d.R. ein Grafikobjekt und einen Schriftzug haben. Um Handhabungsprobleme deiner Nutzer zu vermeiden, solltest du hier Text UND Grafik verlinken.

Jetzt kommt der etwas eklige Teil: Du musst das für jede Unterseite machen.

Allerdings geht das mit "Kopieren" und "Einfügen" recht schnell, zumal soweit ich weiß bei der Nutzung von "Kopieren" und "Einfügen" auch die Verlinkungen automatisch übernommen werden.

Achte aber darauf, dass die Navigation immer am selben Punkt steht und nicht auf den Unterseiten hin- und her "hüpft".

Auf meiner Seite (siehe Link weiter oben) habe ich diese Vorgehensweise genutzt, um auf verschiedenen Seiten verschiedene Navigationen anzulegen. Besuch einfach mal meine Seite und klick auf "Musik". Du wirst sehen, dass sich die Navigation ändert.

Wenn du das gemacht hast, dann kannst du das selbe für die englischen Bereiche machen.

Solltest du Probleme haben, dann kannst du mich gerne per PM kontaktieren.

Viele Grüße,
Lethal