Webmaker4 - extreme-WebDesigner5 - meine Erkenntnisse

ikewiba1 schrieb am 11.02.2010 um 09:17 Uhr
Welches von den beiden Programmen ist für einen absoluten Beginner das geeignete.
Meine Erkenntnisse sind inzwischen folgende (ich betone MEINE ohne Anspruch auf Richtigkeit).

Ich hatte den Designer bestellt, doch dann kamen mir Zweifel, nach diversen Beiträgen hier, dass er wohl schwieiriger zu handhaben sei als der Maker, der mit einem Baukastensystem arbeitet.

Ich bekam die Zusage von Magix, dass ich ihn zurückgeben darf.
Daraufhin habe ich den Maker bestellt.

Parallel dazu habe ich begonnen, mit dem Webmaker4 erste Schritte zu machen. Leider bezog sich das erklärende Video auf die Version 3.
Unabhängig davon habe ich mich offensichtlich dumm angestellt, bin fast verzweifelt, habe nix zustande bekommen.

Daraufhin habe ich mir die Downloadversion vom Designer vorgenommen, und siehe da, MIR liegt diese Bearbeitungsoberfläche besser.
Ich sehe bereits erste Ergebnisse (noch keine, die sich veröffentlichen lassen, aber immerhin).

Ich werde nun den inzwischen eingetroffenen WebDesigner behalten und mit ihm meine ersten Schritte machen!
Leider gibt es hier im Forum noch wenig Hilfe. Aber die erklärenden Videos sind sehr gut, und mit der Hilfe kam ich auch schon weiter.

Ein pdf-File für das Handbuch konnte ich beim Designer leider nicht finden (unter Dokumente liegt es nicht, der Ordner ist leer) - aber hier im Forum wurde gesagt, dass das, was in der Hilfe steht, identisch sei.

Was sicher viele WebMaker-Anwender schätzen und lieben, sind die Animationen, oder vorgefertigte Kontaktseiten. Das habe ich im Designer offensichtlich nicht.
Ich kann allem Anschein nach da keinen Film oder keine Diaschau ablaufen lassen.

Im Designer ist erwähnt, dass man auf andere Webseiten verlinken kann. Daher könnte es doch möglich sein, dass ich vielleicht doch noch lerne mit dem Maker umzugehen, um dann vom Designer aus auf solche Seiten zu verlinken.

Aber das ist Zukunft! Ich bin jetzt erst einmal froh, dass ich etwas Sichtbares mit dem Designer zustande bringe.

Vielleicht hilft dieser Beitrag auch anderen Suchenden und Herumirrenden.
Das Beste ist eben, beides mal auszuprobieren, und diese Möglichkeit gibt es ja.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.02.2010 um 11:33 Uhr
Hallo,

danke für die interessante Einschäzung. Beide Programme haben Ihre Vorzüge, aber auch Nachteile. Der Website Maker ist eine reine Online Software udn läuft nur im Webbrowser. Er muß also nicht auf den heimischen System installiert und kann von überall aufgerufen werden. Für die meisten Webmaster ist das jedoch nicht so relevant. Zumal viele gerne die Webseitendaten auf dem Rechner haben, was beim Website Maker nicht der Fall ist. Ein weiterer Vorteil vom Website Maker ist, das man komplett vorgefertigte Webseiten (inkl. Unterseiten und verlinkter Navigation) hat. Der Xtreme Web Designer hat nur vorgebaute Einzelseiten. Alle Verlinkungen (Navigation etc.) muß immer von Hand gemacht werden. Hier verzweifeln viele Nutzer, da das eine häufige Fehlerquelle ist. Der Website Maker macht das völlig automatisch. Was ich beim WSM auch gut finde ist, dass alee Objekte einer Einzelseite im Seitenmanager aufgelistet stehen. So kann aich jedes Objekt anwählen, auch wenn es von anderen verdeckt ist. Das geht im Web Designer nicht. Und natürlich ist die recht umfangreiche Design- nd Objekte-Bibliothek vom WSM super. Da ist vieles drin, was man sich im Web Designer erst per Platzhlater einbetten muß.  Ein großer Nachteil vom Website Maker ist auf jedenfall, dass man nur bei Magix hosten kann. Es besteht lediglich eine virtuelle Möglichkeit, seine Webseite auch bei anderen Anbietern zu betrieben (Exportfunktion). Auch kann man bedingt durch die Flash-Technologie keinen HTML-Code einbetten. Das sind alles Vorteile des Xtreme Web Designers, welcher auf HTML basiert.

Grundsätzlich bietet also Magix zwei recht einfach zu bedienende Lösungen zum Erstellen von Webseiten an. Wer schnell und mit wenigen Klicks eine hübsche Webseite haben möchte (mit Animationen etc.) und kein Problem hat, nur bei Magix zu hosten, ist mit dem Website Maker gut bedient. Wer die komplette Freiheit haben möchte, überall zu hosten (via FTP) und die teilweise komplexeren (teilweise auf den ersten Blick nicht intuitiven) Möglichkeiten des Xtreme Web Designers braucht, bekommt mit diesem Produkt genau das, was er braucht. Preislich sind beide Produkte aus meiner Sicht sehr fair.

Aber wie Du schon schreibst, ausprobieren sollte man beide.

Nutze einfach beides und sieh den Website Maker als Ergänzung an. Baue einfach Deine Seite mit dem Xtreme und mit dem WSM kannst Du dann z.B. Fotos & Videos als Player bauen und per HTML-Code in den Xtreme einbetten. Dito kannst Du das mit Animationen machen usw.

Gruß, André

ikewiba1 schrieb am 11.02.2010 um 12:18 Uhr
Danke André für deine ausführliche Antwort.
Ja, ich denke schon, dass die Kombination mit beiden Programm DIE Lösung sein wird.
Ich gebe auch den Versuch nicht auf, mit dem Maker doch noch zurecht zu kommen :-)
Schön wäre es, wenn das Video von magix zur aktuellen Version passen würde!!