WebDesigner 6: Widgets in die Website einbinden und positionieren

TempelhoFlieger schrieb am 30.06.2010 um 13:15 Uhr
Hallo zusammen, kann mir jemand eine helfende Antwort auf folgende Frage geben: Ich habe ein Kontaktformular bei Jotforms erstellt und den Code im Platzhalter eingefügt. Das Formular wird angezeigt und funktioniert auch. Allerdings ist es auf der Seite nicht so positioniert, wie ich es mit einem Rechteck (auch ohne Rechteck funktioniert es nicht!) als Platzhalter vorgegeben habe. Das Kontaktformular liegt hinter dem Text der Seite und ist am oberen Rand, falsch, positioniert. Und dann ist da noch ein weißes Rechteck, das ich nicht angelegt habe, dieses befindet sich zwischen dem Kontaktformular und dem Text der Seite. Ich habe alles versucht und verzweifle gerade. Weiß jemand Abhilfe? Danke schon einmal vorab.

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 08.07.2010 um 20:34 Uhr
Hast du zufällig die Größe des Platzhalters verändert? Daurch wird nämlich nicht das Formular vergrößert, sondern der Platzhalter. Dann kann nichts mehr gtenau positioniert werden!
freethinker schrieb am 08.07.2010 um 23:55 Uhr
Das ist leider ein Schwachstelle in der Software.
Es ist nicht ganz einfach einen fremden HTML-Code mittels Platzhalter sauber in eine Seite zu integrieren.

Die Größe des Platzhalterobjektes spielt keine Rolle, aber die Position.
Das so eingebundenen Objekt, also z.B. ein Widget beginnt in der Ecke links oben des Platzhalters. Die Größe wird im HTML-Code vorgegeben mit den Begriffen,
with= und height= .
Das Objekt im Platzhalter überlagert normaler Weise alle anderen Objekte auf der Seite.
Probleme kann es geben, wenn das Objekt zu groß eingestellt ist und wenn der HTML-Code weitere Formatierungen enthält.
Auch mehrere Platzhalter auf einer Seite sind nicht gut.

Die optische Darstellung hängt natürlich auch von dem Inhalt ab.
Wenn es unschöne Ränder gibt kann man eventuell den Hintergrund farblich anpassen.

Einen Website sieht auch in jedem Browser etwas anders aus, deshalb würde ich immer die üblichen wie Firefox, Explorer und Chrome testen.

Mein Tipp: Erstelle eine neue leere Seite und kopiere den Platzhalter hinein.
Wenn die Darstellung des Formulares jetzt OK ist, liegt es an dem Seitencode und ich würde die Seite neu aufbauen.

Gruß
Michael