Kommentare

marboe schrieb am 22.12.2022 um 16:35 Uhr

Auf Anhieb leider nicht, denn bei mir funktioniert es.

Was sagt denn die Hilfe von Pagespeed dazu? Gruß Marboe

philipp2 schrieb am 22.12.2022 um 17:56 Uhr

Hallo Marboe

Danke für die Antwort. Schön, dass es bei dir funktioniert...

Tja die Hilfe sagt folgendes:

Im Bericht zur Nutzererfahrung in Chrome werden tatsächliche Geschwindigkeitsdaten von aktivierten Nutzern aggregiert. Außerdem muss eine URL öffentlich (crawlbar und indexierbar) sein und genügend verschiedene Beispiele enthalten, die eine repräsentative, anonymisierte Ansicht der Leistung der URL oder des Ursprungs liefern.

Suchmaschinen können nur dann Seiten in ihren Suchergebnissen anzeigen, wenn diese Seiten die Indexierung durch Suchmaschinen-Crawler nicht explizit blockieren. Einige HTTP-Header und Meta-Tags teilen Crawlern mit, dass eine Seite nicht indiziert werden sollte.

Leider kann ich damit nicht viel anfangen, schade...

Gruss philipp

BilderMacher schrieb am 22.12.2022 um 20:02 Uhr

Leider kann ich damit nicht viel anfangen, schade...

Dann ist der Web Designer genau die richtige Software für dich, der ohne Programmierkenntnisse eine ansprechende Homepage erstellen kann. Genau das ist das Ziel vom Web Designer.

🎅🎄

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marboe schrieb am 23.12.2022 um 06:19 Uhr

@philipp2

In deinem zitierten Text sind einige Anhaltspunkte vorhanden.

Außerdem muss eine URL öffentlich (crawlbar und indexierbar) sein und genügend verschiedene Beispiele enthalten, die eine repräsentative, anonymisierte Ansicht der Leistung der URL oder des Ursprungs liefern.

Ist deine Domain öffentlich?
Wenn du sie nur mit Passwort zugängig gemacht haben solltest, kann auch der Googlebot sie nicht besuchen bzw indexieren.
Besuchen genug User die Seite, dass überhaupt Meßwerte entstehen können? Vielleicht ist sie einfach noch zu jung. (Die von mir gezeigte Seite ist Jahre alt und wird von hunderten pro Monat besucht)

Und weiter:

Suchmaschinen können nur dann Seiten in ihren Suchergebnissen anzeigen, wenn diese Seiten die Indexierung durch Suchmaschinen-Crawler nicht explizit blockieren. Einige HTTP-Header und Meta-Tags teilen Crawlern mit, dass eine Seite nicht indiziert werden sollte.

Man kann, auch im WD, so in den Head eingreifen, dass diese Indexierung verboten wird. Hast du da in den Webeinstellungen nichts per Hand selbst eingegeben, dann scheint dies bei deinem Projekt ausgeschlossen. Es sei denn dein Domainanbieter hätte da übergreifend was eingestellt ... aber das ist eher unwahrscheinlich, denn das wüsstest du.
Vermutlich musst du einfach mehr Geduld haben. Gestalte deine Seite für die User, dann klappt es über kurz oder lang auch mit Google. Man kann auch hervorrragend ohne irgendwelche Speedtests leben. Gruß Marboe

philipp2 schrieb am 23.12.2022 um 06:59 Uhr

Danke Marboe

Ich denke Du hast recht, meine Seite ist zwar öffentlich, hat aber sicher zu wenig Besucher.

Und ausser mal ein Code im WD direkt eingegeben, habe ich nichts verändert. Dazu bin ich leider gar nicht fähig.

Aber die Seite selbst läuft gut. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hinterlassen Besucher auf meiner Seite Spuren, und umso mehr Verkehr desto mehr Benutzerdaten entstehen?

Ich werde versuchen, mehr Besucher anzulocken :-)

Das mit dem Speedtest ist mir auch nicht so wichtig, ich glaube entscheidend ist der Inhalt.

Es wurmte mich einfach, dass diese Daten nicht gefunden werden konnten...

Gruss Philipp

marboe schrieb am 23.12.2022 um 17:14 Uhr

hinterlassen Besucher auf meiner Seite Spuren, und umso mehr Verkehr desto mehr Benutzerdaten entstehen?

Ja natürlich. Das tun sie ; diese Daten hat aber der Provider.

Google wertet aus, wer in der Suche auf den entsprechenden link zu einer deiner Dateien geklickt hat. Solltest du also eine Webseite zum Thema "Weihnachtsbaum" betreiben, die User klicken aber in der Suche von Google immer auf deinen Ergebnislink bei dem sie nach Ostern gesucht haben, wird deine Seite zu Ostern besser ranken als zu Weihnachtsbaum. Irgendwann ergibt sich daraus eine realistische Einschätzung deines Webauftritts und der Wertigkeit für die User. Am Ende ist es eine Mischung zwischen deinen Texten, der Seitenbeschreibung, der Bilderbeschreibung und Google's eigener Erfahrung.

Und Google schickt - je nach dieser Wertigkeit - täglich oder wöchentlich seinen Bot vorbei um deine Seiten zu lesen. Da kommt dann irgendwann der speed ins Spiel. So ganz genau wird dir das Google (und auch andere Suchmaschinen) nicht verraten. Im Normalfall kann Google also nur diejenigen "wissen", die über Google zu deiner Seite finden. Es gibt auch Tools, die das erzwingen wie analytics zum Beispiel. Gruß Marboe