WD6 - Unterschiedliche Darstellung bei Firefox und Internet Explorer

Ehemaliger User schrieb am 13.08.2010 um 15:00 Uhr

Obwohl ich bei der Erstellung meiner HP eine einheitliche Seitenbreite von 300 px festgelegt habe, verspringen die Seiten bei der Darstellung mit Firefox seitlich nach links und rechts, während sie beim IE einheitlich stehen. Wer weiß Rat?

Beispiel: www.fdhg-hamburg.de

Grüße aus Hamburg

Kommentare

Freewind schrieb am 13.08.2010 um 15:32 Uhr

Hallo,

der Grund warum die Seiten bei dir "verspringen" ist eigentlich recht simple, so wie ich das sehe.

IE stellt deine Seite auf dem PC Bildschrim immer so dar, das am rechten Bildschrimrand schoneinmal die Scrollleiste angezeigt wird. Ist die Webseite kleiner (also kürzer) als dein Bildschrim, ist die Scrollleiste des IE nicht aktiv und nur sehr schwach in der Farbe sichtbar. Aber der Platz dafür wird eben davon am rechten Bildschirmrand eingeräumt.

Deine einzelnen Seiten sind unterschiedlich lang.

Manchmal muß man runterscrolen um alles lesen zu können, in dem Fall wird die rechte Scrolleiste am Bildschrimrand automatisch aktiv. Manche Seiten sind nur kurz (wie z.B. die Hauptseite) und man muß nicht scrollen, weil sie voll in der Länge dargestellt wird. Aber die Scrollleiste am rechten Bildschirmrand ist dennoch da, nur eben nicht aktiv.

Bei Firefox ist es so, daß die Scrollleiste am rechten Bildschrimrand nur da ist wenn es auch was zum scrollen gibt. Ansonsten ist sie komplett weg. Dadurch ist der Platz, wo die Scrollleiste ist manchmal eben durch diese besetzt und manchmal frei.

Deine Webpage setzt sich immer mittig und daher scheint es dir als würde sie springen.

Tut sie zwar auch, aber nur weil der Bildschrim eben durch das Vorhanden sein und nicht vorhanden sein der rechten Bildschrimrand Scrollleiste mal kleiner und mal größer ist und dadurch die Mitte immer woanders liegt.

Schau dir das z.B. an bei:

Hauptseite und "News".

Hauptseite ist kurz, also ohne Scrollleist und News ist lang, also vermutlich mit Scrollleiste.

Warum sage ich "vermutlich" ?

Weil ich nicht weiß wie groß dein Bildschrim ist.

Ich weiß auch nicht ob man bei Firefox einstellen kann ob der Platz der Scrollleiste immer besetzt bleiben soll oder nicht (wie bei IE). Aber selbst wenn man es einstellen könnte, du weißt ja nie ob derjenige das auch gerade so hat, der deine Seite anschaut.

Fazit:

Ist so, aber wo ist das Problem ?

Schlimm wäre es wenn die Seiten nicht mehr passen, aber das ist ja nicht der Fall.

Zusatzbemerkung:

Deine Seite passt nicht ganz in der Breite zum Banner (Headder).

Hier würde ich nocheinmal pixelgenau in WD-6 nachbessern.

Dein banner ist rbeiter als deine Seitenbreite.

Liegt vermutlich daran, dass du beim Banner keinen Schatten und bei der Seite eben einen Schatten angelegt hast. Würde ich manuell anpassen, sieht besser aus.

Gruesse