WD6 --> gibt es die funktion "Clipansicht anwenden"

hangloose-hb schrieb am 30.08.2010 um 17:48 Uhr

bei der SW von XARA gibt es eine Funktion "Clipansicht anwenden", um z.b fotos mit einem rechteck zu "verschmelzen". bei einer flashanimation wirkt dann dieses rechteck als rahmen, über den das foto nicht hinausgeht, wenn es z.b. aus dem hintergrund kommend größer wird. das rechtecknimmt alles weg, was über diese form hinausgeht.

ich hoffe, das einigermaßen beschrieben zu haben.

in diesem tut

http://www.xara.com/de/products/xtreme/tutorials-demos/

wird die funktion nach 9 minuten gezeigt.

wäre schön, wenn es das auch im WD6 gibt und es jemand weiß.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.08.2010 um 18:02 Uhr

Wenn Du das Video zum Erstellen von Flash-Animationen meinst, dann geht das natürlich auch mit dem WD6.

hangloose-hb schrieb am 30.08.2010 um 18:11 Uhr

ich suche diese funktion, die in dem video gezeigt wird. die finde ich im wd6 nicht!

Ehemaliger User schrieb am 30.08.2010 um 18:19 Uhr

Du muß dazu in den Animationsmodus wechseln (Datei > Neu > Animation)

die Größe der Animationsfläche ist in diesem Fall Dein "Bilderrahmen". Nun brauchst Du nur noch wie bei einem Daumenkino oder Videofilm mehrere "Frames" zu erstellen und pro Frame den Zustand der Animation zu diesem Zeitpunkt darstellen (Bild wird größer bedeutet "Frame 1 kleines Bild, Frame 2 etwas größeres Bild ... Frame X ganz gro0es Bild). Nun stellst Du die Anzeigedauer pro Frame ein un schaon ist die Animation fertig. Diese kannst Du nun als Flash oder animiertes Gif exportieren. Dann einfach zu Deiner Webseite zurück wechseln und das Gif oder FLV (flashdatei) importieren, fertig...

ich suche diese funktion, die in dem video gezeigt wird. die finde ich im wd6 nicht!

hangloose-hb schrieb am 30.08.2010 um 18:22 Uhr

alle klar, das hätte ich ja auch mal selbst ausprobieren können . da hätte ich noch jahre suchen können.

viiiiiielen dank

Du muß dazu in den Animationsmodus wechseln (Datei > Neu > Animation)

die Größe der Animationsfläche ist in diesem Fall Dein "Bilderrahmen". Nun brauchst Du nur noch wie bei einem Daumenkino oder Videofilm mehrere "Frames" zu erstellen und pro Frame den Zustand der Animation zu diesem Zeitpunkt darstellen (Bild wird größer bedeutet "Frame 1 kleines Bild, Frame 2 etwas größeres Bild ... Frame X ganz gro0es Bild). Nun stellst Du die Anzeigedauer pro Frame ein un schaon ist die Animation fertig. Diese kannst Du nun als Flash oder animiertes Gif exportieren. Dann einfach zu Deiner Webseite zurück wechseln und das Gif oder FLV (flashdatei) importieren, fertig...