Was tun , wenn beim brennen steht : Temporäre Datei konnte nicht angelegt werden

MFADVD7 schrieb am 14.10.2009 um 12:25 Uhr
Mein Frage beziet sich auf das Programm : "Magix Filme auf DvD 7" :
Ich habe einen Film mit Introvideo , Hintergrungmusik  (im Kapitel und Hauptmenü) und verschidenen Schriftzügen zu jedem Kapitel/Szene mit Farbe .
Dieses (5276 Mb ) Projekt wollte ich nun auf eine 8,5 GB große , 240 mim. laufende "Double Layer DvD+R von Philips" brennen . Das Problem , bei welchem ich nicht mehr weiter weiss , ist das , bevor der Brennvorgang überhaupt gestartet ist , kommt die Meldung : "Das Brennen wurde mit folgendem Fehler abgebrochen : Temporäre Datei konnte nicht angelegt werden- Zu knappe Systemressourcen ! Encodieren fehlgeshlagen !". (Natürlich hatte ich den Film , welchen  ich brennen wollte geöfnet .) Zuerst dachte ich , es könnte an den Rolingen  liegen ( was aber unwahrscheinlich war , da ich andere Magix-Projekte fehlerfrei auf diese Rolinge brennen konnte) , doch als ich DvDrolinge von Sony ausprobierte (Stiftung Warentest : Gut 2,3 ) erschien die gleiche Fehlermeldung .

Könnt ihr mir helfen ? 

Kommentare

Rosti schrieb am 14.10.2009 um 22:02 Uhr
Na, wie die Fehlermeldung sagt: knappe Ressourcen. Das kann

- zu kleiner Arbeitsspeicher sein,
- zu kleine Auslagerungsdatei,
- zu wenig freier Platz auf der Systempartition

Also: wir benötigen Infos zu Deiner Hardware

Nachtrag
Es kann immer noch an Möglichkeit 1 und 2 und 3 liegen!

- mit Arbeitsspeicher ist Dein installiertes RAM zu verstehen.
  wieviel Du hast, zeigt Dir (unter anderem) der "Eigenschaften-
  Dialog"

- Der "Speicher", den Du genannt hast, ist der Festplatten-
  speicher - bei Dir das "Fassungsvermögen" der einzelnen
  Partitionen, wobei

- die Partition, auf der das Betriebssystem liegt, System-
  partition genannt wird und im Regelfall C: ist.

- Auslagerungsdatei ist eine Systemdatei, die Windows
  von sich aus anlegt und in der temporär gespeichert
  wird, was nicht mehr in den Arbeitsspeicher passt,
  Windows und das aufgerufene Programm aber zum
  Funktionieren benötigen. Diese Datei liegt im Regelfall
  auch auf C: und ist ganz schön gross.

Du hast nun "nur" noch 20 GB auf C: frei. Beim Brennen wird aber etwa der 3fache Platz der zu brennenden Filmgröses benötigt (dafür braucht Magix eine "temp-Datei); wenn dann noch andere Routinen und dateien vom programm benötigt werden, ist der Spass vorbei ...

Dein Programm legt diese "temp-Datei" standardmässig auf der Systempartition an. Wenn die nun aus oben erwähnten Gründen zu klein ist, bricht das Programm mit der von Dir erwähnten Fehlermeldung ab.

@wabu hat übersehen, dass Du mit "Retten ..." arbeitest - dort gibt es das Menü Einstellungen nicht. Ich muss gleich ´mal einen anderen PC anschmeissen, um zu gucken, wo man da den Pfad für die "temp-datei" manuell ändern kann.

Alles klar?

Nachtrag #2
In deinem Programm "Retten ..." kannst explizit keinen Pfad für temporäre Dateien einstellen.

Es kann aber schon helfen, wenn Du unter "Disc-Images" den Laufwerksbuchstaben von C. auf D: oder E: änderst.

Hilft das auch nichts, wähle im Brenndialog anstatt Deines eingebauten Brenners "Disc-Image", gib dafür Pfad und Titel eine und erzeuge erst einmal eine Image-Datei, die Du dann nachher brennen kannst.

Nachtrag #3
Vergiss die Auslagerungsdatei, Du hast NUR danach gefragt, was das ist und ich hab´s Dir erklärt - FUMMEL da aber nicht dran rum !!! (aber so einfach kann man die auch nicht vergrössern).

Nur zur Info: sie heisst (bei Vista und Windows 7) "pagefile.sys" und liegt standardmässig auf C:

Du solltest "ganz einfach" Deine Partition C: vergrössern (hole Dir dabei bitte einen Windows-kundigen Helfer) oder

den Pfad für temporäre und Benutzerdateien ändern. Wie das bei "Retten Sie ..." geht, weiss ich noch nihct - Programm muss ich erst aus der Kiste kramen und wieder aufspielen.

Nachtrag #4
Wenn an bestimmten Systemroutinen und Einstellungen "gewerkelt" wird, wirkt sich das immer erst NACH einem Neustart aus, da der in den Arbeitsspeicher geladenen Teil des Betriebssystems dabei nicht angetastet wird - nicht umsonst musst Du nach manchen updates den Rechner neu starten.

Deine "bewährte" Methode ist also völlig logisch.

Als "schnelle" Lösung schlage ich vor (s. screenshot):

Laufwerksbuchstaben E: durch D: ersetzen (dort hast Du den meisten Platz.)

Wenn Du das Projekt - oder ein Backup - aufrufst, meckert das Programm, dass es diese oder jene Datei, die zum Projekt gehört, nicht finden kann; dann musst Du über "durchsuchen" den neuen Speicherplatz angeben (denn Du hast vorher aus den namensgleichen Verzeichnissen auf C. die Dateien auf D: umgespeichert.)

Nachtrag, der letzte

Also, Du "zwingst mich zum Äussersten"  :

Wer NICHT weiss, was eine Auslagerungsdatei oder eine Systempartition ist, sollte nicht SELBST daran rumwerkeln.

Da Dein "Fachmann" also ein Fachmann ist, darf er:

- die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk legen (der
  Fachmann weiss, wie es geht);
- ihr einige GB an Grösse verpassen (der Fachmann weiss, wie
  gross sie sein darf/sollte);
- sie Nicht von Windows dynamisch verwalten lassen (der
  Fachmann weiss, wie man das verhindert).

So - und das war mein "letztes Wort"
wabu schrieb am 15.10.2009 um 08:01 Uhr
Die C hat zu wenig Platz, ist die 20 GB gross oder hat sie soviel Platz?
Gheh mal auf den Arbeitsplatz, da kann man sehen, wieviel Platz noch vorhanden ist. Gehe bei Magix in die Datei/Programmeinstellungen und gehe auf Verzeichnisse. Bei Temporär gebe D:\DiskTemp ein.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

wabu schrieb am 16.10.2009 um 08:27 Uhr
Hast du auf C viel selbstgemachte Dateien: Bilder oder Videos? Wenn von 144 nur 20 frei sind, könnte ich mir das vorstellen.
Sieh mal unter Eigene Dateien nach. Alle Dateien, die für das Projekt nicht gebraucht werden (!!!), können dann auf die anderen Platten verschoben werden. Das schafft möglicherweise den notwendigen Platz. Dafür solltest du keinen "Helfer" benötigen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 16.10.2009 um 08:42 Uhr
Lege deine DiscImage auf ein ander Laufwerk!
Taste Y, unter DiscImage ein anderes INTERNES Laufwerk angeben das Platz hat. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Progi überhaupt DL DVD unterstützt.
NACHTRAG: Was soll ich mit einer Frage "wie bitte"?
Rosti schrieb am 17.10.2009 um 14:39 Uhr
"... P.S : Wie fügt man eigentlich ein Profilbild ein ?"
- anklicken "Meine Übersicht"
- anklicken "Profil bearbeiten"
- der Rest ist selbsterklärend

Wir warten auf Dein Bild ...
Rosti schrieb am 19.10.2009 um 12:28 Uhr
@Geschi:

Du hast berechtigte Zweifel - "Filme auf DVD 7" unterstützt weder DL-Brenner noch das Anlegen von Image-Dateien.