Was kann man tun um das Encodieren zu beschleunigen?

greatone1 schrieb am 13.05.2009 um 00:22 Uhr
Hallo liebes Forum,

Ich arbeite seit wenigen Wochen mit VDL15Premium und bin sehr zufrieden mit der Software, auch wenn es ab und zu mal hakt.

Meine Hardware:
ASUS M3N78-VM mit AMD Phenom II X4 920, 2,8Ghz (Quadcore) mit 8 GB RAM aus 4x2 GB Dualchannel, 1 TB Platte und Windows Vista 64 Bit, Grafikkarte GeForce 9500GT, LG Blueray Brenner

Meine letzten Projekte waren alle in HD aufgenommen und bis zu 90 Minuten lang. Entsprechend lang ist auch die Zeit zum Encodieren, so um die 3 Stunden und länger.

Ich kann mir nicht erklären, warum es nicht schneller geht.

Beim Encodieren dümpeln die 4 Cores der CPU je so nur mit ca. 35 bis 40% vor sich hin. In der Anzeige des Resourcenmonitors wird angegeben, dass der Datenträger dabei mit ca. 10% ausgelastet ist, der Speicher mit ca. 30% verwendet wurde und die Seitenfehler schwanken zwischen 40/s bis 90/s. Es ist der einzige Wert der in der Anzeige relativ regelmäßig hoch angegeben wird, ich kann aber nicht einschätzen wie weit die Speicherfehler die Performance des Programms tatsächlich drücken.

Bitte kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun könnte bzw. ändern müsste um eine bessere Performance zu bekommen.

Vielen Dank

Ewald

Kommentare

geschi schrieb am 13.05.2009 um 01:04 Uhr
Hallo
Du schreibst von der Encodierzeit, teilst uns aber nicht das Endformat mit, HD ist schon gut, aber es gibt eben viele HD Formate.
AVCHD=4 Kerne
MPEG2 (BluRay)=2 Kerne
BS sollte Vista sein.
Abschalten von jeglichen Kram, der im Hintergrund läuft, bei Vista auch den ganzen anderen Mist deaktivieren. (PC Welt 4/2009, TuneUp2009)
NACHTRAG: Zu A: Ich würde das Quellmaterial beim Import schon nach MPEG2 konvertieren.
zu B: Das kannst du nur Exportieren und nicht brennen und es gibt keine Möglichkeit des SmartRendering, du kannst nur versuchen dein BS schneller zu machen, wie ich schon gepostet habe, Vista verwenden und den ganzen Überwachungsmist abdrehen.
Wenn du diesen Eindruck von deinen Herzen hast, dann ist beim BS was faul, du musst diesen Oberbremser eliminieren.
Meiner Meinung nach wäre 32Bit. die bessere Lösung, da es auch die Graka besser unterstützt, was sich aber nicht auf die Encodierzeit auswirken wird, da hierzu die Graka NICHT eingebunden wird.
Für dein WD Projekt würde ich WMVHD verwenden, das funktioniert perfekt, mit Menüs und so.