Warum werden .wmv-Videos nicht korrekt in der Vorschau angezeigt?

Starfool schrieb am 04.08.2009 um 23:56 Uhr
Das Problem ist folgendes: Ich habe mit meiner Logitech QuickCam Pro 9000 zwei kleine Videos aufgezeichnet und parallel mit einem Aufnahmeprogramm den Ton aufgenommen (da ich nicht das Mikro der Cam verwende).
Nach der Importierung des Videos in das Programm MAGIX Video DeLuxe 2008 PLUS kann ich mir dieses auch ansehen, allerdings läuft das Video zu schnell. Wenn ich nämlich die aufgezeichnete Tonspur dem Video hinzufüge, so ist der Ton im ersten Moment synchron. Ein paar Sekunden später schon nicht mehr.
Im Windows Movie Maker funktionierts. Nur den möchte ich nicht nutzen, weil der zu fummelig ist mit dem zuschneiden usw. Hat jemand eine Ahnung wie man das behebn kann?

Kommentare

geschi schrieb am 05.08.2009 um 08:41 Uhr
Es wird schon so sein, das *.wmv korrekt angezeigt wird, nur der Ton hat keine Synchronität, wie auch, wenn er nicht an Frames gebunden wird.
Du solltest dir im Klaren sein das VDL bei der Tonaufzeichnung einen ganz anderen Weg geht als der WMM.
NACHTRAG: Na, wenn du meinst das das Video nicht korrekt angezeigt wird....
Die Erklärung ist nicht nur für dich, sondern auch für alle Anderen die hier mitlesen, da es sich hier um eine Wissenscommunity handelt.

Starfool schrieb am 05.08.2009 um 09:46 Uhr
Entschuldigung, aber was genau soll mir die Antwort nun sagen? Das Video wird wohl kaum richtig angezeigt werden, wenn das Video dem Ton "wegläuft", wo es beim WMM da bleibt, wo man es haben will. Mir ist schon klar, dass ich die separate Tonspur dem Video anpassen muss, weshalb ich den ersten Ton der Tonspur auch dem ersten Anschlag auf meinem Keyboard im Video anpasse. Für vielleicht 5 Sekunden ist alles synchron, aber danach läuft's aus dem Ruder. Komischerweise funktioniert alles "normal", wenn ich .mpg oder .avi importiere. Nur bei .wmv zickt der VDL. Ich brauche nun auch keine Erklärungen woran es nun liegt; das ist mir relativ Schnuppe... ich brauche eine Lösung!
Starfool schrieb am 05.08.2009 um 23:48 Uhr
@geschi: Ich wollte dich nicht angreifen oder kritisieren oder so. Deine Antwort hatte aber ziemlich wenig Inhalt für mich mit dem ich arbeiten konnte. Ich habe von den technischen Hintergründen halt relativ wenig Ahnung. Die Erklärung von Isaak sagt mir da schon mehr; ich werde nun demnächst mal schauen, ob es eine Einstellung gibt, wo ich die Frames anpassen kann.

@Isaak: Ich würde ja gerne die Videos ins .avi-Format bringen, aber die Cam zeichnet diese direkt in .wmv auf, so dass ich halt nur die .wmv-Videos nutzen kann. Ich könnte natürlich versuchen das .wmv-Video in .avi umzuwandeln und dann in den VDL zu importieren, aber das kann nicht Sinn der Sache sein ;)
Starfool schrieb am 07.08.2009 um 00:59 Uhr
So Leute, ich habe die Lösung :D
Und zwar war folgendes das Problem: Der VDL hat beim Import des Videos gefragt, ob die Filmeinstellungen an die des Videos (640x480, 16fps) angepasst werden sollen. -> Dem habe ich natürlich zugestimmt, allet andere wäre ja quatsch. (Für mich zumindest)
Das Problem hierbei war aber die Frames-Zahl. Denn die Aufnahme ist mit 15!! und nicht mit 16 Frames pro Sekunde gemacht worden. Dementsprechend bin ich auf Datei -> Filmeinstellungen gegangen und habe dort die Frameszahl entsprechend angepasst.
Und schwups, kaum sind die 15 Frames gesetzt, schon ist alles super synchron.
Warum nicht gleich so? ;)