Warum verschiebt sich bei manchen Blendeffekten die Videospur?

musikerfranky schrieb am 09.12.2008 um 17:23 Uhr
Hallo!

Bei manchen Überblendeffekten verschiebt sich die Videospur, bei anderen (den meisten) aber nicht. Dadurch ist Bild und Ton natürlich zeitversetzt.

Betrifft z.B.: alle Blendeffekte aus der Rubrik "Gleiten". Auch aus der Rubrik "Iris". Allerdings ist der Zeitversatz bei "Iris" weniger stark als bei "Gleiten".

Ich wähle die Effekte immer über das Kontextmenü "AB" aus.

Habe VDL 15+

Jemand ne Idee?

Kommentare

MadMagix schrieb am 09.12.2008 um 18:20 Uhr
Hallo!

Die unterschiedliche Abspielzeit und damit Verschiebung der Videospur liegt in der Art der Sache. Das soll bedeuten, dass die von dir genannten Blenden eigentlich kleine mxv-Videos sind (bekommst du über Rechtsklick und "Eigenschaften" auch angezeigt). Videos haben nun einmal eine fest definierte Zeit.

Wenn du in der Timeline arbeitest, gibt es aber einen undokumentierten Trick: Du kannst diese mxv-Videos direkt (wie jedes andere Video auch) in die Timeline ziehen.
Und zwar solltest du das ZWISCHEN zwei Spuren machen. Bei diesen Spezial-Videos ist der Effekt "Alpha"bereits vorgewählt. So wird dann über dieses Video überblendet. Man nennt das auch A/B-Rolle.

Eine weitere Besonderheit ist, dass in dem Augenblick in dem du über die Kanten eines solchen Blenden-Videos fährst, automatisch der sog. Stretch-Mausmodus aktiviert wird. Ganz ohne dein Zutun.
Durch Ziehen oder Stauchen eines solchen Videos an den Kanten hast du nun direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Blende.

Achte außerdem darauf, dass du Video und Ton auch gruppieren kannst. Somit werden dann Video und Audio gleichsam verschoben.

V.G.
MM