warum speichert Video easy HD auf USB Stick jede Szene einzeln ?

ionator schrieb am 29.07.2011 um 12:55 Uhr

abgesehen davon, dass das Programm beim Berechnen schon fast unanstaendig langsam ist ( gegen das der Panasonic TM 900 beiliegende Minimal-Programm ) habe ich folgendes Problem:

wenn ich den fertig bearbeiteten HD Film ( Blenden; Texte usw ) als AVCHD auf einen USB Stick speichere, sind dann dort alle! Szenen einzeln gespeichert ! Beim Abspielen am TV bringt dieser dadurch nach jeder Szene (incl Blende) den Index fuer die folgende  - das ist nicht mit anzusehen, da jedesmal eine kurze Pause eingelegt wird

Fuer die Unterteilung in Kapitel habe ich das bisher gewollt so gemacht, da man sonst nur den gesamten Film am Stueck ansehen konnte.

Aber jede Szene ?

Habe ich eine Einstellung uebersehen oder was laeuft falsch ?

Kommentare

marion51 schrieb am 29.07.2011 um 13:08 Uhr

du verwendest ja eine unterversion oder auch schmalspurversion genannt.

vdl 17 plus oder premium sind die topversionen.

auf usb stick? kann der das format überhaupt lesen?

normalerweise über mediaplayer z.b. archos

gruß

ionator schrieb am 30.07.2011 um 10:37 Uhr

sorry, ich wollte selbstverständlich Niemandem auf die Zehen treten....

Also, noch mal der Reihe nach:

das Panasonic Programm heisst "HD Writer AE 3.0" - lag meiner im März gekauften full HD Kamera bei - es ist ein einfaches HD Schnitt- und Bearbeitungs-Programm, mit dem man fast schon alles Wichtige erledigen kann:

- Szenen schneiden und trennen
- übergänge einfügen
- diverse Effekte
- eigene Titel erstellen (sogar etwas umfangreicher als mit Video easy HD)
- Musik unterlegen

Die fertigen Filme kann man auf blu ray brennen (falls man hat) oder auch als HD Video (AVCHD) auf USB Stick (oder SD- Card) speichern.
Diese steckt man einfach am TV an und kann fröhlich seine Werke in schönster HD Qualität betrachten.
Habe ich so gemacht und hat an neueren TVs von Panasonic und Sony bestens gefunzt.
Andere Video Formate als AVCHD geben diese allerdings (nach meiner Erfahrung und verschiedenen Tests) nicht wieder.
Auch werden auf diese Weise die Filme am Stück wiedergegeben, es ist nicht möglich, Menüs zu erstellen und einzelne Kapitel anzuwählen.
Dieses Manko bin ich umgangen indem ich die Kapitel meiner Filme einzeln berechnet und gespeichert habe.

Der TV zeigt mir nun die Kapitel als einzelne Filme an, spielt sie, wenn gewünscht aber auch nacheinander ab. Dabei wird allerdings zu Beginn jedes Kapitels dessen Index eingeblendet, was mit einem kurzen Stocken der Wiedergabe verbunden ist.

Kann man aber verkraften.

Nachteilig am Panasonic Programm ist für mich:

- etwas sperrige Bedienung
- zu kleines Schnitt- Fenster
- keine Möglichkeit die Original- Lautstärke der Szenen einzeln zu ändern

Wegen letzterem habe ich mir dann auch das Video easy HD zugelegt.
Ich kann damit auch Alles ordentlich und zügig bearbeiten, so wie ich es mir gewünscht hatte,
auch die mit dem Panasonic Programm eingelesenen Filme lassen sich broblemlos importieren, bearbeiten und ansehen - nur eben bei der Ausgabe als AVCHD auf einen Stick ist das Resultat (bisher) inakzeptabel.
Vielleicht habe ich ja nur Etwas übersehen und/ oder falsch eingestellt.

Mein Rechner ist 2 Jahre alt und war mir bei der Berechnung der HD Filme mit dem Panasonic Programm ausreichend schnell - warum sollte er für das Video easy HD plötzlich nicht mehr ausreichen ???

Intel Core 2 Duo T6600 mit 2,2 GHz.
Geforce 9600M GS von Nvidia mit 512 MB Speicher
Vista Home Premium 32 Bit

Die Filme konnte ich in HD bisher auch problemlos per USB Stick am TV betrachten, warum sollte da auf einmal die Formatierung ( ist FAT 32 ) nicht mehr passen ???

Ausserdem: der Film ist ja drauf auf dem Stick, auch in HD - nur eben nicht als Ganzes abspielbar !
Am TV sehe ich für jede einzelne Szene ein Vorschaubild, das wäre mir ja egal, aber wie schon erwähnt gibt es beim Abspielen jedesmal eine kurze Pause und den eingeblendeten Index.
Wie schon erwähnt, mit dem Panasonic Programm gab es da keine Probleme.
( Beim "AV Cutty" vom Andreas von Damaros gibt es die Möglichkeit, alle Szenen nach dem Grob-Schnitt einzeln zu speichern - dort kann man das aber anwählen, ich dachte schon, dass hier etwas ähnliches vorliegt, habe aber nix Dergleichen gefunden)

Smart rendern habe ich im übrigen ausgewählt, dass das Berechnen dennoch so lange dauert hat mich schon stutzig gemacht.
Wäre nur denkbar, dass es an den mit dem anderen Programm eingelesenen Filmen liegt ...

Einen ganzen langen Sonntag hab ich von früh bis in die Nacht alles Mögliche ausprobiert - aber: grrrrr!

Bin seit einigen Jahren am Video Basteln, hatte zuletzt Magix Video de luxe 15 im Einsatz, vorher die guten alten AIST Programme - vom kostenlosen! Movie one bis zu Movie Pack ... (leider leider untergegangen).
Habe auch noch die anstrengenden SVCD Zeiten mitgemacht - mit TMPEG Encoder und Co.

Und suchte, aus Zeitmangel, nur ein einfaches Programm mit den wichtigsten Funktionen um die Filme meiner neuen HD Kamera etwas aufzubereiten.

...und habe bisher die widerborstigen Rechenknechte noch immer dazu gebracht, das zu tun was ich wollte.
jedenfalls oft. Manchmal. Beinahe.

So.
Jetzt: Finger wund.
Genug getippt.

Gruss
und
always happy landing