Warum speichert MM wav-files beim Backup?

Guido-Evers schrieb am 05.10.2023 um 13:58 Uhr

Hallo liebe Community,

mal unabhängig davon, dass sich MM teils sehr merkwürdig verhält (lassen wir die vielen Abstürze mal weg), bin ich jetzt auf ein wirklich nerviges Thema gestoßen.

Also, ich erstelle einen Track aus einem Soundpool, der als OGG-Download daherkam. Nun möchte ich den Track zusammen mit allen Samples speichern. Das macht man mit "Datei -> Backup -> Projekte und verwendete Medien speichern". Meine alten Tracks kann ich nämlich nicht mehr laden, weil mir inzwischen einfach die Samples fehlen bzw. ich diese nicht mehr finde. Den Fehler wollte ich nicht nochmal machen.

Jetzt kommt aber das große Aha! Gespeichert werden die Dateien z.B. als "Alone Bass A 6_ogg.wav" im Projektordner. Ok, MM konvertiert die vorhandenen ogg-files wohl automatisch als WAV, was m.E. keinen Sinn macht, weil die Quali dadurch ja nicht besser wird, nur vielleicht in anderen DAW's genutzt werden können. Ok, sei's drum.

Wenn ich jetzt aber den Track wieder laden möchte, werde ich von Fehlermeldungen erschlagen. Warum? Weil das ursprüngliche Sample nicht mehr gefunden werden kann. MM sucht im Projektordner nämlich nicht nach der dort (zuvor konvertierten) wav-Datei, sondern nach der ursprünglichen ogg-Datei, die ja noch im Soundpool liegt.

Was mache ich da? Ich müsste quasi jedes einzelne ogg-Sample im Soundpool suchen und in den Projektordner schieben? Aber genau das ist doch eigentlich die Intenstion des Backups. Eben nicht mehr diese Probleme zu haben, sondern alles laden zu können wie zuvor, ohne dass man Angst um die Samples haben muss, die den Track ja erst ausmachen. Jetzt gibt es mit dem Backup selbstgemacht größere Probleme, als wenn ich einfach nur die Projektdatei speichere, die die ogg-Files aus dem regulären Soundpool zieht.

Ich hoffe da kann mir ein fachkundiger weiterhelfen. Bei 80-100 benutzten Samples hätte ich sonst eine 3Tages-Aufgabe alles zusammenzusuchen.

Danke vorab für eure Antworten!

Kommentare

SP. schrieb am 05.10.2023 um 15:23 Uhr

@Guido-Evers Das Problem ist mir auch schon aufgefallen, dass das Backup nicht ohne Fehler funktioniert. Vielleicht kann dir da der technische Support besser helfen. Klicke oben auf SUPPORT und dann wählst du dein Produkt und auf der nächsten Seite scrollst du nach unten, bis du auf Support Kontaktieren klicken kannst. Dort erstellst du dein Ticket.

Grundsätzlich wandelt der Music Maker alle Audiodateien in WAVs um und speichert die in einem temporären Ordner.

Ich würde empfehlen, dein Projekt zu exportieren, und zwar jede Spur als einzelne WAV Datei. Vorteil ist, dass du später einfach nur die einzelnen Dateien in eine Spur ziehen musst. Das funktioniert dann auch mit jedem anderen Musikprogramm und nicht nur mit dem Music Maker. Die Samples musst du dann nicht mehr einzeln heraussuchen.