Ich habe hier sehr viele AVI-Dateien. Einige kann ich in VDL2007 importieren, andere werden immer wieder von VDL abgewiesen. Woran liegt das? Was kann ich tun um endlich auch diese Dateien importieren zu können?
Das liegt schlicht und einfach daran das AVI-Dateien Container für verscheiden Codecs (Kompressor/Dekompressor) darstellen. Ohne diesen Codec kann man auf dem jeweiligen System den Container nicht auspacken. Bei den Codecs unterscheidet man zwischen VfW-Codecs (Video for Windows) und DirectShow-Codecs. Da es manchmal Ungereimtheiten zwischen diesen beiden Codecfamilien geben kann, gibt in VDL eine nicht besonders leicht zu findende Möglichkeit den voreingestellten automatischen Import auf reinem DirectShow Import für AVI-Dateien umzustellen. Das bringt bei manchen MJPEG- oder OpenDML2.0 AVIs Besserung.
Dazu geht man wie folgt vor:
- man wähle "Datei/Programmeinstellungen/System" - dort deaktiviere man den "internal AVI-Import" und den "internal DV AVI" Import
Anmerkung: Das funktioniert so aber nur bis zur Version 2007, bei späteren Versionen sollte das nicht mehr notwendig sein