Waiting for shop

BeBo schrieb am 21.01.2021 um 16:50 Uhr

Hallo, ich nutze Samplitude X5 Suite offline und immer, wenn ich das erste Mal den Plugin Manager öffne erscheint die Meldung "waiting for shop" oder so ähnlich. Dieses verlangsamt meinen Workflow (wegen der unnötigen Ladedauer) und daher möchte ich dieses "Feature" deaktivieren. Ist dieses möglich und wenn ja, wie? Danke.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.01.2021 um 16:59 Uhr

Habe auch die Suite, konnte aber so eine Meldung (offline) bisher nicht lesen.

Kannst du die Meldung mal als Screenshot posten?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

VOXS schrieb am 22.01.2021 um 12:49 Uhr

...es scheint so zu sein, das diese Fenster augfeht, wenn man relativ viele VST-Plugins hat, die überprüft werden. Hier ein Screenshot:

FormerUser schrieb am 22.01.2021 um 13:35 Uhr

. . . Dieses verlangsamt meinen Workflow (wegen der unnötigen Ladedauer) . . .

Na ja, der eigentliche "Work Flow" wird ja durch eine einmalige Verzögerung nicht generell verlangsamt. 😎😇🤓😇😎

 

 

 

Nordlicht schrieb am 24.01.2021 um 20:28 Uhr

Hallo, ich nutze Samplitude X5 Suite offline und immer, wenn ich das erste Mal den Plugin Manager öffne erscheint die Meldung "waiting for shop" oder so ähnlich. Dieses verlangsamt meinen Workflow (wegen der unnötigen Ladedauer) und daher möchte ich dieses "Feature" deaktivieren. Ist dieses möglich und wenn ja, wie? Danke.

Wie viele Plugins hast du denn?

Ich habe auch nicht gerade wenige, aber wenn ich erstmalig ein Plugin einfügen will, kommt eine Meldung so schnell, dass ich sie nicht einmal lesen kann...

VOXS schrieb am 25.01.2021 um 18:05 Uhr

...ich glaube, was irritiert ist "Waiting for shop". Welcher shop wird da geladen und warum??? Aber auch bei mir taucht das Fenster extrem kurz auf und ist schwierig zu "fotografieren" :-)))

BeBo schrieb am 13.02.2021 um 11:01 Uhr

Ich habe zwar viele Plugins, aber bevor der "shop" implementiert wurde, musste ich nicht so lange warten. Es sind bei mir nun ca. 15 Sekunden länger als vorher.

Nordlicht schrieb am 30.12.2021 um 14:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade zum Testen Pro X6 Suite bei mir drauf, und nun kommt bei mir beim ersten Öffnen eines Projekts bzw. beim ersten Öffnen des Plugin-Managers ebenfalls die Meldung "waiting for shop", für einige Sekunden.

Das war bei der X5 Suite bisher nicht der Fall bei ansonsten identischer Konfiguration. Dabei war und ist mein PC in der Regel offline.

Vielleicht weiß jemand mittlerweile, wie man dies abstellen kann.

SP. schrieb am 30.12.2021 um 15:41 Uhr

@Nordlicht Samplitude prüft in der Zeit den Music Maker Shop für dein Nutzerkonto, ob du dort z.B. Vita-Instrumente oder Plugins registriert hast. Meines Wissens kann man das nicht deaktivieren. Wenn deine Verbindung zum Internet getrennt ist, dann kann das Programm den Shop natürlich nicht erreichen und versucht es einige Sekunden lang bis es aufgibt.

Nordlicht schrieb am 30.12.2021 um 17:10 Uhr

Danke, das erklärt das natürlich. Wobei dies wie gesagt bei meinem X5 keine Viertelsekunde dauert.

Nordlicht schrieb am 30.12.2021 um 19:21 Uhr

Nachtrag: Ich habe gerade meine X6-Testversion registriert/aktiviert und siehe da: Das "Waiting for shop" kommt jetzt wieder nur für einen Sekundenbruchteil (trotz offline vom Internet)!

Muss dann wohl an der Trial-Version liegen. Wieder etwas gelernt...