WAF-Dateien

ob.einstein schrieb am 28.01.2014 um 09:37 Uhr

Hallo

Gehe ich recht in der Annahme, dass, wenn ich eine Musik-CD in Cleaning-Lab importiere und anschliessend ohne jede Änderung mit 16 Bit u. 44100 Hz als WAV-Datei exportiere, diese Datei klanglich mit dem Original identisch ist? Also quasi eine 1:1 Kopie.

Viele Grüsse

Einstein

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2014 um 09:47 Uhr

Ja, Du brauchst die die Daten aber nicht exportieren sondern nur von der CD importieren

ob.einstein schrieb am 28.01.2014 um 15:29 Uhr

Hallo

Ja, aber ich möchte diese dann exportieren auf Festplatte. Nochmal die Frage: Gibt es dann einen Qualitätsverlust.

Hintergrund: Habe mir vor ungef. 20 Jahren einen Sony- CD-Player gekauft. In diesen passen 300 CD rein. Nun ist dieser defekt. Er dient nur noch quasi zur Lagerung meiner CD`s. Nun möchte ich diese ungef. 180 CD`s auf Festplatte archivieren. Und nun nochmals meine Frage: Wenn ich diese CD`s in Cleaning-Lab importiere u. als WAV -Datei mit 16Bit u. 44100Hz auf meine Festplatte exportiere, gibt es da einen Qualitätsverlust.

Viele Grüsse

Einstein 

Ehemaliger User schrieb am 28.01.2014 um 19:56 Uhr

Warum exportieren? Die sind doch schon schon auf der Festplatte.

ob.einstein schrieb am 29.01.2014 um 05:59 Uhr

Warum exportieren? Die sind doch schon schon auf der Festplatte.

Hallo

Stimmt schon. Nur habe ich da zwei Probleme. Erstens, kann mein SAT-Receiver (XORO) komischerweise diese Dateien nicht abspielen. Zweitens, möchte ich jeden Track als einzelne Datei. Und dies funktioniert nur über exportieren.

Viele Grüsse

Einstein

ob.einstein schrieb am 03.02.2014 um 08:13 Uhr

Tja, so ist das mit dem XORO ...

Schau dir doch mal bitte diesen AudioPlayer an, mit dem geht das mehr als gut:

Aber die Antwort von Holger ist korrekt. Ein Wandeln in wav macht keinen Sinn, zumal bei jedem Wandeln immer etwas Qualität verloren geht, auch wenn es das nnormale Gehör nicht hören kann. Eventuell würdest du es bei Classic-Aufnahmen feststellen, aber auch da ist die alte Schallplatte besser als eine CD ...

Aber schaue dir mal die CocktailAudio Familie an ...

Hallo Fred

Danke für Deine Antwort. Habe nun folgende Tests gemacht: Zuerst habe ich eine CD mit Magix auf die Festplatte importiert. War dann eine WAV-Datei mit 487MB. Dann habe ich diese Datei in Magix importiert u. jeden Track als einzelne Datei mit 16Bit u. 44100Hz in einen Ordner exportiert. Dieser Ordner hatte dann ebenfalls 487MB. Ich glaube nun nicht, dass da etwas umgewandelt wurde. Eine normale Audio-CD hat ja auch das WAV-Format mit 16Bit u. 44100Hz. Und Sorry, wenn ich Dr.Dish nur höre, stellen sich mir die Haare zu berge. Mit dem Vergleich: Schallplatte, CD, gebe ich Dir jedoch vollkommen Recht.

Viele Grüsse

Einstein