Vst Plugins MM Premium 2017

Ewald-Stein schrieb am 18.01.2021 um 21:45 Uhr

Hallo,

Habe folgendes Problem. Ich habe mir verschiedene Sounds gekauft und sogar free Vst 32 Bit Dateien um testen runtergeladen und versucht in mein Magix Music Maker Premium 2017 einzubinden. Habe den Pfad über den Mixer auf die installierten Dateien angegeben aber im Sequencer finde ich diese auch nach Neustart des Programms nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Muss ich erst Creative Suite freischalten? Wenn ja wie mache ich das?

 

Danke im Voraus.

Gruß Ewald

Kommentare

SP. schrieb am 19.01.2021 um 01:08 Uhr

@Ewald-Stein Hast du die VST-dll-Dateien in einen bestimmten Ordner installiert? Diesen Ordner musst du in den Programmeinstellungen angeben, dann sollte es eigentlich funktionieren. Könntest du ein paar Screenshots machen, die zeigen wie du vorgehst?

Ewald-Stein schrieb am 23.01.2021 um 13:52 Uhr

Hallo, entschuldigung für die späte Antwort.

Anbei einige Bilder wie ich vorgehe.

 

Auf dem Bild sieht man, dass ich die Dateien in den Pfad C:\Program Files (x86)\MAGIX\Music_Maker_17_Premium\MAGIX Plugins

installiert, bzw. verschoben habe.

Anschließend gehe ich in Programmeinstellungen auf das Verzeichnis und gehe auf Vst Pfad hinzufügen, wo ich dann genau den Pfad für die Dateien angebe. Anschließend habe ich das Programm neugestartet und versucht die Dateien über den Mixer -> Magix Plugins zu öffnen, wo sie allerdings gar nicht erscheinen.

VIelleicht kannst du mir sagen, was ich falsch machen...

Gruß Ewald.

Alexander-Polakiewicz schrieb am 20.04.2021 um 00:08 Uhr

Hallo zusammen habe das gleiche Problem. weiß hier jemand eine Lösung?

dank vorab und gruß

SP. schrieb am 20.04.2021 um 00:42 Uhr

@Ewald-Stein Ich habe deine Antwort im Januar gar nicht mehr mitbekommen, aber vielleicht liest du das ja noch. Ich vermute, du hast dort einen falschen Ordner hingeschoben, weil der fast acht Gigabyte groß ist, was für ein Plugin für gewöhnlich viel zu viel ist. Wahrscheinlich sind das Programmdateien des Plugins, aber nicht das Plugin selbst?

@Alexander-Polakiewicz

Es sollte wie folgt gemacht werden. Wenn ihr VST Effekte oder Instrumente aus dem Internet ladet, dann habt ihre entweder eine Installationsdatei (EXE) oder eine Plugin-DLL-Datei oder eine Plugin-VST3-Datei (häufig in einer Zip-Datei verpackt. Die müsst ihr vorher natürlich noch entpacken).

Wenn ihr mit der Installationsdatei das VST installiert müsst ihr für gewöhnlich einen Pfad angeben, wo die Programmdateien des Instruments oder Effekts installiert werden (was nicht immer der Fall ist, weil nicht jedes Instrument solche Dateien benötigt) und ihre müsst den Pfad angeben, wo die Plugins installiert werden sollen.

Entscheidend ist der Pfad, in dem die Plugins installiert werden sollen. Häufig geben die Installationsprogramme einen dieser Pfade vor:

  • C:\Program Files\VSTPlugins
  • C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins
  • C:\Program Files\Common Files\VST2
  • C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2
  • C:\Program Files (x86)\VSTPlugins
  • C:\Program Files (x86)\Steinberg\VSTPlugins

(In der deutschen Windowsversion sind die Ordner Program Files = Programme und Program Files (x86) = Programme (x86))

Ihr könnt euch auch einen beliebig anderen Pfad aussuchen. Aber ihr solltet das nur machen, wenn ihr euch den Pfad merken könnt. Außerdem bleibt es aufgeräumt, wenn ihre alle VST Plugins an eine Stelle installiert.

In diesen Pfaden wird von der Installationdatei die Plugin-DLL-Datei hinterlegt. Wenn ihr keine Installationsdatei habt und nur eine DLL-Datei heruntergeladen habt, dann müsst ihr die DLL-Datei per Hand in einen dieser Ordner ablegen. Existiert der Ordner nicht, dann erstellt ihr einen neuen Ordner.

Für gewöhnlich sollten 64 Bit Plugins unter C:\Program Files\VSTPlugins\Plugin-Hersteller\Plugindatei.dll und die 32 Bit Plugins unter C:\Program Files (x86)\VSTPlugins\Plugin-Hersteller\Plugindatei.dll abgelegt werden. Für "Plugin-Hersteller" bzw. "Plugindatei.dll" stellt ihr euch einfach die entsprechenden Namen vor.

Dann geht ihr in die Music Maker Programmeinstellungen und fügt den Ordner C:\Program Files\VSTPlugins\ als Ordner mit dem 64 Bit Plugins dazu. Und C:\Program Files (x86)\VSTPlugins\ fügt ihr als Ordner für die 32 Bit Plugins hinzu.

WICHTIG: 64 Bit Plugins funktionieren nur im Music Maker 2021. Im Music Maker 2020 und den Versionen davor müsst ihr nur den Ordner C:\Program Files (x86)\VSTPlugins\ als VST-Pfad hinzufügen.

64 Bit VST3-Plugin-Dateien müssen im Ordner C:\Program Files\Common Files\VST3 abelegt werden (es kann auch ein Unterorder davon sein). Das ist den Richtlinien vorgeschrieben und muss so eingehalten werden. Für 32 Bit VST3-Dateien ist der Vorgeschriebene Ordner C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3

Die Plugins sollten danach eigentlich im Music Maker zur Verfügung stehen. Falls es nicht klappt, dann fragt einfach noch einmal.