Kommentare

SP. schrieb am 30.01.2022 um 22:08 Uhr

@schlutopia Der Music Maker 2021 hat eine neue 64 Bit-Audio-Engine bekommen, die deutlich leistungshungriger ist. Welchen Audio-Treiber hast du in den Programmeinstellungen ausgewählt? Wahrscheinlich musst du den Audiopuffer vergrößern.

schlutopia schrieb am 30.01.2022 um 22:14 Uhr

Treiber den Magix Low Latency. Habe eine externe USB Karte (Line6 UX2). Deren Treiber funktioniert leider nicht mit MM. Bekomme da immer eine Fehlermeldung. Audiopuffer versuche ich mal.

SP. schrieb am 30.01.2022 um 22:42 Uhr

@schlutopia Du klickst in den Programmeinstellungen bei der Treiberauswahl auf den Knopf "Erweitert...", dann kannst du in den Treibereinstellungen des Magix Low Latency-Treibers den Schieberegler nach rechts schieben, um den Puffer zu vergrößern.

schlutopia schrieb am 30.01.2022 um 22:47 Uhr

Da war ich schon zum gucken, hab aber noch nichts verstellt. Ich versuche aber weiterhin den Line6 Treiber in Gange zu bekommen, der funzt beim 2014 problemlos. Ich meine, ich hatte damit damals auch Probleme.

SP. schrieb am 30.01.2022 um 23:13 Uhr

@schlutopia Klicke mal mir der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Windows-Taskleiste > Sounds > Aufnahme > Dein UX2 (Rechtsklick) > Eigenschaften > Erweitert. Dort stellst du das Standardformat auf 16 Bit, 48 000 Hz. Im Music Maker gehst du in die Datei > Einstellungen > Projekteinstellungen und stellst dort die Samplerate auch auf 48 000 Hz.

schlutopia schrieb am 30.01.2022 um 23:19 Uhr

Versuche ich, Danke. Glaube aber,ich kann dann meine alten Projekte vom MM2014 vergessen, da die alle mit 44100 erstellt wurden...

schlutopia schrieb am 01.02.2022 um 12:04 Uhr

Habe mal diverses probiert... Audiopuffer, Formate, Samplingraten... MT Drumkit zerrt noch immer. Habe die gleichen Einstellungen wie in MM2014 gewählt. Da zerrt es nicht. Was aber zusätzlich nervt, ich wollte ja nun vorrangig Samplitude 2020 nutzen. Dort kann ich meine VST Plugins und Instrumente nicht hinzufügen. Im MM funktioniert es tadellos, Sampli liest es nicht ein. Ich bekomme unter Instrumenten immer die spärliche Auswahl der Grundinstallation...

SP. schrieb am 01.02.2022 um 15:46 Uhr

@schlutopia Vielleicht ist es empfehlenswert, etwas Geld in ein USB-Audiointerface mit ASIO-Treiber zu investieren. Dann hat man die Probleme eigentlich nicht mehr. Ein Einsteigerinterface kann man für 100€ bekommen, z.B. ein Focusrite Scarlett Solo.

In Samplitude Music Studio kannst du die Vita Instrumente über das Hilfemenü herunterladen. Bei meiner Music Studio 2021-Version findet auch ein Abgleich mit dem Music Maker Shop statt, d.h. es werden alle Vita Instrumente geladen, die ich aus dem Shop heruntergeladen und installiert habe. Ich glaube, dass ging in Version 2020 noch nicht, aber ich bin da nicht 100%ig sicher.

schlutopia schrieb am 01.02.2022 um 16:14 Uhr

Das Line6 UX nutze ich, da ich Gitarrist bin und es auf meine Bedürfnisse (Sounds, Amps, Bedienung) zugeschnitten ist. Dort habe ich alle Möglichkeiten meine Sounds zu erstellen. Im Hilfemenü war ich, leider gibt es nicht die Sounds aus meinen alten MM Versionen. Habe auch schon den Support kontaktiert. Was mich am meisten ärgert ist, dass ich beim SMS2020 keine Fremd VST Instrumente einbinden kann. Ich habe diverse Pfade, Speicherorte und Ordner probiert... SMS scheint sie einzulesen, sie stehen im Programm aber nicht zur Verfügung.

SP. schrieb am 01.02.2022 um 16:19 Uhr

@schlutopia SMS2020 kann ohne Probleme Fremd-VST einlesen. Hast du schon einmal versucht, über das Hilfe-Menü die Programmeinstellungen zurückzusetzen und dann alle Pfade noch einmal einzurichten?

BilderMacher schrieb am 01.02.2022 um 16:28 Uhr

Was mich am meisten ärgert ist, dass ich beim SMS2020 keine Fremd VST Instrumente einbinden kann. Ich habe diverse Pfade, Speicherorte und Ordner probiert... SMS scheint sie einzulesen, sie stehen im Programm aber nicht zur Verfügung.

Zeige doch mal den Plug-in-Browser.

Alles da, was eingelesen wurde. Schon in der Testversion funktioniert es.

Da musst du etwas falsch machen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schlutopia schrieb am 01.02.2022 um 16:28 Uhr

@SP.Nein, noch nicht

@ BilderMacher... wie rufe ich den Plugin Browser auf? Habe bis jetzt immer in der jeweiligen Spur oben Links das Instrument angeklickt. Dann öffnen sich zwei Popups mit den VST Instrumenten. Allerdings nur die Magix...

BilderMacher schrieb am 01.02.2022 um 16:37 Uhr

Du hast das Samplitude Music Studio noch nicht lange?

Oder bist du jetzt wieder beim Music Maker?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.02.2022, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schlutopia schrieb am 01.02.2022 um 17:16 Uhr

Habe "früher" meist mit MM gearbeitet und nur finetuning im SMS betrieben. Die Plugins wurden beim Öffnen der Songs im SMS übernommen... Will nun vorrangig SMS benutzen, hab aber kaum Erfahrung damit. Ich habe damals in einer Band Gitarre gespielt, wir haben drei Alben aufgenommen, Liveauftritte,.. nun im gesetzteren Alter mache ich nur noch für mich Musik. Sprich, ich arrangiere die Drums und den Bass im MIDI Editor und daddel meine Gitarrenspuren dazu ein. Hin und wieder Chöre und Streicher. Dafür ist SMS eigentlich wie geschaffen, ich muss nur die anfänglichen Problemchen aus dem Weg bekommen. Eigentlich sollten mir im SMS die gleichen Instrumente, wie in meinen MM Versionen zur Verfügung stehen. Tun sie aber leider nicht. Das SMS läuft besser als der MM, nur diese verd.. Instrumente... In welchem Pfad speichert der MM die VST standardmässig?

SP. schrieb am 01.02.2022 um 17:28 Uhr

@schlutopia Schaue mal unter C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\MxSynth\ Es ist aber nicht gesagt, dass SMS 2020 alle Instrumente lädt. Die Lizenz kann an das Programm gebunden sein, d.h. es funktioniert nur im Music Maker 2014 bzw 2021 aber nicht in SMS 2020. Wie gesagt, in meiner SMS 2021 Version findet ein Abgleich mit dem Shop statt und es läuft.

schlutopia schrieb am 01.02.2022 um 17:48 Uhr

Danke. Unter C:\Programme hatte ich schon geguckt... auf Program Files wäre ich nie gekommen...

schlutopia schrieb am 01.02.2022 um 20:37 Uhr

Ich danke euch jetzt schon einmal. Mit dem Plug-in Browser klappt's. Im SMS sogar unverzerrt. Apropos zerren im MM... Was besagen VST1 bzw. 2 oder3? Wurde mir als Lösung vorgeschlagen...

SP. schrieb am 01.02.2022 um 20:40 Uhr

@schlutopia Die Zahl gibt an, in welcher Version der standardisierten VST-Schnittstelle das Plugin programmiert wurde.

schlutopia schrieb am 01.02.2022 um 21:09 Uhr

Oha... muss noch viel lernen. Meine Plug-ins stehen nun soweit. Der Magix Support war auch sehr schnell und hilfreich. Das kannte ich von damals aber schon. Auch hier im Forum wird man gut beraten. Danke Euch nochmal.

schlutopia schrieb am 02.02.2022 um 15:14 Uhr

Update aus dem Support Center: Der Mitarbeiter dort ist sehr bemüht, er hat die Problematik selbst nachgestellt und auch festgestellt, dass dieses Plugin (MT Power Drums2) im MM zerrt. Auch dort im SMS nicht. Nun wurde es an die Technik Abteilung weitergeleitet. Die Bemühungen dort sind erstklassig!!

 

Es bleibt spannend...