vst plugin

Ivo-Andrijasevic schrieb am 18.05.2021 um 14:17 Uhr

Hallo zusammen

Vielleicht ist die Frage blöd aber ich bin halt (immer noch) absoluter Anfänger mit sehr wenig Fachwissen. Habe von Acon Digital ein VST plugins Packet heruntergeladen und möchte wissen kann ich diese abspielen (MM 21 Premium) und was ich dafür machen muss.

Und noch eine Frage: habe ein Ordner voller Vita sollo instruments gefunden.

C:\Program Files\MAGIX\Music Maker\29\Bitmaps\VitaSoloInstruments

Kann ich mit diesem etwas machen?

Wie immer, sehr dankbar für jedes Feedback!

Kommentare

SP. schrieb am 18.05.2021 um 14:46 Uhr

@Ivo-Andrijasevic Du musst zuerst die VST-Funktionalität aus dem Shop installieren. Danach kannst du in den Programmeinstellungen unter dem Reiter "Verzeichnisse" einen VST-Pfad hinzufügen. Das ist ein Pfad, in welchem du die Acon Digital VST DLL-Dateien installiert hast.

Nach dem Scanvorgang lassen sich die Plugins z.B. über die Objekteffekte laden (dazu klickst du auf den großen Plus-Knopf) oder über das Spur Audio FX Rack (ebenfalls über den großen Plus-Knopf).

VST-Instrumente kannst du über einen Klick auf das Spurkopf-Symbol laden oder über die Instrumenten-Liste (auf der rechten Seite, wo auch der Store zu finden ist).

Die Vita-Instrumente, die du gefunden hast, sind lediglich Bilder. Die Instrumente müssen im Shop gekauft werden, um sie zu nutzen. Um Geld zu sparen ist es empfehlenswert Samplitude Music Studio zu kaufen. Dort werden ziemlich viele Instrumente mitgeliefert. Dann hat man schon einen großen Grundstock. Man kann sich natürlich auch im Internet viele kostenlose VST-Instrumente suchen.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 18.05.2021 um 19:06 Uhr

Ich denke, ich habe alles verstanden bis auf wie ich die VST Funktionalität installieren kann. Samplitude Studio ist bei Pearl.ch bestellt und sogar hier in der Schweiz kostet es nur 25 Fr. inkl. Versandkosten. Vielleicht täusche ich mich aber ich glaube dass das für mich sowieso das richtige gewesen wäre. Vielen Dank!

 

SP. schrieb am 18.05.2021 um 21:09 Uhr

@Ivo-Andrijasevic Auf diesem Bild kannst du sehen, wo du im Shop im Music Maker die VST-Funktionalität finden kannst (Features ist in der deutschsprachigen Version "Funktionen")

Samplitude Music Studio hat einen größeren Funktionsumfang als der Music Maker und läuft stabiler, aber beide Programme ergänzen sich gut. Der Music Maker hat z.B. den Song Maker, mit dem man sehr schnell Ideen aus Soundpool-Loops generieren kann. Die Ideen kann man dann nehmen und im Music Studio verfeinern. Ich experimentiere auch so herum. Das spart viel Zeit.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 19.05.2021 um 01:19 Uhr

Das hätten wir jetzt auch, vielen Dank!

Aber jetzt habe ich weitere Sorgen. Habe einen MIDI Keyboard (Akai LPK 25) angeschlossen. Problem ist dass ich nicht höre was ich spiele. Es wird alles aufgenommen und die Aufnahme kann ich hören. Hier ist allerdings zu sagen dass ich den Keyboard in Control-Tab auch nie hören konnte.. Live Monitoring ist an und ich benütze den ASIO Treiber von Magix. Kopfhörer (Bluetooth) funktionieren.

Und seit 10 Minuten höre ich gar nichts mehr :-((. Wiedergabe funktioniert nicht. Wenn ich es starte dauert es genau 1 Sekunde und alles bleibt stehen. Aufnahme funktioniert allerdings. Habe Programm geschlossen, und den Laptop neu gestartet, gebracht hat es leider nichts.