VST ohne Ton

Benjamin-Lbeck schrieb am 04.01.2023 um 16:18 Uhr

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hatte zuvor die Kombi Samplitude Music Studio 2016 mit einem Focusrite Interface, da konnte ich die Gitarren/Bass Amp Simulation Vandall ohne Probleme nutzen. Der Ton wurde über das Focusrite ausgegeben und aufgenommen. Inzwischen bin ich auf ein Zoom Livetrak 20 umgestiegen, dort bekomme ich weder den Ton des VST weder eine Aufnahme, waas mach ich falsch?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.01.2023 um 17:03 Uhr

Hast du das Zoom richtig eingerichtet, den ASIO-Treiber installiert, in der Software als ASIO-Gerät ausgewählt und bei der Aufnahme/Wiedergabe aktiviert?

Ist das für Music Studio 2016 eigentlich geeignet?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Benjamin-Lbeck schrieb am 04.01.2023 um 17:20 Uhr

Ja, ich bin auch schon soweit das ich ne Gitarrenspur über das Zoom aufnehme in Verbindung mit Samplitude und lediglich der der Ton bei der Aufnahme ist Clean obwohl ein distortion presst ausgewählt ist. Bei der Wiedergabe ist das ausgewählte preset dann jedoch zu hören.

Ansich sollte es mit dem Zoom funktionieren, zumal ich das wahlweise als Mixer, Card Reader oder eben Interface nutzen kann.

Besten Dank.

 

BilderMacher schrieb am 04.01.2023 um 18:41 Uhr

Ich denke, es ist eine "einfache" Einstellung am Zoom, die du noch machen musst. Müsste ja im Handbuch stehen, wie man es anschließt, einrichtet und für die DAW vorbereitet, damit man aufnahmen kann.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 04.01.2023 um 19:13 Uhr

@Benjamin-Lbeck Prüfe bitte einmal, ob du in den Samplitude Systemeinstellungen bei der Auswahlseite für den Audiotreiber auch den Monitoring-Modus auf Mixer FX Monitoring Hybrid Engine eingestellt hast.

Benjamin-Lbeck schrieb am 05.01.2023 um 11:53 Uhr

@SP.das ist bei mir standardmäßig voreingestellt und wurde von mir auch nicht geändert.

Am Zoom selbst ist die Einstellung auch kein Hexenwerk, da ich da lediglich einen Wahlschalter umstellen muss, in welchen Modus ich das Betreiben möchte. Somit kann es nach meiner Auffassung nur eine Einstellung in der DAW sein. Nur welche, da bin ich ratlos, da fehlen mir die nötigen Kenntnisse.

 

SP. schrieb am 05.01.2023 um 12:04 Uhr

@Benjamin-Lbeck Und Monitoring ist in der Samplitude Transportkontrolle angeschaltet (Mon.-Knopf)?

Benjamin-Lbeck schrieb am 05.01.2023 um 12:13 Uhr

Sollte eigentlich, kann und will ich jetzt aber nicht beschwören , werde ich später checken.