VST Instrumente intern wie externe werden nicht mehr aufgenommen

Musikbot schrieb am 07.02.2022 um 14:18 Uhr

Hallo, ich habe seit heute das Problem das auch wenn ich midi Rec einstelle, egal welches Instrument nicht mehr aufgenommen wird. Ob Vita, das spacepad oder externe. Bei allen wird unter Midi Rec angezeigt das die Instrumente gehört werden, in der Anzeige die je nach Laustärke wipped :). Ich habe keinen Schimmer wie ich wieder aufnehmen kann. Den PC neugestartet habe ich schon. Ausschließlich über den Keyboardreiter wird aufgenommen. Externe wie interne VSts.
Ich benutze das Programm noch nicht lange und habe auch sonst keinerlei Erfahrung mit Musikproduktionsprogrammen :). Bestimmt habe ich irgend etwas falsch gemacht.

Ps. In den Einstellungen bei Audio/Midi ist die Eingabe anders als die Ausgabe leer. Aber weis nicht ob ich da ein GErät stehen muss, da ich kein Externes Board/launchpad oder so angeschlossen habe :)

Danke schon mal :)

Kommentare

schlutopia schrieb am 07.02.2022 um 22:05 Uhr

Welche Möglichkeiten bietet dir das Programm für das Eingabegerät denn? Microsoft oder deine Soundkarte? Probier es einfach aus.

Musikbot schrieb am 08.02.2022 um 07:58 Uhr

Welche Möglichkeiten bietet dir das Programm für das Eingabegerät denn? Microsoft oder deine Soundkarte? Probier es einfach aus.

Danke für deine Antwort.
Aber es gibt Keine Einstellungen an der Stelle zum auswählen mehr. Als ich das Launchpad angeschlossen hatte gabs welche, die zwei Launchpadauswahlen.

ALs Treiber ist übrigens der Asiotreiber ausgewählt. Der Magix Low Latency 2016.

Das sind die Standardeinstellungen. Sowas wie midilaunchpad dran und wieder ab ändert auch nichts ooder die Einstellung Treiber auf Directsound zu stellen
Als Bild zu sehen die Standardeinstelllungen, also ohne das ich mal was geändert hätte. Das komische halt ein paar Tage gings, und jetzt erst ist halt das beschriebene Problem mit dem aufnehmen...

SP. schrieb am 08.02.2022 um 09:54 Uhr

@Musikbot Wenn du dein Keyboard anschließt, dann sollte die Auswahl für Eingabegeräte nicht leer bleiben. Vermutlich erkennt Music Maker sonst deine MIDI-Eingabe nicht.

Du könntest mal versuchen, die Programmeinstellungen unter Datei > Einstellungen zurückzusetzen.

Musikbot schrieb am 08.02.2022 um 10:12 Uhr

@Musikbot Wenn du dein Keyboard anschließt, dann sollte die Auswahl für Eingabegeräte nicht leer bleiben. Vermutlich erkennt Music Maker sonst deine MIDI-Eingabe nicht.

Du könntest mal versuchen, die Programmeinstellungen unter Datei > Einstellungen zurückzusetzen.

Ich weis nicht ob wir vom gleichen reden. Mit Keyboard meinst du das launchkeyding? Ich meinte wenn ich das launchkey anschliesse habe ich die Launchkeyauswahlen. Wenn ich ein Instrument über den plusbutton auswähle lässt sich das ausschließlich nur mit dem Keyboardfeature oft unten neben Loops und Objekteffekte aufnehmen. Nicht mit dem sich dann öffnenden Fenster,(siehe bild). Und wenn "kein" midi/launchkey angeschlossen ist wird eben nichts als Auswahl für Eingabegeräte angezeigt.

SP. schrieb am 08.02.2022 um 11:26 Uhr

@Musikbot Ok, jetzt wird es verständlicher. Die Klaviertur unter dem Instrument ist eigentlich nur zur Anzeige gedacht, welche Tasten man drückt. Man kann zwar auch mit der Maus drauf klicken, aber das dient nur zum probieren der Sounds. Damit wird kein MIDI-Signal für die Aufnahme erzeugt.

Im Music Maker gibt es ja das noch extra das Bildschirmkeyboard, wie du schon geschrieben hast. Damit kann man MIDI-Noten für die Aufnahme erzeugen. Das ist so richtig. Oder du nutzt halt deine Launchkey und spielst damit.

Musikbot schrieb am 08.02.2022 um 13:26 Uhr

@Musikbot Ok, jetzt wird es verständlicher. Die Klaviertur unter dem Instrument ist eigentlich nur zur Anzeige gedacht, welche Tasten man drückt. Man kann zwar auch mit der Maus drauf klicken, aber das dient nur zum probieren der Sounds. Damit wird kein MIDI-Signal für die Aufnahme erzeugt.

Im Music Maker gibt es ja das noch extra das Bildschirmkeyboard, wie du schon geschrieben hast. Damit kann man MIDI-Noten für die Aufnahme erzeugen. Das ist so richtig. Oder du nutzt halt deine Launchkey und spielst damit.

Also ist das wohl vorher auch nicht gegangen?
WOW, ich Dummerchen. Dann habe ich immer die anderen Wege gewählt und als ich den unter dem Instrument wählen wollte habe ich mich gewundert das es nicht mehr geht.

Naja vielleicht hilft meine Frage noch wem anders auch weiter der genauso doof ist wie ich :D. Aber ich habe auch ne Menge Verirrungen in dem Programm muss ich sagen ^^