VST bzw. Midi Signal wird nicht Ausgegeben?

Daniel-Zeiner schrieb am 04.10.2023 um 18:10 Uhr

Hallo Community,

ich habe heute samplitude pro x8 installiert und wenn ich ein vst Instrument lade wird über midi kein Signal übertragen und wenn ich mit der Maus die Tasten drücke wird auch kein ton abgespielt Audio Import funktioniert ohne Probleme.

PC Info:
MEDION AKOYA P15648
Intel Core i7-10510U Prozessor
Windows 11 Home
16 GB RAM
Nvidia mx250 Grafikkarte

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.10.2023 um 18:45 Uhr

Hallo,

ASIO und Monitoring (Spurkopf) sind eingestellt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Daniel-Zeiner schrieb am 04.10.2023 um 19:29 Uhr

Asio ist eingeschaltet aber die Optionen vom Screenshot finde ich nicht. Ich habe auch gerade probiert mein Midi Keyboard ohne geladene vsts zu spielen funkt. alles nur sobald ich ein vst Instrument lade erscheint die Fehlermeldung vom Screenshoot.

SP. schrieb am 04.10.2023 um 21:14 Uhr

@Daniel-Zeiner Unter der ASIO Treiber Auswahl in der Systemoptionen gibt es einen Schieberegler. Stelle den auf die rechte Position, Mixer FX Monitoring Hybrid Engine.

Daniel-Zeiner schrieb am 04.10.2023 um 21:41 Uhr

ist schon richtig eingestellt aber ich habe in den asio Einstellungen eine Funktion aktiviert damit das midi Signal beim vst plugin richtig erkannt wird. Fehlt nur noch der Ton.

SP. schrieb am 04.10.2023 um 22:26 Uhr

@Daniel-Zeiner ASIO hat nichts mit dem MIDI-Signal zu tun. Damit deine Eingaben vom MIDI-Keyboard im Programm ankommen, musst du entweder das Keyboard per USB-Kabel am PC anschließen (dann sollte Windows automatisch den Treiber installieren und ein MIDI-Interface einrichten, solange das Keyboard nicht zu alt ist und Windows 11 unterstützt) oder per MIDI-Kabel mit deinem Audiointerface verbinden. Dann wählst du dein Keyboard oder den MIDI-Eingang vom Interface als MIDI-Input aus, z.B. in den Samplitude Systemeinstellungen oder den Spureigenschaften.

Screenshots wären auch hilfreich, um dich besser beraten zu können.

Daniel-Zeiner schrieb am 05.10.2023 um 08:03 Uhr

mein Keybord was ich schonmal mit einer anderen Version erfolgreich verbinden konnte ist über USB angschlossen.

Ton ist Aktiviert und empfängt Signal aber nur ohne VST:

Andere Midi Einstellungen:

ich würde ja lieber den magix music maker verwenden da er aber keine x64 VSTs unterstütz bzw. ich über jbridger meine VSts nicht erfolgreich in x32 umwandeln konnte suche ich nach einer alternative die sich einfach einrichten lässt. Kann auch von einem anderen Hersteller sein (PreSonus Habe ich auch nicht richtig zum laufen gebracht) bezüglich VST Import.

 

SP. schrieb am 05.10.2023 um 09:27 Uhr

@Daniel-Zeiner Danke erst einmal. Kannst du noch einen Screenshot von Systemoptionen > Audioeinstellungen nachreichen? MIDI-Einstellungen sehen ok aus. Und das MIDI-Signal kommt ja auch an, wenn du den Ton vom GS Wavetable Synth hörst. Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Record-Knopf im Spurkopf klickst ist die MIDI-Aufnahme ausgewählt?

Music Maker unterstützt 64 Bit VSTs seit Version 2021.

Daniel-Zeiner schrieb am 05.10.2023 um 09:58 Uhr

die Midi Aufnahme ist korrekt ausgewählt aber kann man anhand meiner Screenshots irgendwie herauslesen ob ich die Settings zum Echtzeitmonitoring richtig eingestellt habe? habe vorher Music Maker 2015 probiert da es da mal eine kostenlose Vollversion gab. Wenn ich mit dem veralteten Version ample sounds guitar m iii bzw. ein ähnliches vst Plugin (x32) zum laufen bringen würde wäre mir schon sehr geholfen.

SP. schrieb am 05.10.2023 um 10:43 Uhr

@Daniel-Zeiner Dein Screenshot ist vom Punkt Audiogeräte, wir brauchen aber den Punkt Audioeinstellungen.

VOXS schrieb am 05.10.2023 um 10:45 Uhr

@Daniel-Zeiner

Scheinbar wird der eingebaute Soundchip (Realtek?) nicht erkannt. Auf Deinem Screenshot steht "None + None...) Also für Samplitude und Asio nicht vorhanden! Versuche zuerst die passenden Treiber des Soundchip zu installieren, oder besser: Kaufe Dir ein Asio-taugliches Audiointerface (Steinberg, Focusrite u.a.m.). Dann klappt's auch mit VSTi :-)

SP. schrieb am 05.10.2023 um 10:47 Uhr

Vielleicht ist da auch nur kein Eingang und Ausgang in den ASIO-Treibereinstellungen konfiguriert.

Daniel-Zeiner schrieb am 05.10.2023 um 11:21 Uhr

Das mit den ganzen Audiosettings und Ko. klingt mir etwas zu kompliziert. Ich habe auf Amazon die aktuelle Version von Magix Music Maker Premium 2024 um nur 60€ (Vollversion?) mir wäre nur die VST-Unterstützung wichtig. Keine speziellen FX, mastering,… mein Plan wäre nämlich mit dem Music Maker meine Songs zu Produzieren und falls ich mal eine mehrspurige midi Datei habe diese in Samplitude zu exportieren weil meines Wissens Music Maker keinen Import von mehrspuren Midis unterstützt. Ich habe nur noch nicht ganz rausgefunden wie ich die Midi Spuren von PreSonus das ich zwischenzeitlich verwendet habe Exportieren kann damit ich sie in Music Maker verwenden kann. Wenn das Angebot bei Amazon passt wäre es mir die Investition wert da ich bereits die Alte Version 2015 Ohne Probleme einrichten konnte.

ps. mich würde nur noch intarsieren wie ich Music Maker einrichten muss damit die Übertragung synchron ist.

SP. schrieb am 05.10.2023 um 11:42 Uhr

@Daniel-Zeiner Du musst in Music Maker genau die gleichen Einstellungen vornehmen, wie in Samplitude, d.h. ASIO-Treiber auswählen, die ASIO-Treiber-Einstellungen öffnen und dort den Eingang und Ausgang einschalten und die Puffergröße einstellen. Mit dem Direct Sound Treiber hast du ebenfalls keinen Sound beim Spielen der Instrumente, nur beim Playback. ASIO ist hier die notwendige Voraussetzung.

Bevor du Version 2024 kaufst, kannst du auch die kostenlose Version 2024 installieren und deine 2015 Seriennummer eingeben.

Daniel-Zeiner schrieb am 05.10.2023 um 11:47 Uhr

Das mit den Settings habe ich geschafft aber was ist der unterschied ob ich die neueste Version kaufe oder den alten code verwende.

SP. schrieb am 05.10.2023 um 11:51 Uhr

@Daniel-Zeiner Deine alte Seriennummer schaltet alle Funktionen von Music Maker 2015 in Music Maker 2024 frei. Vielleicht reicht dir das ja aus.

Daniel-Zeiner schrieb am 05.10.2023 um 12:01 Uhr

wenn damit auch x64 vsts unterstützt werden würde das völlig ausreichen und andere Instrumente wie Streicher oder Pianos gibt genug im netz die besser sind als das integrierte vita Set. falls sich jemand mit PreSonus bzw. dem Export von Midi spuren in ein anderes Programm auskennt wäre das sehr hilfreich damit ich alles von einem Programm aus bearbeiten kann. Trotzdem Danke für die Kompetente Hilfe.

SP. schrieb am 05.10.2023 um 12:06 Uhr

@Daniel-Zeiner Ob damit 64 Bit VSTs funktionieren, kann ich leider nicht sagen. Die Funktion gibt es erst seit Music Maker 2021 und ist kostenpflichtig.

Daniel-Zeiner schrieb am 05.10.2023 um 12:20 Uhr

@Daniel-Zeiner Ob damit 64 Bit VSTs funktionieren, kann ich leider nicht sagen. Die Funktion gibt es erst seit Music Maker 2021 und ist kostenpflichtig.

aber das Angebot was ich von Amazon verlinkt habe ist schon die Vollversion? Ich möchte nur nicht zu viel herumexperimentieren bevor ich die Version kaufe und sie sich evtl. nicht korrekt Aktivieren bzw. einrichten lässt.

SP. schrieb am 05.10.2023 um 12:27 Uhr

@Daniel-Zeiner Die Premium Edition ist ein Inhaltspaket für Music Maker 2024 und das Paket enthält auch 64 Bit VST Unterstützung, also kannst du das kaufen. Music Maker 2024 selbst ist kostenlos.

Daniel-Zeiner schrieb am 05.10.2023 um 12:32 Uhr

@Daniel-Zeiner Die Premium Edition ist ein Inhaltspaket für Music Maker 2024 und das Paket enthält auch 64 Bit VST Unterstützung, also kannst du das kaufen. Music Maker 2024 selbst ist kostenlos.

Kann ich das auch noch nachkaufen wenn ich vorher bereits eine andere Version aktiviert habe? nur für denn fall das dass upgrade von 15 auf 24 zu wenig ist.

Der_Musikalhobbyist schrieb am 05.10.2023 um 12:34 Uhr

@Daniel-Zeiner

Also als erstes solltest du uns mal verraten, welche Soundcard bzw. Audio Interface du mit welchem Asiotreiber verwendest.

Übrigens ist der Microsoft GS Synth kein VST Instrument und für VST Instrumente brauchst du nicht zwangsweise extra Midispuren, es sei denn, du verwendest ein multi timbrales VST Instrument in Samplitude, wie z.B. Independence Free.

VOXS schrieb am 05.10.2023 um 12:35 Uhr

@Daniel-Zeiner

...ich verstehe nicht ganz, warum Du ein weniger leistungsfähiges Programm wie Music Maker kaufen möchtest, wenn Du das vergleichsweise Topprogramm Samplitude Pro X8 hast??? In nheme an, der verbaute Soundchip (welcher?) macht Probleme, nicht das Programm selbst...

SP. schrieb am 05.10.2023 um 12:38 Uhr

@Daniel-Zeiner

Kann ich das auch noch nachkaufen wenn ich vorher bereits eine andere Version aktiviert habe? nur für denn fall das dass upgrade von 15 auf 24 zu wenig ist.

Ja.

VOXS schrieb am 05.10.2023 um 13:08 Uhr

@Daniel-Zeiner

Ich glaub es wohl nicht: Du arbeitest mit geklauten Programmen und nicht freigegebenen Videomaterial??? Sorry, das kann ich nicht unterstützen - sieh zu wie Du klarkommst...