VPX16 und Contour ShuttlePRO v2 (Multimedia Controller PRO v2)

Slaty schrieb am 15.11.2024 um 17:02 Uhr

Den von Magix gekauften Shuttle PRO v2 nennt jetzt die dänischen Firma Contour „Multimedia Controller PRO v2“. Ich belegte die Tasten des Shuttles im Januar 2022 unter VPX13 das letzte Mal neu. Seitdem benutze ich ihn oft auf meinem Windows 10 Rechner. Jetzt habe ich mir einen neuen Desktop zugelegt mit Windows 11 und Video Pro X16. Zuerst stellte ich fest, dass in den angebotenen Tastaturkürzeldateien wie MAGIX_Keyboard.ssc die alten Kürzel fehlten. Bei VPX15 waren sie noch durch Komma getrennt vorhanden. Da der Shuttle unter VPX15 (Windows 10 Pro) super funktionierte, lud ich die entsprechenden Dateien auf den Windows 11 Rechner. Nach dem Laden und Auflisten der Kürzel zur Kontrolle nahm ich den Shuttle in Betrieb. Die einzige Taste, die immer funktionierte, war der harte Schnitt („T“). Alles andere funktionierte nicht oder zufällig. Bei den "Ziffernblock /“ (Nummerntaste "geteilt") oder „Ziffernblock x“ (Horizontal zoomen) wurden neue Filme erzeugt oder alles gelöscht. Die Leertaste zeigte nur über die Tastatur Wirkung. Zurück zu VPX15 funktionierte wieder alles wunderbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows 11 Schuld an dem Problem hat, da es nur eine Erweiterung von Windows 10 ist. Für mich ist Video Pro X16 der Schuldige. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Shuttle PRO v2 und VPX16 gemacht?

Desktop PC:

Intel Core i7-7700K CPU 4,20 GHz

16 GB Speicher

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

2 SSDs und mehrere Festplatten intern

BD- und DVD-Brenner intern

Contour Shuttle PRO v2

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

Intel Core i7-9750H CPU 2,60 GHz

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

SSD und Festplatte intern

BD-Brenner extern

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Upgrade auf Video Pro X ab 2014

Video Pro X11 auf dem Notebook zum BD-Erstellen

Aktuelles Video Pro X13 auf dem Desktop PC

Momentan im Einsatz:

Camcorder Panasonic HC-X929, Camcorder Sony FDR-AX53

Audiorecorder und Mikrofone mit Zubehör

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...