Hab's auch Heute vorgefunden und installieren lassen, danach ist leider ein altes Defizit aufgetreten, welches ich vorher nur mit meinen früher genutzten VDL-Versionen (bis einschl. 2020) erlebt hatte und welches mit VP X12 nicht vorkam.
Erstellte Video-Entwürfe beginnen beim Abspielen des Entwurfs zu ruckeln, und Abspielen des markierten Bereichs ist kaum fehlerfrei möglich, der Marker wandert, der Ton funktioniert auch, das Bild aber nicht oder nur ruckartig.
Wie zu VDL-Zeiten muss ich zum testweise Anschauen den entsprechenden Teil des Videos nun wieder exportieren, und da zeigt sich die nächste kleine Nickelichkeit: Bereiche, die mit Effekten/Vorlagen/Blenden unterlegt sind, benötigen spürbar - wenn auch nicht indiskutabel - mehr Zeit beim Downmix als vorher.
Ich kann nach dem Patch ...123 plötzlich mein vorhandenes Projekt nicht mehr ruckelfrei abspielen. Bei den Vorversionen musste ich schon für "Import" und "Verarbeitung" von der Grafikkarte auf CPU umstellen aber jetzt hilft auch das nicht mehr für ein flüssiges Abspielen in der Timeline. Nach diesem Patch ist das Programm für mich kaum noch nutzbar und ich würde gerne eine Patch-Version zurückspringen, falls das geht.
Ja, ich habe nach dem Update auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.