VPX 13 kein Ton bei MOV Dateien mit PCM Audio - Lumix GH6

Raven schrieb am 13.03.2022 um 09:40 Uhr

Die Freude war groß als die GH6 kam und ich erste Videos machte, die Qualität ist einfach top. Doch dann bei der Bearbeitung ins leere Glas geschaut, bei MOV Dateien kein Ton, die Datei mit ProRes wurde gar nicht erst abgespielt. Dachte zunächst, das liegt an meinem PC, aber das konnte ja nicht sein, weil die Dateien einwandfrei z.B. mit dem Mediaplayer classic abgespielt werden konnten. Mov Dateien dann mal in Mediainfo ausgelesen und hatte dann einen ersten Verdacht, es liegt am Audio "PCM linear". So weit ich weiß, kann das VPX nicht, oder? Habe Ticket aufgemacht und der Support war auch bereit, sich eine Videodatei anzuschauen. Antwort noch keine, aber ist wahrscheinlich ein komplexeres Thema. Dafür Verständnis.

Kommentare

geschi schrieb am 13.03.2022 um 09:47 Uhr

Mov Dateien dann mal in Mediainfo ausgelesen und hatte dann einen ersten Verdacht, es liegt am Audio "PCM linear". So weit ich weiß, kann das VPX nicht, oder?

Dann zeig doch mal die Analyse davon, kopiere sie hier rein.

Raven schrieb am 13.03.2022 um 09:58 Uhr

Gerne

Raven schrieb am 13.03.2022 um 11:21 Uhr

@Raven,

das ist viel zu wenig! Nutzt doch bitte auch die Forensuche, denn so könnte man dieses Tutorial finden:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Ausserdem würdest du x-fach den Hinweis finden, dass es auf deine Hardware ankommt was geht und was nicht … nur diese sehe ich genauso wenig wie Angaben zu deinem Windows 10 Stand …

Ich warte jetzt erst einmal ab, was der Support sagt. Wenn das Ganze mit Da Vinci problemlos klappt, liegt es sicherlich nicht an meiner Hardware (Intel 8700K, Nvidia 1080 ti).

Raven schrieb am 14.03.2022 um 09:26 Uhr

Habe meinen Ausgangstext jetzt noch einmal verändert. Wenn magix das Problem löst, alles gut. Warten wir es ab.

Raven schrieb am 14.03.2022 um 09:56 Uhr

@Raven,

ok, dann stelle ich mir die Frage, warum du überhaupt dich an das Forum gewendet hast, wenn du nicht bereit bist, Rückfragen zu beantworten.

Weil ich andere User, die wahrscheinlich dasselbe Problem haben wenn sie solche Dateien nutzen wollen, darauf aufmerksam machen möchte. Dann müssen sie nicht lange suchen. Hätte auch sein können, dass einer eine Idee gehabt hätte. Denke aber, das ist ein Fall für den Support. Die müssen sich darum kümmern und ein Update basteln, in der diese (wahrscheinlich speziellen) Mov und proRes dateien einwandfrei bearbeitet werden können.

Raven schrieb am 14.03.2022 um 11:51 Uhr

Und nun hat der Magix Support geantwortet, ich zitiere das jetzt ohne Bewertung: "Die Audiospur der Datei ist leider nicht mit dem Programm kompatibel. Um das Problem zu umgehen, müssen Sie die Datei in ein kompatibles Format umwandeln. Dafür können Sie bspw. Handbrake oder auch XMediaRecode verwenden."

marion51 schrieb am 14.03.2022 um 11:55 Uhr

@Raven

Das hat Dir doch Renter11 schon gesagt.

Wenn Du den Helfern hier im Forum nicht genügend Vertrauen entgegen bringst, macht es für die Helfer keinen Sinn. Die arbeiten hier völlig umsonst in ihrer Freizeit.

Raven schrieb am 14.03.2022 um 11:56 Uhr

Und noch eine zusätzliche Bemerkung. Der obige Weg z.B. mit XMedia Recode kann man probieren, ich habe das ja über Davinci Resolve gemacht, wobei man bei der Ausgabe dann bei Audio darauf achten muss, dass AAC eingestellt. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich das von einem professionellen Programm erwarte, dass es das auch kann. Habe ich dem Support auch mitgeteilt. Denke, das solche Cams wie die GH6 und deren Formate nun immer populärer werden, Magix wird wahrscheinlich nicht darum herum kommen, ein Update zu liefern, wenn sie nicht Kunden verlieren möchten. Aber das ist Sache des Unternehmens.

Raven schrieb am 14.03.2022 um 12:00 Uhr

@Raven

Das hat Dir doch Renter11 schon gesagt.

Wenn Du den Helfern hier im Forum nicht genügend Vertrauen entgegen bringst, macht es für die Helfer keinen Sinn. Die arbeiten hier völlig umsonst in ihrer Freizeit.

Wie nun gesehen, war der von mir eingeschlagene Weg doppelt richtig: zum einen habe ich Magix Support angeschrieben und nun ja auch eine Antwort erhalten, zum anderen habe ich die User über das Thema informiert. VPX 13 kann die Dateien momentan nicht bearbeiten, man muss einen Umweg gehen, das ist das Fazit und sicherlich für einige interessant.

geschi schrieb am 14.03.2022 um 12:03 Uhr

Der obige Weg z.B. mit XMedia Recode kann man probieren, ich habe das ja über Davinci Resolve gemacht, wobei man bei der Ausgabe dann bei Audio darauf achten muss, dass AAC eingestellt.

Ja super und nun, ob ich vorher wechsle oder nachher ist doch sowas von schnurzegal, wie nur was!!

Zieh dir XMediaRecode, beim Format mp4, bei Video KOPIEREN, bei Audio den AAC und alles ist paletti, eigentlich ganz einfach.

Raven schrieb am 14.03.2022 um 12:09 Uhr

Naja, wenn dir das schnurzegal ist, ist ja gut, mir ist das nicht egal. Wenn professionell drauf steht und das Programm kann es nicht, ist es eben nicht professionell.

wabu schrieb am 14.03.2022 um 12:21 Uhr

Ob die GH6 denn Markt aufmischt bezweifle ich schon - auch wenn es ein tolles Gerät ist

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Raven schrieb am 14.03.2022 um 12:38 Uhr

Ob die GH6 denn Markt aufmischt bezweifle ich schon - auch wenn es ein tolles Gerät ist

Ja, da gibt es unterschiedliche Meinungen, ich weiß. Ich bin mit der Cam für meine Zwecke sehr happy, auch vom Preis-Leistungsverhältnis. Ich hatte vorher die xt4, irgendwie kam ich mit der nicht zurecht, hatte mich dann übergangsweise mit meiner Sony RX 10 M3 über Wasser gehalten. Aber halt kein 4k 60 und für den Handgebrauch nicht zu gebrauchen. Musste jetzt wegen der geschilderten Probleme in den ersten Tagen der GH6 mit Mp4 100 m/bs filmen. Habe am WE dann Vergleiche gemacht mit MOV allintra, der Unterschied ist schon sehr sehr groß.

geschi schrieb am 14.03.2022 um 12:46 Uhr

......mir ist das nicht egal.

Aha, du wechselst dann eben später in dein AAC Codec, gewechselt wird, das ist amtlich, wieder mal ein perfekte Ansicht.

in den ersten Tagen der GH6 mit Mp4 100 m/bs filmen.

Aha, ich sehe 193Mbit, bei deinen Screenshoot, Augen auf.

geschi schrieb am 14.03.2022 um 12:56 Uhr

Das Problem mit den 193Mbit wird mehrfach auch unabhängig von Magix geschildert.

Ja genau und dann noch im 5.2 Profil, da sind wir schon lange bei 6,........

Raven schrieb am 14.03.2022 um 13:16 Uhr

@Raven,

bei deinen Aussagen frage ich mich, warum in anderen Foren und auch im Nikon Forum empfohlen wird zuerst die Videos mit dem Nikon NX Studio zu bearbeiten, bevor man die Videos mit anderen Lösungen weiter bearbeitet? Das Problem mit den 193Mbit wird mehrfach auch unabhängig von Magix geschildert.

Ok, das wusste ich z.B. nicht. War sicherlich auch meine erste Enttäuschung, dass ich so reagiert habe. Habe dann am Wochenende Tutorials von Davinci gemacht. Mein Fazit: Tolles Programm ohne Zweifel und es händelt alle Formate, aber viel umständlicher im Workflow als VPX 13. Ich mache jetzt die Cuts und Colourgrading in Davinci für die Lumix Dateien, exportiere die Dateien (UHD 600mbs allintra) mit 100 mbs und mache meine Projekte weiterhin in Magix. Deshalb jetzt auch noch mal Lob an Magix, vom Workflow her und der Schnelligkeit ist das Programm wirklich sehr gut.

Raven schrieb am 21.03.2022 um 11:19 Uhr

Der Magix Support hat mir nun geschrieben, dass an einem Update gearbeitet wird, was aber noch etwas dauern wird. Das finde ich prima und damit hat sich die Aktion ja auch gelohnt. Danke an Magix Support.

Raven schrieb am 23.03.2022 um 10:30 Uhr

Leider schreib mir nun der Magix Support, "das Problem wird explizit ausgelöst durch die Audiobitrate der Datei. Leider werden Audiobitraten von 24 Bit und mehr nicht von Video Pro X unterstützt. Mit großer Wahrscheinlichkeit können Sie an Ihrer Kamera allerdings diese Einstellung ändern und die Aufnahmeaudiobitrate auf 16 Bit verringern. Der Qualitätsunterschied wird marginal bis unhörbar sein."

Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, bei den MOV Dateien die Umstellung vorzunehmen, das Feld mit Audio Qualität anzuwählen. Vielleicht bringt Lumix noch ein Update oder ich bekomme einen Tipp. Ansonsten bin ich dann gezwungen, mit Davinci Resolve zu arbeiten.

marion51 schrieb am 23.03.2022 um 10:37 Uhr

@Raven

Du hast auch die Möglichkeit den Support von Panasonic anzusprechen. Nutze ihn doch mal.

Gruß

Raven schrieb am 23.03.2022 um 10:56 Uhr

Das mache ich, viele Grüße

Raven schrieb am 23.03.2022 um 12:32 Uhr

Ich habe das Problem nun im Panasonic Service Chat angesprochen, man wird es der zuständigen Abteilung übermitteln. Wenn Antwort kommt, berichte ich darüber

 

Raven schrieb am 24.03.2022 um 12:21 Uhr

Aber...das Problem mit dem Audio ist nur eines, ein weiteres kommt hinzu. Die fette Mov Datei, UHD mit 600mb/s bewirkt in VPX, dass meine Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird. So kann ich natürlich nicht arbeiten. Nach nun 17 Jahren ununterbrochener Nutzung von Magix werde ich mich nun leider davon verabschieden müssen und mit Davinci Resolve fortan weiterarbeiten. Ich finde das persönlich sehr schade, gerade VPX 13 ist rasend schnell, was das Rendern angeht und auch der Workflow ist klasse. Aber mir bleibt keine andere Wahl. Ausgelöst wurde das Ganze durch die GH6, aber ich bin froh, diese Kamera zu haben.

Peter2003 schrieb am 24.03.2022 um 21:49 Uhr

@Raven

habe mir gerade gestern wieder Davinci angesehen. Und selbst mit der Kaufversion würde ich vermutlich aus unterschiedlichen Gründen nicht glücklich werden. Möchte ich mehr wie 2 Monitore anschließen, wird es richtig teuer. Ich verarbeite gelegentlich noch altes Material. Da fehlen dann entsprechende Codecs (zumindest in der kostenlosen Version). Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit UHD 600mbit Material ohne teure Hardware von Black-Magic ohne Proxy überhaupt in einer erträglichen Geschwindigkeit arbeiten kannst. Das ist aber nur eine Vermutung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der GH6 und deren Material mit Davinci. Tolle Camera! Was mich aber noch interessieren würde, welche Speicherkarten verwendest Du?

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

Raven schrieb am 24.03.2022 um 22:20 Uhr

Hallo Peter, ja, ich habe mir die Studio Version gekauft. Betreibe sie mit einem Monitor, das ist kein Problem. Die Codecs, auch diesen massiven verarbeitet DV problemlos, du kannst die Auflösung der Timeline beliebig anpassen, ich brauche keine Proxys. Auch GPU Rendering klappt prima. Muss sich natürlich einige Tutorials ansehen. Ich benutze als Hauptkarte eine Prograde CFExpress 258 GB und als 2. Karte noch eine SD Prograde 300/250. Ja, mit der GH6 bin ich richtig happy, kleines Video von mir hier