Vorverstärker PA-005-2 USB Übersteuert

Oliver-Seidler schrieb am 17.11.2020 um 23:36 Uhr

Sound Forge Audio Cleaning Lab 2 [24.0.2.19 (DP3)] + Vorverstärker PA-005-2 USB.

Ich habe den Vorverstärker an einen 90er Jahre Verstärker, über die Kopfhörer Klinke, angeschlossen und versuche MC zu digitalisieren. Der Sound kommt aber total übersteuert an. Ich muss den Verstärker ganz leise drehen und auch den Eingangspegel in der Software quasi auf Null drehen. In der Aufnahme hört man dann alle Störungen gut Verstärkt raus und alles ist dumpf und zu wenig Tiefe.

Jetzt hatte ich zufällig einen alten TERRATEC Grabby rum liegen, hier ist einen Easy Software von MAGIX dabei (Video easy TerraTec Edition). So damit kann man nur Videos aufzeichnen. Mache ich dies hier (gleiche Konstallation) mit Audio Input vom Verstärker ist der Sound viel besser.

So dachte ich - ich kann den TERRATEC Grabby mit dem Sound Forge Audio Cleaning Lab 2 zusammen bringen. geht leider nicht da in Sound Forge Audio keine Audiokanäle eines Video/Audio-Adapters gewählt werden können sondern nur wirkliche Audio Adapter ;-o(

Frage gibt es einen Trick innerhalb Win10? oder kann mir Jemand einen guten USB Sound grabber empfehlen? bzw. kann man den Vorverstärker PA-005-2 USB ggf. etwas modifizieren?

Danke!

cu oli

 

Kommentare

FormerUser schrieb am 18.11.2020 um 15:20 Uhr

@Oliver-Seidler

Ich habe den Vorverstärker an einen 90er Jahre Verstärker, über die Kopfhörer Klinke, angeschlossen . . .

So etwas sollte man tunlichst nicht tun. Nicht den Kopfhörerausgang eines Hifi Verstärkes sondern immer den Line-Out Anschluss verwenden, um den Sound dann direkt einem anderen Gerät über dessen Line-In Anschluss zuzuführen. Dazu ist logischerweise auch kein externer Vorverstäker nötig, weil es sich ja schon um Line-Pegel handelt.😎🤓😇🤓😎

Also vom Hifi Verstärker Line-Out per passendes Kabel direkt in Computer bzw. Soundcard Line-In. Dann klappt´s auch mit dem Pegel.