Vorschlag zu den Tonstufen im Music Maker

Disapointed schrieb am 16.01.2023 um 11:01 Uhr

Wenn man mit den Soundpools ein Stück in Cdur erschaffen will, ist das weiter kein Problem. Wenn man ein Stück in der parallelen Molltonart Amoll (äolisch) erschaffen will, ist das ebenfalls problemlos möglich.

In der musikalischen Praxis kommt aber an der Stelle von Natürlich Moll (äolisch) oft Harmonisch Moll vor, was in Amoll schlicht bedeuten würde, dass aus der Tonstufe Emoll jetzt ein Edur werden muss. Siehe auch unter Wikipedia "Andalusische Kadenz", oft auch "Spanische Kadenz" genannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Andalusische_Kadenz

In Amoll wäre die "Andalusische Kadenz" wie folgt: Amoll, Gdur, Fdur, Edur.

Also mein Vorschlag wäre jetzt, die 3. Tonstufe jeweils sowohl als Emoll als auch als Edur bereitzustellen, damit auch dem Nutzer von Magix Audiobausteinen weder Harmonisch Moll noch die "Andalusische Kadenz" ("Spanische Kadenz") vorenthalten bleibt, ohne dass man anstelle von Edur zum Beispiel erstmal umständlich ein Fdur verwendet, welches man dann jedesmal auf Edur herunterpitchen muss.

Kommentare

Disapointed schrieb am 22.01.2023 um 09:49 Uhr

Letztlich könnte auch jeder der zwölf verschiedenen Töne sowohl jeweils als Dur-Akkord als auch als Moll-Akkord in den Soundpools zur Verfügung stellen. Das würde dann aber 24 Tonstufen erfordern, während mein Vorschlag mit lediglich zweimal der dritten Tonstufe, jeweils moll und dur, nur 8 Tonstufen erfordert.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 27.01.2023 um 18:30 Uhr

@Disapointed Dass MAGIX in Zukunft mehr als 7 Tonstufen in den Soundpools zur Verfügung stellt, das glaube ich nicht. Was mich stört, ist folgende Beschreibung in den Soundpools:

MAGIX Soundpools bestehen aus kompletten Song Kompositionen, welche in Form von Stems oder individuellen Samples in 7 verschiedenen tonalen Variationen vorliegen (bspw. ist ein Bass Loop in A, H, C, D, E, F und G).

1. Nicht alle Soundpools beinhalten 7 Tonstufen, es gibt auch welche mit 6 und 2 Tonstufen.

2. Nicht alle Soundpools beinhalten die im Beispiel angegebenen Tonstufen.

Ersteres lässt sich noch in der Beschreibung erkennen, aber welche Tonstufen ein Soundpool hat, das weiß man erst nach dem Kauf.

Ich finde es besser, wenn in der Beschreibung, deutlich zu erkennen ist, wie viele Tonstufen enthalten sind und zu lesen ist, welche Tonstufen der Soundpool beinhaltet.

Möge der Rhythmus mit dir sein

I. C. H. Beatbuster