Vorschaufenster bleibt schwarz, Aufnahme im oberen Drittel verzehrt

mbogu schrieb am 08.01.2018 um 13:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe 2 Probleme bei der Überspielung von analogen auf digitale Signale.

1. Das Vorschaufenster bei der Software des Magix "Retten Sie ihre Videokassetten" (USB-Stick mit Hosiden/S-Video + Audio Cinch R+L) bleibt bei der Überspielung schwarz.

2. Obwohl das Vorschaufenster schwarz bleibt, wird aber die Aufnahme getätigt. Leider hat die Aufnahme im oberen Drittel des Bildes immer wieder einmal eine Verzerrung. Das Bild zieht im oberen Drittel nach rechts zum Bildrand weg. Im Sucher der abspielenden Hi 8-Kamera Sony CCD-TR 2000 E (Ausgang: Hosiden/S-Video + Audio Cinch R+L) ist das aber nicht zusehen.

Die Aufnahmen werden von einem Lenovo Laptop Z50-70 /20354 getätigt.

Performance: Intel Core i5, Nvidia Geforce 840M, 8 GB RAM

Kann mir einer helfen ?

Danke im Voraus.......

Kommentare

geschi schrieb am 08.01.2018 um 13:32 Uhr

Hallo

Auf den ersten Blick könnte das ein Kabel / Abschirmungsproblem sein

Auch mein erster Verdacht.

mbogu schrieb am 08.01.2018 um 13:46 Uhr

Hallo,

die Version Magix Video Easy ist hoffentlich aktuell, da am 04.01.2018 gekauft und bei der Installation wurde ein Update gemacht. Wenn es hilft : Auf dem Magix USB-Stick steht folgende Model Nr. K0065 für Windows 7/8/10

Mein Betriebssystem ist Windows 10

Das S-Video Kabel habe ich bereits mehrfach getauscht, immer mit dem selben Ergebnis.

Mein Verdacht beim 2. Problem liegt in der Spurlage des Videokopfes der Kamera. Vielleicht kann der Grabber das nicht 100% Signal in ein Digitales umsetzen?

Trotzdem danke ich für euer Interesse, das Problem lösen zu wollen.

Gruß

geschi schrieb am 08.01.2018 um 14:00 Uhr

Mein Verdacht beim 2. Problem liegt in der Spurlage des Videokopfes der Kamera.

Hhmm; dann würde die Anzeige im Sucher, wohl auch so sein, der ist aber nur s/w?

Was hast du für eine Treiberversion, beim Grabber?

Hast du schon mal Cinch probiert?

mbogu schrieb am 08.01.2018 um 16:08 Uhr

Ich habe festgestellt das scheinbar der Videograbber nicht richtig installiert wurde. Also alles deinstalliert und neu installiert, aber gleiches Problem. Den Treiber manuell aktualisieren geht nicht, da keine aktuellen Treiber verfügbar sind.

PS. Der Sucher ist s/w und anstelle S-Video Anschluss habe ich auch den Video Cinch ausprobiert. Jedesmal das gleiche Problem.

Bin ein wenig ratlos.

Gruß

mbogu schrieb am 08.01.2018 um 18:18 Uhr

@Renter11

Du hast natürlich recht, ich habe gar keinen S-VHS Recorder. Das habe ich auch nicht behauptet. Das Abspielgerät ist ja auch wie beschrieben eine Sony Kamera. Ich gehe davon aus, das du noch jüngeren Baujahrs bist, denn heute gibt es ja fast ausschließlich nur noch kleine Monitore. Früher vor ca. 20 Jahren waren aber ein "Sucher" üblich, also kleine Bildröhren durch die man das Video verfolgen konnte. Es gab S/W also schwarz-weiß Bild-Sucher bzw. die neueren dann in Farbe. Genaue Def. sieh unten.

Bei Wikipedia:

"Ein elektronischer Sucher (englisch: electronic viewfinder (EVF)) ist ein Sucher mit einem sehr kleinen Bildschirm, dessen virtuelles Bild über ein optisches System mit einem Auge betrachtet wird.

In Digital- und Videokameras werden zu diesem Zweck Flüssigkristallbildschirme eingesetzt, die im Live-View-Modus betrieben werden. Bevor diese Technologie verfügbar war, wurden kleine Röhrenbildschirme eingebaut, beispielsweise in Fernsehkameras. Der Fotograf beziehungsweise Kameramann betrachtet im elektronischen Sucher das durch das Objektivelektronisch aufgenommene Bild und kann so den exakten Bildausschnitt und weitere Informationen sehen."

Aber zurück zu deiner berechtigten Frage nach der Version: 6.0.2.30

Woran erkenne ich ob diese aktuell ist ?

Gruß

mbogu schrieb am 09.01.2018 um 16:12 Uhr

@Renter11

Also mit dem Video-Cinch-Kabel (gelb) habe ich die gleichen Probleme.

Wo finde ich den Download für den Patch 6.0.2.127 ?

Gruß

mbogu schrieb am 11.01.2018 um 18:22 Uhr

Hallo ,

das Problem 2 mit dem sich immer wieder verzerrendem Bild gelöst😉.

Der Fehler lag scheinbar an der Kamera, denn ich habe nun einen HI8 Recorder angeschlossen und konnte die Cassetten einwandfrei überspielen. Leider ist das Vorschaufenster von der Magix Software immer noch schwarz, aber ich kann trotzdem digitalisieren und die Filme überspielen. Na, immerhin sag ich mal.

Gruß