Vorschau ruckelt

Forelli schrieb am 01.08.2017 um 23:19 Uhr

Guten Abend


Das Ruckeln der Vorschau ist ein Dauerthema, insbesondere bei den Deluxe-Versionen. Ich habe mich bis jetzt mit den Erklärungen zufrieden gegeben, dass meine Hardware einfach noch nicht für 4k ausgelegt ist. Jetzt habe ich mir aber neue Hardware zugelegt:

- Intel Core i7-7800x @ 4.17GHz
- Samsung SSD 850 1TB 547/528 MB/s
- 16 GB RAM
- NVIDIA GTX1070
- Windows 10, alle Updates installiert

Ich arbeite mit MAGIX Video Pro X 15.0.4.171 und ratet mal: Die Vorschau ruckelt immer noch..😒

Folgende Optionen habe ich schon vor dem Hardware-Wechsel ausprobiert:

- "Auflösung für Vorschau reduzieren"
- Videomodus Standardmodus (Hardwarebeschleunigung)
- Alle Optionen beim Pfeil durchprobiert (teilweise wurde es sogar noch schlimmer)

Ich habe testweise in einem Projekt unterschiedliche Auflösungen verwendet. 1080P-Aufnahmen werden fast immer Problemlos angezeigt. Sobald jedoch 4K-Aufnahmen verwendet werden, fängt das Ruckeln an. Schlimmer wird es nur noch, wenn Effekte eingesetzt werden. Die Vorschau alleine lastet alle 12 Kerne des Prozessors aus, was im Task Manager gut sichtbar ist. Die SSD zeigt kaum Last.

Meine Frage: Ruckelt bei jemandem, der mit 4k-Videos arbeitet, die Vorschau nicht?
 

 

Kommentare

maedschik schrieb am 02.08.2017 um 08:25 Uhr

Meine Frage: Ruckelt bei jemandem, der mit 4k-Videos arbeitet, die Vorschau nicht?

Ja bei mir nicht (4k 30p Fz 1000)..............schaue Signatur. ( Ich habe im Bios die HD Grafik aktiviert )

Schaue einmal im Gerätemanager ob sie bei Dir angezeigt wird.

Zuletzt geändert von maedschik am 02.08.2017, 08:26, insgesamt 3-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Forelli schrieb am 02.08.2017 um 17:53 Uhr

@maedschik : Danke für die Antwort. Ich vermute du meinst die Onboard Grafikkarte, oder? Mein Mainboard hat keine solche Grafikkarte (ASUS Prime X299) mehr. Ich muss die GTX1070 verwenden.

@Renter11: Auch dir vielen Dank für die Antwort. Stimmt. Vor lauter verzweifeltem Herumprobieren habe ich den Takt nicht wieder auf Standard zurückgesetzt. Es ist jedoch auch mit 3.5 GHz ein geruckelt.

Da es offenbar doch kein verbreitetes Problem ist, werde ich bei Magix eine Supportcall eröffnen. Ich habe keine Ahnung mehr, was mein Problem sein könnte.

maedschik schrieb am 02.08.2017 um 18:00 Uhr

Hallo!

Ich meine eigentlich die HD (HD 630 ) von Intel i7 -7800 x

Zuletzt geändert von maedschik am 02.08.2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Forelli schrieb am 02.08.2017 um 18:48 Uhr

@Renter11  Windows Updates sind allesamt problemlos installiert worden, das Intel Update Utility meldet ebenfalls alles aktuell und auch Samsung Magician ist zufrieden mit der Performance der Disk. ABER ich habe noch nie die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt! Das habe ich getan, getestet und ... keine Besserung.. Danke trotzdem für den kurzfristigen Hoffnungsschimmer 😌

@maedschik Das Asus Board besitzt keine eigenen Displayanschlüsse und das ist vermutlich auch der Grund, dass ich nirgendwo im BIOS die Onboard-Grafik aktivieren kann. Könnte das ein Problem sein? Die 1070er müsste noch die Performance problemlos bringen können..

Hier noch ein Link zu einem Video, in dem mein Problem gut zu erkennen ist:

https://www.dropbox.com/s/jfmn6u5rd5ffll6/2017-08-02%2018-19-54.flv?dl=0

 

Forelli schrieb am 02.08.2017 um 19:47 Uhr

@FredW: Ach genau, entschuldige: Natürlich mehrmals. Habe das Problem schon seit Wochen.

Forelli schrieb am 02.08.2017 um 20:23 Uhr

@Renter11 Kein Übertaktung, keine Tuningtools aber Spybot Search & Destroy nutze ich regelmässig. Treiber sind soweit aktuell. Von Intel und Nvidia hole ich mir die Treiber direkt. Für meine Karte ASUS GeForce GTX 1070 STRIX gab es damals ein VBIOS-Update, welches ich installiert habe...

Das Ausschalten von Windows Schnellstart brachte nichts. Ich gehe davon aus, dass du das Flag in den Energieoptionen meinstest und nicht die BIOS-Einstellung mit ähnlicher Bezeichnung.

Schade. Trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge.

maedschik schrieb am 02.08.2017 um 21:46 Uhr

Hallo!

Einmal eine andere Frage, was für 4k Material, wo kommt es her ?

 

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Forelli schrieb am 02.08.2017 um 22:05 Uhr

@maedschik Hallo. Es sind drei verschiedene Quellen (Mavic Pro, GoPro, Sony A6500), jede aber mit der gleichen Auflösung von 3840x2160, NTSC, 29.97 Frames/Sekunde. Bei allen Videos ist es das gleiche Verhalten im Video Pro X

@Renter11 Danke. Ich habe jetzt ein Ticket beim Magix Support eröffnet. Mein Plan ist die Vorschläge abzuwarten. Falls es keine Lösung gibt, das Betriebssystem komplett neu zu installieren, was ja dann auch gleichzeitig die beiden Komponenten neu installiert.

maedschik schrieb am 03.08.2017 um 08:09 Uhr

das Betriebssystem komplett neu zu installieren

Mein Tipp dazu: Dann das Programm vorher über das Programm ...Hilfe.....deaktivieren.

Intel Core i7-7800x

Der i7-7800k wäre wohl besser gewesen , nützt jetzt aber nichts.

Zuletzt geändert von maedschik am 03.08.2017, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Forelli schrieb am 03.08.2017 um 20:30 Uhr

@Renter11 Weisst du den, welche C++ Versionen für Pro X relevant sind? Ich habe 12 verschiedene Versionen installiert...😳 .NET Framework finde ich nur in den Windows Features. Meinst du es hilft, wenn ich diese dort entferne und neu hinzufüge?

Forelli schrieb am 03.08.2017 um 21:34 Uhr

@Renter11 Wie viel Erfahrung? Naja, ich bin kein Programmierer.. Ich habe vermutlich keine einzige Version von C++ manuell installiert. Soweit ich weiss, sind diese Versionen nicht abwärtskompatibel bzw. viele Programme brauchen spezifische Versionen und können nicht mit einer anderen, neueren Versionen arbeiten. Das gleiche gilt für 32bit- und 64bit-Programme. Komisch ist, dass ich eigentlich nur sehr wenige alte Software einsetzte, vermutlich sind das Überreste von Installation.

Eine Neuinstallation des Betriebssystem scheint mir mehr und mehr eine mögliche Variante mein Problem zu beseitigen und mein Durcheinander aufzuräumen.

Forelli schrieb am 08.08.2017 um 23:24 Uhr

@Renter11 Ich habe das OS komplett neu aufgesetzt, alle Updates, die aktuellsten Treiber und ein paar Standardprogramme installiert. Ich habe mir auch eine m.2 960 Pro geholt und darauf Video Pro X installiert und aktualisiert. .net aus deinem Link war bereits installiert, C++ habe ich zusätzlich installiert. Ergebnis: Keine Besserung, gleiche Ruckler, gleiches Verhalten (wie im Video) 😔 Ticket ist bei Magix noch offen.

Die nächsten Tests werde ich mit Konkurrenzprodukten machen und noch andere Hardware ausprobieren.

Forelli schrieb am 09.08.2017 um 17:42 Uhr

@FredW: Magix sieht das etwas anders:

 

Sehr geehrter Herr Forelli,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
In diesem Fall sind unsere Problemlösungsmöglichkeiten leider auscgehöpft. Es scheint irgendwelche Probleme an Ihrem PC zu gebebn, weshalb das Programm Probleme bekommt. Diese können wir allerdings nicht ermitteln. Dafür tut es mir leid.

--
Mit freundlichen Grüßen

M***** F*****

*****************************************************************
* Bei verändertem Betreff kann die Mail leider nicht zugeordnet *
* werden! Benutzen Sie bitte die Antwortfunktion Ihres Mail-    *
* programmes ohne den Betreff zu verändern.                     *
*****************************************************************

MAGIX Software GmbH
M***** F*****
Supportmanager
Postfach 200914
01194 Dresden

Mittlerweile habe ich die Software auf einem anderen PC installiert da das gleiche Problem. Ich habe nun eine weitere Mail gesendet, dass ich die Antwort nicht akzeptieren kann und zusätzlich ein Videofile mitgeschickt. Bin gespannt..

jm_kruse schrieb am 29.09.2017 um 21:50 Uhr

Leider kann ich mich mit demselben Problem anschließen. Ich habe Video Pro-X über ein Upgrade installiert. Der kleine Werbebanner in Video Deluxe 2016 Premium hatte mich angesprochen und die Software wurde dann installiert. Leider ist bei mir die Vorschau ebenso ein Schwachpunkt. Sowie ich Effekte, besonders die sehr attraktiven Essentials 3/4, anwende, ist die Vorschau nicht mehr brauchbar. Auch ich bin in Kontakt mit dem Magix Support und bisher konnte mir noch keine Lösung angeboten werden.

Ich bin vielen der Forenratschlägen gefolgt und hätte beinahe eine Neuinstallation des Windows 10 angedacht, als ich hier und anderswo gelesen habe, dass es keine Besserung gebracht hatte. Projekte unter der schwächeren Variante Video Deluxe wurden über die Vorschau besser dargestellt, natürlich sind dort die Essentials nicht installiert. Ich vermute stark, dass diese Effekte zu den "Rucklern" beitragen, denn Bereiche, in denen diese Effekte nicht vorhanden sind, läuft die Vorschau recht gut.

Auch ich habe die Altprojekte nicht übernommen und in Pro-X vollkommen neu angefangen. Ich bin ebenso ratlos und auch ein wenig enttäuscht.

Ausgangslage auf meiner Workstation

Magix Video Deluxe 2016 Premium ist noch aktiv und die Vorschau dort läuft perfekt

Magix Pro-X ist installiert + Essentials 3/4

  • Software:  Windows 10 Home, Version 1703
  • Hardware (Treiber alle auf den neuesten Stand)
  • Prozessor: Intel®Core™ i7-5930K, CPU 3.5 GHz
  • RAM:  32,0 GB (CMK16GX4M2B3200C16 Vengeance )
  • Mainboard:  Asus X99-A II Mainboard (Sockel 2011-v3, ATX, Intel X99, 8x DDR4-Speicher
  • Grafikkarte: Asus STRIX-GTX980-Nvidia GeForce (PCIe 3.0 x16, 4GB DDR5 Speicher,
jm_kruse schrieb am 29.09.2017 um 23:02 Uhr

Ich habe nun doch noch einige Tests in Pro-X durchgeführt. In der Tat: Deaktiviere ich in die Effekte von Essential 3/4 in den bearbeiteten Bereichen, dann läuft die Vorschau perfekt, selbst mit Magix-Überblendeffekten, Farb- und Helligkeitseinstellungen. Sind die (recht attraktiven) Tools von Essential 3/4 zu rechenintensiv?

Bleach84 schrieb am 17.02.2018 um 15:26 Uhr

Hi! Kannst du das nochmal näher erläutern?!

jm_kruse schrieb am 17.02.2018 um 18:16 Uhr

Mir ist im letzten Jahr aufgefallen, dass das Ruckeln dann aufgetreten war, habe ich Essentials-Effekte dem Bereich zugefügt. Habe ich diese Effekte deaktiviert, dann lief die Vorschau wieder einwandfrei.


Es sind seitdem einige Wochen ins Land gezogen und es hat Updates auf die Pro-X-Version gegeben. Zwischenzeitlich war Windows ebenfalls sehr "fleißig" und Windows 10 wurde massiv angepasst. Die fast schon obligatorischen Programmabstürze, wenn beispielsweise die Regler auf der Magix-Oberfläche zu "dynamisch" bewegt worden sind oder ich einfach nur den Aufruf für das Exportieren eines Films angeklickt habe, sind nun nicht mehr so häufig.


Status heute und wichtig: Es sind meine Erfahrungen auf meinem System: Die Essentials scheinen nun besser zu harmonisieren. Dennoch gibt es immer noch keine hundert Prozent ruckelfreie Vorschau, ist aber deutlich besser. Natürlich: Es ist abhängig von den eingestellten Effekten. Je mehr, desto ruckeliger wird es in der Vorschau.


Wurden nur Effekte aus der Magix-Bibliothek verwendet, gibt es keine ruckelnden Vorschauen (selbst ohne Proxy). Kommen die Essentials ins Spiel, kann es anders aussehen. Hier habe ich auch festgestellt, dass sich einige Einstellungen nicht immer gut mit den Magix-Effekten vertragen.


Beispiel: Der Essentials Auto-Kontrast und die Helligkeits-/Kontrasteinstellungen aus dem Magix-Bereich.(Video Effekte). Plötzlich werden alle geschnittenen Elemente/Bereiche schwarz ausgegeben, wenn der Auto-Kontrast über Essentials und zeitgleich über die Magix-Effekte der HDR-Gamma oder Helligkeit eingestellt worden ist.
Das Ruckeln in diesen Bereichen ist dann verschwunden, die Bildausgabe aber leider schwarz (Ton ist noch vorhanden), genauso wie der Gemütszustand. Wird der Haken für die Essentials Einstellung entfernt, dann ist das Bild wieder vorhanden und die Vorschau läuft dann flüssig.


Als Workaround, denn ich möchte gern die eingestellten Essentials-Effekte behalten, exportiere ich den Film und füge diesen Film in ein neu angelegtes Projekt ein. Dann ist alles wieder gut.

 

Zusammengefasst: Ich habe nun schon einige Projekte erfolgreich abgeschlossen. Ruckelnde Bereiche sind erträglich und die Vorschau erfüllt ihren Zweck. Für mich soweit ok. Die Essentials möchte ich nicht mehr missen.

stromboli4 schrieb am 01.08.2023 um 17:54 Uhr

Hallo ich kann mich deinem Ärger nur anschliessen. Bei jeder neuen Version heisst es kein Ruckeln mehr alles läuft flüssig und ich Trottel installiere wieder und wieder die neuste Version und bezahle und bezahle und es ändert sich nur folgendes "das Ruckeln wird noch stärker". Auch ich habe einen top aktuellen und top starken PC mit SSD's und allem was gut und teuer ist und trotzdem ruckelt jede neuere Version noch stärker. Ich bin mir am überlegen die offenen Projekte noch irgendwie abzuschliessen und eine andere SW auszuprobieren. Die labidaren Antworten von Magix "das muss an ihrem PC liegen da können wir nicht helfen" sind doch einfach der Hammer. Ich habe auch schon Probleme wegen dem Ruckeln eröffnet und keine brauchbare Antwort erhalten.

Was ich mache, sind anstelle eines langen Projektes halt 5 oder 10 Kurze und führe die am Ende zusammen

das hilft bei mir ein wenig! Eine sche... Software.

korntunnel schrieb am 01.08.2023 um 18:24 Uhr

@stromboli4

Du hängst Dich an einen Beitrag von 2018! Als Informatiker solltest Du wissen, dass sich in diesen 5 Jahren doch einiges geändert hat.

Hier kommen wir nicht weiter, schon garnicht mit Deinen Angaben Top aktuell usw. Erstelle einen neuen Beitrag und mache dort die gewünschten Angaben.

Deine Aussagen oben kann ich ansonsten absolut nicht nachvollziehen, sie sind aus der Luft gegriffen.

Also sehen wir Dich gleich in einem eigenen Beitrag, und wenn möglich: sachlich!

Btw: meine Ausrüstung siehst Du in meiner Signatur, und ich habe keine Probleme.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Matthes2 schrieb am 01.08.2023 um 18:25 Uhr

@stromboli4 Danke für Dein Statement - aber Du hängst dich hier an einen Beitrag aus dem Jahr 2017!!!
Die Voraussetzungen, die heute für das Programm notwendig sind, sind mit denen von vor sechs(!) Jahren nicht vergleichbar. Als Stichwort nenne ich hier nur "Infusion Engine".
Wenn Du für Dein Problem Hilfe benötigst, so erstelle bitte einen eigenen Thread, denn sonst geht das viel zu sehr durcheinander - Danke!
Und damit da nicht noch jemand in Versuchung gerät, mache ich hier auch gleich dicht!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2